• "Ich frage wegen meinem Sohn Aelius. Ich habe keine Möglichkeit ihn einen Brief zukommen zu lassen und ich wäre eine Sorge ärmer, wenn ich wüßte, das er weiß, das er sich um mich nicht zu sorgen braucht und es ihm dadurch (vielleicht auch) besser geht."


    Bei Flavius Erwähnung von Hispanien schaute er zu Boden.


    "Dieser Ort könnte so schön und harmonisch sein, wenn die tiefen Schluchten nicht rufen würden und Tagträume unendlicher Finsternis das Hirn spalteten."


    Doch dann erhoben sich seine Augen wiederund er setzte ein zähes Lächeln auf.


    "Die Legio II, wer bei ihr diente, vermißt sie bereits nach wenigen Tagen...., keine andere Legion hat diese Aura."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Wenn es gestattet wird, werde ich Dir Schreibsachen kommen lassen und Du schreibst ihm einen Brief, den ich mitnehmen werde und an ihn sende. Wenn nicht, werde ich ihm selber schreiben, dass er sich nicht sorgen muss."
    Er seufzte.
    "Ja, einst fand ich Hispania auch schön, aber der Feldzug und einige private Gründe haben es mir gründlich verdorben.


    Und die II., ja, sie ist etwas ganz Besonderes. Wie die PRovinz, in der sie stationiert ist."

  • "Sie war eine zweite, echte Heimat für mich geworden, Germanien... Noch viele Jahre zuvor hatte ich nur Kargland, Einöde und Wüsten gesehen. Jetzt muß ich mich wohl damit abfinden, das meine Heimat auf einen rechteckigen Raum von 4 mal 5 Metern begrenzt ist.


    Schreibzeug? Mir wäre es lieber du schmuggelst einige Kannen Wein hier rein. Eine größere Entbehrung gibt es fast überhaupt nicht." :D


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er lachte leise.
    "Ich werde sehen, was ich tun kann und nachher mit Corvus darüber reden."
    Germanien, der einzige Ort, wo er sich wirklich wohl fühlte.
    "Ja, Germanien ist eine wahre Heimat und ich glaube daran, dass Du sie wiedersehen wirst!"

  • "Der LAPP Traianus wird doch noch eins dieser gräßlichen Arbeitslager in den Steinbrüchen vor Mogontiiacum oder den Erzminen bei Augusta Treverorum unterhalten, ich denke für mehr wird die Gnade nicht reichen... Einflussreiche Freunde könnten mich ja dann frei kaufen und in die Arena stecken, vielleicht erhalte ich ja so eine Freikarte ins Elysium und muß nicht auch noch nach dem irdischen Tode im Hardestempel schwitzen."


    Bei diesem Gedanken lächelte er leicht, ob es Freude oder Zynismus war, wer konnte das schon bestimmen. Seine Vergangenheit kannte ja niemand.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Der LAPP wird sich wohl vor Allem für Dich beim Imperator einsetzen. Zumindest hat er mehr Einfluß als es ein einfacher Tribun direkt nach den Geschehnissen hatte. Vielleicht kann er irgendwas bewirken.
    Warten wir ab, wie gnädig das Gericht sein wird!"

  • "Das Gericht wird unser Imperator sein, keiner zweifelt an seiner Einschätzung und doch stehen meine Karten dahin gehend schlecht, das ich alleine da stehen werde, wenn es heißt: -Überprüfung der Vorwürfe. Oder hast du schon jemals einen Offizier der Legio IX vortreten sehen, wenn es hieß: -Einschätzung der Lage, Ausbreitung der Kampftaktiken, Abstimmung zum Vorgehen, Änderung der taktischen Analyse usw. Ich befürchte einfach, das Meridus seine Offiziere mit Absicht klein hält, um seine Schwäche zu verbergen."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Es ist nicht gut, wenn du deinen Fortschritt riskierst, auch wenn ich vorhin anders sprach, doch bist du ein besonderer Kamerad für mich geworden, einer der Wenigen, denen ich zu sehr viel Dank verpflichtet bin und denen ich nur das Beste wünsche."


    Er schaute zur Seite Gedanken rasten ihm durch das Gedächtnis.... die Wärme machte ihn fertig, so wie einst in Ägypten. Er schauderte dabei.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Geh nun und berichte Aelius das es mir gut geht und er sich keine Sorgen machen muß. Ich danke dir dafür und auch das du hier warst. Mögen die Götter uns den gerechten Weg zeigen und mögen sie nicht fehl geleitet werden."


    Er schob seine Hand durch das Gitter, drückte die von Flavius und nickte leicht aber bestimmt. Links fiel ihm der (nach seinen Zeichen nach) Trecenarius auf, er kniff darauf hin die Augen zusammen und stellte sich die Hölle bildlich vor.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nachdem sie gegangen waren, zog es ihn unverhofft stark auf die Liege, schon bald hatte er die Augen verschlossen, wartete nur widerwillig auf die unsäglichen Träume.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Langsam wurde das Wimmern leiser und auch die Bewegungen des Gefangenen erlahmten. Schließlich wurde er ganz ruhig und nur noch das Zittern seines vom Fieber gepeinigten Körpers ließ erahnen, das er noch am Leben war. Dann erlosch auch dieses letzte Zeichen.
    Ein letztes Mal öffnete er die Augen.


    Die Geister… Sie kommen!


    Dann war er still.

  • Knarrend bewegt sich der Schlüssel zur Zelle im Schloss. Die Tür öffnet sich, mehrere Prätorianer erscheinen.


    "Herius Hadrianus Subdolus, Du wirst vom Imperator erwartet."


    Sie führen ihn in einen Vorraum, wo saubere Kleidung und eine Schüssel mit Wasser bereit steht, damit er sich darauf vorbereiten kann, wieder in der Öffentlichkeit gesehen zu werden.


    Dann geleiten ihn die Soldaten zum Gerichtssaal.


    -> http://www.imperiumromanum.net…/thread.php?threadid=9509

  • "So, so eine Schüssel, werdet ihr mir auch einen Barbierstab reichen, oder macht das einer von Euch?" Er wusch sich die Hände und dann ....(intressiert wohl keinen)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Soldaten blickten sich untereinander kurz an.


    "Also eigentlich ja nicht..."


    "Ach, der is' 'n Tribun, der macht schon kein Unfug."


    "Will ich ihm auch raten, sonst kommt er durchlöchert wieder ans Licht."


    "Na gut..."


    Und so reichte man dem Gefangenen auch ein (nicht ganz scharfes) Rasiermesser.

  • "Hm danke, könnte etwas dauern, meine Glatze sieht aus wie ein Germanenfeld und mein Gesichtbewuchs wie eine Gallierfratze."


    Und es dauerte.



    dauerte....



    dauerte...




    dauerte..





    dauerte.



    und schon war er fertig, schnell noch den Rock gerade gebürstet und die Zähne mit einem Teil des Stofflappens sauber gerieben. Dann war er bereit, bereit für die Eröffnung, bereit dafür, was ein jeder bisher aus Selbstsucht verschwiegen hatte, ein Jeder, der Septimanca und Uttarae gesehen hatte, als dunkle Brandwolken die Sonne verhüllten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Corvus kam hinzu.
    “Alles in Ordnung hier? Ich hoffe es geht dir soweit gut, Hadrianus Subdolus.“
    Er schaute sich in der Zelle um und entdeckte den anderen Gefangen, der reglos in einer Ecke lag.
    An einen der Miles gewandt: “Was ist mit dem da los?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!