• "Die uns bekannte Welt versinkt im Chaos, es ist nicht an uns siie zu retten, nicht mehr...."


    Er drehte sich um ging einige Schritte und fügte beiläufig hinzu:


    "Ich habe dem Kaiser mein Leben geboten, er lehnte es ab. Viel lieber mochte er meine Schmerzen in diesen heißen, feuchten Kellern der Casa Praetoria fühlen. Ich bin mir weniger sicher, als je zuvor, ob ich noch meinen Eid dienen kann und damit dem Imperium. Sicher wäre es der einfachere Weg für mich gewesen, doch glaube ich nicht an ein Leben nach den Tod und die Erlösung erfüllt sich in mir mit Dunkelheit. Ich habe mein Leben lang im Kriege gefochten und ich will im Kampf fallen, nichts Anderes hält mich am Leben."


    Er kehrte um und sah Sedulus in die Augen.


    "Kannst du mir diesen, meinen letzten Wunsch erfüllen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nach weiterem Smaltalk verabschiedete ich mich von Subdolus.


    Kopf hoch Subdolus, das wird schon wieder. Die Legio II wartet auf Dich. ;)
    So nun muß ich aber wieder. Wenn ich noch etwas für Dich tun kann so sag es.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich bitte Dich Subdolus, das war selbstverständlich für mich!


    So nun muß ich aber. Also Brust heraus und Kopf hoch, das wird schon wieder. Ich werde sehn was ich für Dich noch tun kann.


    Ich klopfte Subdolus freundschaftlich auf die Schulter und verabschiedete mich von ihm.




    Die Wache brachte mich schließlich wieder zum Tor.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Mit einem Ruck stand er auf. Zu lange hatte er sich aufgegeben, es wurde Zeit den Körper wieder eine Aufgabe zu geben, wollte er am Ende seines Aufenthaltes nicht als Krüppel die Zelle verlassen.


    hm genau fünf mal sechs Meter die Zelle, das waren (ging er von seinen Schritten aus) genau 46 Schritt in einem Kreis. Er würde zwanzig Runden laufen, um sich dann zu drehen und wieder zwanzig Runden zu gehen, so würde er den Nachmittag verbringen. Er sollte so bis zum Abend fast Targuinii erreichen und in zwei Wochen die Alpes.


    Er begann zu laufen....


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zwischen den "Wanderungen" fühlte ich das Gestein. Immer und immer wieder, jeden Quadratcentimeter kannte ich auswendig, bis auf die Ecke wo ich nie hinkam. Doch mit viel Kraftaufwand schaffte ich es nun... Die Finger glitten über eine geritzte Oberfläche. Was war das? Ich bemühte die Augen und las: "Come to where the Auswurf is!" Was hatte es zu bedeuten? Ich konnte mir keinen Reim da rauf machen.

  • Wieder ward der sportliche Tagesteil erledigt. Bald würde einer der Wächter mit dem Essen kommen, so wusch er sich das Gesicht mit dem Brackwasser, was in einem hölzernem Eimer unter dem Fenster stand und danach die Hände. Er legte die Tunika an und band einen Gürtel um die Tailie, dann setzte er sich auf die Liege und wartete.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Mit einem Scheppern und Krächzten wurde ein Tor geöffnet. Wohl eins der oberen, durch das nur sehr selten jemand schritt. Die Geräusche wurden lauter, doch war es keine Essenszeit, dachte er sich. Geduldig blieb er auf seiner Liege hocken. Vielleicht Besuch? Vielleicht für ihn.... oder nein die Schritte verebbten kurz. Man war stehen geblieben. Doch dann wurden sie wieder lauter... man kam näher...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Es geht, Tag ein Tag aus das gleiche Zeremoniell. Ich versuche mich mit etwas Sport fit zu halten und im Geiste aktiv zu bleiben. Doch höre ich sehr wenig, was vor den Toren der Castra passiert..." :(


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Nun, viel verpasst Du nicht. Der Imperator war in Hispania und die Legio IX. wurde nach Germanien verlegt, weil es da langsam wirklich heiss zur Sache geht und ich werde nach dieser Amtszeit ebenfalls zurück kehren. Denn ich habe das Gefühl, dass ich da viel nützlicher bin als hier. Die zweite Runde CH wird warten müssen."
    Er sah sich um.
    "Viel Platz für Sport ist hier ja nicht."

  • Bei den Worten seines Freundes kratzte er sich am Kopf.


    "Welch Babarenhorden brechen in das Imperium ein, das die fünf in Germanien stationierten Legionen, die Ala II Flavia Miliaria und üpsend Cohores nicht ausreichen mögen... und wo kommen sie her? Muß ich mich freuen in dieser befestigten Stadt festzusitzen... oder betend für die Kameraden am Schrein hocken?"


    Er beobachtete den Blick seines Gegenübers.

    "Für einen Pilumwurf, da hast du Recht. Doch um Fit zu bleiben, bedarft es nicht mehr Platz. Man kettete mich ja nicht an, also noch nicht."
    :D


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Die selben Barbarenhorden wie immer, nur wohl organisierter als je zuvor. Oder sagen wir, organisierter als in den letzte 93 Jahren jemals gewesen. Zumindest hat es den Anschein.


    Und Trickreicher."


    Er grinste bei den Worten anketten.


    "Na wie ich Dich kenne, würdest Du diese KEtten dann auch noch gesprengt kriegen. ;)"

  • "Sehr besorgniserregende Neuigkeiten, ich hoffe nur meinen Verwandten geht es soweit gut. Leider kann ich nicht an ihrer Seite stehen, wenn das Elysium sich öffnet, oder die Götter entscheiden es sei noch nicht Zeit die Pforte zu öffnen..."


    Er trauerte kurz etwaiger Zeit hinter drein und fügte dann an: "Ich glaube kaum, dieses Eisen hier ist etwas besonderes." Dabei deutete er auf die Gitterstäbe. "Da knappert man sich zahnlos dran."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!