• LIBERATAS PRO CURIO brüllte Ignotus glücklich
    Wir haben gesiegt!

LIBERTAS PRO CURIO
    Er wurde freigelassen und die Hure wird nicht obsiegen!

Ignotus klopfe dem neben ihm angeketteten Vaterschänder auf die Schulter und freute sich über den Sieg des Mos Maiorum über die Diktatur des Princeps Senatus

HÄNGT IHN AUF DEN LUCIDUS, DUDA, DUDA
    HÄNGT IHN AUF DEN LUCIDUS, DUDA DUDA HEI
    begann er fröhlich zu singen

• Hülfe.... Herius tat das einzigst Richtige in dieser Situation und gab dem Typen seine Rechte zum Futtern. *BUMMMMMM* Und endlich Ruhe in der schmalen Zelle. *seufzt*

Die Götter waren unleidlich ihm gegenüber, hatte er zu wenig gespendet?

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• ... und wieder begann er eine neue Reihe. Diemal etwas erleichterter, als noch vor einem Monat, das Kreidestückchen wurde kleiner und kleiner... ein gutes Zeichen, wenn sie ihm seine Untersuchungshaft anrechnen sollten und darauf hoffte er beständig, würde sich in nichteinmal 24 Tagen das rostige Türchen öffnen. Na zumindest würde er dann wiedereinmal nachfragen, das kostete genauso wenig wie das langweilige Essen hier oder all die anderen Betätigungen. Glück hatte er ja trotzdem gehabt, in Germanien wäre er sicher in einem Steinbruch zur Arbeit heran gezogen worden, hier marderte ihn zwar die Langeweile, doch immer noch besser, als ein Steinknecht zu sein.

• Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Hülfe.... Herius tat das einzigst Richtige in dieser Situation und gab dem Typen seine Rechte zum Futtern. *BUMMMMMM* Und endlich Ruhe in der schmalen Zelle. *seufzt*

STINKENDER LAKAI DER HURENDEN SENATOREN! brüllte Ignotus den Vaterschänder neben ihm an und spuckte einen Zahn aus

VOLKSFREUND CURIO IST BEREITS BEFREIT UND ALLE DIE MIT DER HURENCLIQUE PAKTIEREN WERDEN SCHON SEHEN....

• Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Armer Irrer halts Maul, sonst ist dein Mahl ab Morgen Grießbrei."

MIR KANNST DU NICHT DROHEN, ELENDER LAKAI DES LUCIDUS.
    VATERSCHÄNDER WIE DICH UND HURENBÖCKE WIE IHN
    WERDE INS LAUFEN ODER ARBEITEN KOMMEN WENN UNS CURIO ERST AN DER SPITZE DER VOLKSFRONT IN EINE GLORREICHE UKUNFT FÜHRT brüllte Ignotus

Subdolus ist ein Spion der Prätorianer! flüsterte einer der Zellengenossen

HAB ICHS DOCH GEWUSST! VERRÄTER! BLUTEGEL AM KÖRPER DES VOLKES! WER SUBDOLUS TÖTET IST EIN HELD! einige schauten grimmig in Richtung des Subdolus

• "Eine intressante, aber feuchte Aussprache hast du. Was mich doch viel mehr zum Überlegen bringt ist: Woher kennst du meinen Namen? ;) ... und sollten deine Worte wahr und voller Ehrlichkeit gesprochen sein, so fühle ich mich gleich zehn Jahre jünger und hoffe auf eine baldige Entlassung, denn dann bin ich reabilitiert."

Setzt sich auf seine Liege.

• Drückend ist sie mal wieder die Hitze, Staub dringt durch das kleine Fenster ein, die Luft ist beißend und stickig. Das Wasser im Eimer brackig und in der Schale ungeniesbar. Er tut nicht viel, um seine Kräfte zu schonen. Abwechslung gab es schon lange nicht mehr. Also wartet er auf den Tag, wo dieses Laster ein Ende haben wird. Irgendwann... jedoch dann, wenn sein Stückchen Kreide ein Ende findet. Hofft er zumindest.

• Er dachte nach, die Hitze konnte einen aber auch fertig machen....

Herius trat an die Zellentüre und rief nach der Bewachung.

"Wache?!"

Eigentlich war ja noch Zeit, aber es juckte ihm in den Fingern und Fragen kostete ja nichts.

• Zitat

Original von Appius Silurius Crotilo
    "Du hast erst drei Monate abgesessen. Einen Monat mußt du dich noch gedulden."

"Ich saß zudem zwei Monate in Untersuchungshaft. Man stellte mir in Aussicht, das dies zum Teil angerechnet würde..."

• So langsam kam er sich verbittert vor. Man hielt ihn hier nun schon mehrere Wochen ohne gültigen Gerichtsbeschluss fest. Ignorierte seine Anfragen und schob nur still und heimlich einen Pott dünner Sauce durchs Gitter. Die Zivilisation Rom verschwand für Herius im Nichts. Von seinen ehemaligen Freunden hörte er schon lange keine Worte mehr. Einige waren stärker als er gewesen und entschwanden in die alte Heimat, andere traf es wahrscheinlich nicht so glücklich. Sie starben auf einem namenlosen Feld für einen noch namenloseren Herrscher.

Rechtsverordnung nannten die alten Magistrate das römische Gesetzbuch. Doch Recht hatte nur der, der die Fäden zog, nicht der der seinem Leben eine Wende gab.

Wollte er überhaupt wieder in den hohen Norden? Wollte er überhaupt nocheinmal diese Uniform tragen, die ihm so wenig eingebracht hatte? Zog es ihn nicht zurück zu den Urvölkern des Südens, wo Gesetz mit der Waffe geschrieben wurde?

Gelangweilt kratzte er eine weitere Riefe in die Steinwand. Sie wollten ihn hier verfaulen sehen, sie deren Mut auf eine Rechtssprechung gebaut ist und nicht auf die Kraft eine Waffe zu führen. Warum haben sie ihn nicht ans Kreuz geschlagen, in den Arenen zu tode gehetzt oder von wilden Tieren zerfleischen lassen?

Wo ist es hin das alte Rom? Geführt von einen liberalen Kaiser ohne sittliche Reife für volksnahe Wettkämpfe und Schauvorführungen, wird es wohl nie aus seinem Schlaf erwachen um nocheinmal das zu werden was es damals war. Ein kräftiger Tiger immer bereit aufzuspringen und loszubeißen. Dem Tiger waren die Nägel gestutzt und sein Fell ergraut.

Vielleicht sollte er jetzt gehen und Rom den Rücken für immer zuwenden, immerhin war es durchaus möglich im richtigen Moment Rom die Brust zu zeigen und eine Zivilisation, wie sie sich selber schimpft, zu ebnen.

Doch war das nicht der einfachere Weg? War es nicht stärker idealistischer zu denken und Rom wieder zu dem zu machen was es einst war?

Wirre Gedanken also die ihm durch den Kopf gingen und wohl nicht ausführbar, denn vorerst mußte noch Gerechtigkeit für die vielen tausend Seelen geübt werden.

• Ein Schlüssel wurde in das Schloss der schweren Zellentür gestoßen und unter einem unangenehm scharfen, metallischen Geräusch herumgedreht. Dann öffnete sich die Tür und das Licht einer flackernden Fackel erfüllte den Raum.
    Sie wurde von einem Miles der Praetoranier gehalten und neben ihm kam Corvus herein, der sich benahe die Stirn am niedrigen Türrahmen gestoßen hätte.

“Salve Trib… ich meine Optio Hadrianus Subdolus!
    Deine Haftentlassung rückt näher. Wie geht es dir?”

• “Bei den Göttern, dass war bestimmt keine gute Zeit für dich. Aber du wirst sehen, wenn du erst hier raus bist, dann wirst du dich schnell erholen. Frische Luft und gutes Essen wirken da Wunder. Vier Monate Carcer werden einen alten Haudegen wie dich doch nicht brechen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!