ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
In Begleitung vierer Prätorianer stampfte Crassus durch die engen Gänge des Carcers. Schon beim Hinabsteigen stieg ihm die muffige Luft in die Nase und er wäre am liebsten wieder umgedreht. Doch ein Prätorianer konnte sich ja nicht von so einem bisschen Luft aufhalten lassen - wäre ja gelacht.
Nach einem kurzen Marsch blieb die Gruppe letztlich vor einer Zellentür stehen. Aufmachen! erklang die Stimme von Crassus Sekretär. Ein anderer öffnete daraufhin die Türe und betrat den Raum, gefolgt von einem zweiten nicht näher überlieferten Prätorianer. Als Dritter betrat dann Crassus Strabos Zelle. Mit einem verachtenden Blick sah Crassus auf Strabo hinunter.
Es dauert nicht mehr lange, dann hat das hier für dich endlich ein Ende.
Wieder verbrachte ich Stunden damit, die Steine in der Kerkermauer zu zählen. Nachdem ich bei 539 angekommen war, verzählte ich mich und musste wutschnaubend von vorn beginnen. So langsam bekam ich Lust, meinen Kopf an dieser mitleidlosen Wand einzuschlagen, um diesem Trott endlich ein Ende zu bereiten. Seit einer Woche saß ich nun in diesem Loch und vegetierte vor mich hin. Doch plötzlich wurde meine Trübsal durch das Eintreten eines gut gekleideten Mannes zerrissen. Ich blickte grinsend hoch zum Präfekten der Prätorianer persönlich. Und wie erwartet fiel der Ton herablassend aus.
"Salve, Praefectus. Womit habe ich diese Ehre verdient?"