• Quintus war gerade auf dem Weg zum Tor, um dort seinen Dienst zu versehen - es war die Zeit der Wachablösung - als ihm eine kleine Gruppe von Kameraden entgegenkam. Die Praetorianer umrahmten den Praefecten, weshalb der Germane sogleich auf Seite trat, Scutum und Pilum ordentlich abstellte und Haltung annahm.
    Als sie dann an ihm vorbeimarschierten, traute Quintus seinen Augen kaum. Die junge, blonde Frau, die dort von zwei Wachen flankiert hinter Crassus hergeführt wurde, war das...

Eila?

• Auf dem Weg zu ihrem Ziel, das Eila immer noch nicht kannte, lief sie stoisch aber hocherhobenen Hauptes zwischen den sie flankierenden Soldaten her.
    Sie fragte sich gerade, wie groß die Chancen wären, dass sie, wenn sie irgendwie an ein Schwert käme, aus dieser Castra verschwinden könnte, als sie auf einmal ihren Namen hörte.
    Wie vom Blitz getroffen blieb sie stehen und wandte sich mit suchendem Blick in die Richtung aus der die Stimme gekommen war. Und da stand, den Göttern sei Dank, Arbjon.

"Arbjon?" Eila konnte ein Lächeln nicht unterdrücken, stellte ihr Verwandter doch einen Hoffnungsschimmer dar. Dann jedoch fielen ihr die Worte des arroganten Möchtergerns wieder ein und ihr Blick würde düsterer. Sie fürchtete, dass er die Strafe für ihren Fehler tragen müsste...

• Als irgendein Prätorianer in der Umgebung 'Eila' sagte, vermutete Crassus noch nichts weiter. Er ging davon aus, dass sich das auf irgendjemand anderes bezog. Doch als dann Flamma mit 'Arbjon' antwortete, glaubte Crassus, dass er im falschen Theater sitzt. Was waren denn bitte Eila und Arbjon für Wörter oder Namen?
    Crassus blieb wie die Attentäterin stehen und drehte sich um. Sein Blick gleitete von Flamma, die auf einmal ein Lächeln auf den Lippen hatte, rüber zu dem Prätorianer, den sie ansah. Arbjon? Wahrscheinlich handelte es sich hierbei um den Verwandten, den sie vorher auf den Märkten erwähnt hatte. Arbjon - wie konnte man nur einen Mann mit diesem Namen rekrutieren und warum zum Pluto nannte er sie Eila? Sie meinte doch vorher, dass sie Flamma von den Ducciern war. Das hieß also, dass sie gelogen hat!

Miles er sah zu Eburnus du kennst diese Frau? Wie ist deine Name und in welcher Centurie dienst du?

• Wie vom Donner gerührt nahm Quintus Haltung an.

Miles Quintus Duccius Eburnus, Centuria I, Cohors V, Herr! meldete er.

Die Frau ist eine Verwandte von mir, die ich in Mogontiacum in Germania Superior wähnte, Herr.

Was bei allen Göttern, ob römisch oder germanisch, war hier eigentlich los? Eila in Gewahrsam, vom Praefecten persönlich festgesetzt? Was hatte sie nur angestellt? Sicher, sie war aufbrausend und ein Dickschädel, aber bislang hatte Quintus sie immer für vernünftig und zumindest einigermaßen besonnen gehalten...

• Eila beobachtete den Wortwechsel von Arbjon mit dem Schnösel zunächst und unterdrückte den Drang eben jenen zu unterbrechen. Er würde vermutlich nur noch wütender werden und da Arbjon den Kerl auch noch mit "Herr" ansprach, schien ihr lieber Verwandter auch nicht in der Lage den Römer zurecht zu weisen. Zu schade, dachte Eila bitter.

"Ich bin gerade erst nach Rom gekommen." meinte Eila kurz entschlossen zu Arbjon um ihm zu erklären, warum sie hier war und um seine Verwirrung zu lindern. Mehr jedoch sagte sie vorerst nicht. Erst einmal galt es abzuwarten, was Mister Überheblichkeit dazu sagen würde.

• Als Eila ihre Anwesenheit erklären wollte, streifte Quintus sie mit einem schnellen Blick, der sie zur Ruhe ermahnen sollte. Er konnte nur hoffen, dass sie ihn verstand und der Praefect davon nichts mitbekam. Letzteres war beim Chef der Praetorianer wohl eher unwahrscheinlich...

Edit: Fehlerteufel...

• Crassus Sekretär, der Crassus natürlich immer noch begleitete, schrieb den Namen und die Centurie des Soldaten sofort auf eine Wachstafel, als dieser sie nannte. Zufälligerweise kannte Crassus sogar den Centurio der ersten Centurie der fünften Kohorte. Das musste, wenn er sich gerade nicht völlig täuschte, sein Cousin sein. Das würde die Kontrolle und Überprüfung des Soldaten natürlich deutlich vereinfachen.
    Als Flamma wieder ungefragt etwas sagte, stieß sie einer der Prätorianer, die sie bisher eher passiv umrahmt hatten, unsanft in die Seite. "Schweig, der Präfekt hat dich nicht zum Sprechen aufgefordert."

Crassus ignorierte indess diesen "Zwischenfall" und sprach weiter mit Eburnus: Sie nannte dich Arbjon und du sie Eila... wie ist der richtige Name dieser Frau, Miles? Hat sie einen Vormund oder irgendetwas vergleichbares?

• "Autsch." presste Eila bei dem Stoß in die Seite zwischen ihren Zähnen hervor und blickte den Fremden voller Wut an. War das irgendwie Gewohnheit hier in Rom, dass Männer Frauen schlugen?, fragte sich Eila insgeheim bitter.
    "Noch so ein Ding und ich hau zurück." meinte sie dann sehr leise und in warnendem Tonfall zu dem Soldat. Eila ließ sich ja vieles gefallen, aber irgendwann war Schluss.
    Immerhin unterdrückte sie den Drang den achso Überheblichen aber anscheinend in Bezug auf Germanen völlig Unwissenden aufzuklären.

• Quintus seufzte innerlich. Mit einem Mal hatte er vollstes Verständnis für Loki und konnte haarklein nachvollziehen, wie er so geworden war. Er konnte sich förmlich ausmalen, wie eine Kindheit mit einer Schwester gewesen sein musste, die in etwa fünf- bis zehnmal so schlimm war wie Uthi.
    Zu Crassus aber sagte er: Wir sind römische Bürger germanischer Abstammung, Herr. Daher tragen wir neben unseren römischen Namen auch noch germanische. Sie heißt Duccia Flamma, Eila ist lediglich ihr germanischer Name. Ferner ist sie sui iuris, hat also keinen Vormund. Und, mit Verlaub, Herr, sie ist sehr temperamentvoll. Ich bin sicher, dass das, was auch immer sie getan hat, nicht mit Absicht oder Vorsatz geschah.

Er konnte nur hoffen, dass der Praefect Milde walten lassen würde. Quintus war gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass man ihn gleich mit festsetzen könnte und den armen und wahrscheinlich völlig ahnungslosen Phelan obendrein. Und überhaupt, wieso war Eila in Rom und wo war Loki? War die ganze Familie da? Zumindest der nubische Hüne Silko musste doch irgendwo sein! Und welche Strafe würde der Praefect verhängen? Würde er sie direkt kreuzigen lassen? Kein sonderlich berauschender Gedanke, zumal Quintus die Via Appia schon kannte. Oder würde man ihn Wache um Wache gehen lassen, ohne Schlaf und mit nur wenig und vor allem kaltem Essen?

• Der Soldat, der eben noch Flamma gestoßen hatte, lachte bei ihrer Drohung laut los. Für einen Kriegsverteranen war diese Drohung von einer jungen Frau, mitten in der Castra Praetoria, also umgeben von tausenden weiteren Prätorianern, ausgesprochen, höchstens ein schlechter Scherz. Doch sein Lachen war nur ein falsches und kurzes, an dessen Ende er sie nochmals in die Seite schubste. Nicht so fest wie eben noch, ja, beinahe kumpelhaft, doch sollte ihr das zu Verstehen geben, dass sie nun besser ruhig sein sollte.

Solange du diese Rüstung trägst und dich im Dienst befindest, wirst du nur einen, nämlich deinen römischen Namen tragen, Miles. stellte Crassus klar. Ist ihr Vater oder ihr Bruder oder ein sonstiger naher Verwandter hier in Rom - von dir mal abgesehen?

• Jawohl, Herr.

Dieser Aufforderung war leicht nachzukommen, hatte er doch ohnehin immer sehr genau darauf geachtet, dass man ihn ausschließlich mit seinem römischen Namen ansprach, solange er in Uniform war beziehungsweise nicht innerhalb der Mauern einer duccischen Casa...
    Ob ihr Bruder in Rom war? Himmel, er hatte ja nicht einmal gewusst, dass Eila in Rom war...

Ich weiß es nicht, Herr. Ihr Bruder ist Duccius Lando, welcher in Germania Superior das Amt des Magister Scriniorum bekleidet. Wenn er dieses nicht niedergelegt haben sollte, denke ich nicht, dass er hier in Rom weilt. Abgesehen von einem Cousin, Duccius Verus, der eine Priesterausbildung anstrebt, und unserer Cousine Duccia Venusia, die derzeit in Aegyptus lebt, befindet sich der Rest unserer Verwandtschaft meines Wissens nach in Germania.

Wieso auch nicht direkt alle relevanten Informationen preisgeben? Wenn er wollte, konnte der Praefect das ohnehin alles binnen weniger Tage herausfinden...

• Das Gefühl, von dem Grobian neben ihr nicht einmal für voll genommen zu werden, war für Eila noch schlimmer, als der Stoß in die Seite gewesen. Er schien sich über sie zu amüsieren und stieß sie noch einmal, wenn auch nicht so doll wie vorher. Sie schenkte ihm dafür einen weiteren wütenden Blick und wandte ihre Aufmerksamkeit dann wieder Arbjon und dem Römer zu.
    Verdammt dazu, erst einmal nichts weiter zu sagen, blieb ihr auch kaum etwas anderes übrig. Und dennoch wusste sie, dass sie es nicht lange aushalten würde zu schweigen.

• Balbus war informiert worden, dass der Praefect mit einer Gefangenen angekommen war, was schon recht unerwartet war, dachte er doch eigentlich der Praefect wäre aufgrund diverser Termine heute nicht in der Castra. Also hatte er beschlossen nachsehen zu gehen und fand die kleine Gruppe um den Praefecten, der mit dem jungen Duccier im Gespräch war.
    Er näherte sich und liess sich schnell von einem der umstehenden Milites informieren und stellte sich dann dazu um zu hören, was der Praefect erwidern würde auf das was Balbus' Klient sagte, auch wenn Balbus nur die letzten Worte mitbekommen hatte.

• Also allzu viele Duccier gab es hier in Rom nicht. Schade eigentlich, hätte es einen Vormund oder ähnliches gegeben hätte er die Sache mit ihm aus der Welt schaffen können - zum Beispiel gegen eine Schmerzensgeldzahlung. Das Geld hätte dann vielleicht für einen neuen Olivenhain gereicht oder aber für einen neuen Haushälter für eine der Landvillen. Aber um Geld ging es Crassus gerade nur in zweiter Linie, in erster Linie wollte er diese Sache aus der Welt schaffen ohne, dass er dabei zu schlecht wegkam. Auf der anderen Seite wollte er aber auch nicht überempfindlich reagieren. Wer konnte schon wissen, wie der Kaiser es sonst aufnehmen würde...

Befindet sich dieser Duccius Lando auch hier in Rom oder auf italischem Boden? er wandte sich nun an Flamma und erlaubte ihr dadurch das Sprechen. Im Augenwinkel stellte er fest wie der Princeps Praetorii zu der Gruppe hinzutrat. Ahh, vielleicht würde er die Sache übernehmen können, dann könnte Crassus sich wichtigeren Sachen zuwenden. Er grüßte ihn mit einem Nicken.

• Eila war kurz davor schnippisch zu fragen, ob es ihr denn nun auch ganz sicher erlaubt sei, zu sprechen, verkniff es sich aber. Obwohl sie innerlich immer noch vor Wut über das ganze Geschehen bebte, tendierte sie aufgrund Arbjons Anwesenheit derzeit doch ein wenig Richtung Vernunft.

"Nein, tut er nicht." erwiderte sie daher nur knapp mit einem arroganten Blick. Der Typ sollte ja nicht auf die Idee kommen, zu meinen Eila würde so leicht klein bei geben. Und das mit ihrer Familie würde er schon nicht ernst gemeint haben...zumindest hoffte sie das. Sie führte die Worte auch nicht weiter aus. Wollte er mehr wissen würde er ja fragen können.

• Nachdem die junge Duccierin geantwortet hatte, mischte sich Balbus ein und wandte sich an Crassus.
    "Praefect, in Anbetracht der Tatsache, dass du wichtige Termine hast, könnte ich das ganze hier übernehmen. Ich kenne die Familie dieser jungen Dame noch aus Germania und ich bin mir sicher, dass das alles nur ein Missverständnis ist."

• Nur ein Missverständnis? fragte Crassus empört Balbus: Ich weiß ja nicht wie du das von hier oben gesehen haben willst, aber für mich sah das alles andere als wie ein Missverständnis aus. Aber du darfst dich tatsächlich um die Sache kümmern.

Crassus machte eine Pause und sammelte seine Gedanken. Er hatte sich in den letzten Minuten zwar wieder beruhigt, doch hatte Balbus Aussage bezüglich der ganzen Affäre wieder Crassus Unmut entfacht. Es wurde Zeit, dass man die ganze Sache zu einem Ende brachte, wie Crassus fand. Zumindest sollte sie für ihn ein Ende haben. Er meinte immer noch an Balbus gewandt:

Ja, du darfst dich um die Sache kümmern. Ihr habt doch sicherlich hier in Rom ein Haus? er wandte sich bei dieser rethorischen Frage an Flamma und fuhr ohne jede Antwort an Balbus gewandt fort: Es soll durchsucht werden und die Familienmitglieder sollen überprüft werden. Die Administration in Germanien soll über den Verdacht des Hochverrats in den Reihen der Duccier informiert werden - du wirst die Schreiben aufsetzen und ich werde sie persönlich mit meinem Siegel versehen. Dieser Miles hier soll sich an der Durchsuchung beteiligen. Du, Prudentius, wirst diese Operation persönlich leiten und ich erwarte heute Abend einen ersten Bericht. Ein Missverständnis, ich glaubs ja nicht!

Crassus ließ sich doch kein Buch an den Kopf werfen, um sich dann sagen zu lassen, dass es ein Missverständnis war. Wahrscheinlich sollte er sich auch noch bei der Täterin entschuldigen.. Zustände waren das!

• Balbus nickte. "Natürlich Praefect. Wie du befiehlst. Ich werde mich um alles kümmern." sagte er.

Er blickte sowohl Eburnus als auch Flamma mit einem ermahnenden Blick an und hoffte, dass beide die Klappe halten würden. Das mit dem Verdacht auf Hochverrat fand er etwas hart, doch darum würde er sich am Abend kümmern. Jetzt galt es erstmal die junge Dame aus der Castra zu bringen, ohne dass sie weiteren Schaden anrichten konnte.

• Bei dem Wort Missverständnis konnte Eila nur mit Mühe ein Lächeln unterdrücken...nein, es war alles andere als ein Missverständnis. Sie bereute mittlerweile höchstens, dass sie nicht noch doller geworfen hatte.

Dann jedoch verflog ein ums andere Mal ihre gute Laune wieder, als sie hörte was der Präfekt sagte. Sprach er allen ernstes von "Hochverrat?" Eila schluckte. "Das ist doch lächerlich!!!" fuhr sie dann auf und wusste nicht so recht was sie sagen sollte. "Ich habe mich nur gewehrt..." wandte sie sich dann mit einem Hilfe suchenden Blick zu Arbjon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!