• Torquatus packte kurz alles nötige zusammen.
    Den Befehl für Theorodres hinterließ er ja schon in der Kommandantur.
    Dann machte er sich auf zur Hermes die so gleich ablegte.
    Die Hermes machte sich auf den Weg nach Mogontiacum.

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Die Stuben der Soldaten hatten halbwegs ordentlich ausgesehen. Hier und da hatte ich noch was zu beanstanden. Die säumigen Nautae nahm ich mir ganz besonders zur Brust. Nachdem sie ihre Stube erneut aufgeräumt hatten, ließ ich sie auf dem Hof antreten, der inzwischen gereinigt war. Nur der Schein des Mondes und einiger flackernder Öllampen erhellte den Innenhof. Ich ließ die Schuldigen zum Fluß traben und an einer seichten Stelle beorderte ich sie ins Wasser. Einmal hin und zurück bis zur gegenüberliegenden Böschung in der Bucht mußten sie schwimmen. Sie taten das ohne Murren und ich hoffte, die Lektion hatte etwas gebracht.

Anschließend war ich in meine Kajüte gegangen. Puh, dachte ich, ich hoffe, der Kommandant oder sein Stellvertreter kommen bald wieder und übernehmen die Leitung. Diese Verantwortung über den Stützpunkt war keine leichte Aufgabe.

• Die Hermes erreichte den Hafen wieder. Torquatus gab der Manschaft für den nächsten Tag frei. Er selbst ging in sein Quartier um bis zum herrauskommen der Sonne noch etwas zu schlafen.
    Die Sauberkeit viel ihm in seiner Müdigkeit nicht auf ... noch nicht.

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• In den Offiziersquartieren setzte ich mich mit Obscuro an einen der langen Tische im Aufenthaltsraum und holte zwei Becher Wein.

Hier, nimm ! Germanischer Riesling, unverdünnt !

Dann begann ich zu erzählen.

Ich habe die Grundausbildung der Probati erst seit einer Woche übernommen. Vorher arbeitete ich im Archiv der Classis.

Wichtig ist mir vorallem eine regelmäßige Sportausbildung, dazu gehören auch Koordinationsübungen wie in voller Rüstung über eine nasse und rutschige Planke laufen. Wenn die Trockenübung dazu läuft, schicke ich die Probati auf eine echte Planke. Ein Ausrutscher dann, und sie fallen ins Wasser. ;)

Dann natürlich normales Waffentraining und Exerzieren üben. Wenn das läuft, erkläre ich ihnen die Funktionsweise eines Palintonon.

Das ist so in etwa das Pensum der Grundausbildung.

• Ich nahm den Becher dankend an und gönnte mir einen großen Schluck.

"Eure Ausbildungsmethoden hören sich gut an. Wir haben seit gestern selbst ein neuen Ausbildungsplan, das militärische übernimmt unser Optio Maxismus. Maximus müsste eigentlich irgendwo hier sein. Na ja, ärgert bestimmt wieder welche Probati.

Wie lange ungefähr geht diese Grundausbildung? Wird sie nur am Land oder auch auf See vollzogen?"

• Meine faszination für das neue Schiff hatte mich von der Gruppe getrennt, aber nach ein paar fragen, teilte man mir mit, dass Obscuro sich in den Offiziersquartieren befand.

Also ging ich hin und platzte zufällig in sein gespräch übder die Ausbildung. "Salve, meine Herren, entschuldigt, ich war ganz fasziniert von eurem neuen Schiff! Verzeih, ich habe mich noch nicht vorgestellt! Lucius Prudentius Maximus!" sagte ich zu dem Optio und nickte ihm zu

• *Ich Grüßte die Herrn und schaute mich ein wenig herrum...*
    "Ahum...Wilkommen gästen...darf ich mich vorstelen ?...
    Ich bin Treirarchus Iulius Philippos.....Perceptor der im Bau seinde Scolae Navitas in Hispania..
    Ich habe das Ober aufsicht über das Unterricht und unterrichte den Nautische Zweig.
    Naturlich werden der Tribun von Germania und Hispania als Directoren über mir stehen........ :)
    Wenn ihr Fragen habt bitte ich darum... :)"

• Zitat

Original von Marcus Prudentius Obscuro
    Wie lange ungefähr geht diese Grundausbildung? Wird sie nur am Land oder auch auf See vollzogen?"

Die Länge der Grundausbildung beträgt einen Monat, hauptsächlich auf dem Land. Dann bekommen sie die nautischen Grundlagen beigebracht. Davon das meiste aber erst, wenn sie sich als Nauta für den nautischen Zweig entscheiden.

Dann bemerkte ich den hinzugekommenen Soldaten.

Salve, Maximus. Ich bin Theodores, Optio der Classis Germanica.

• "Du hast recht, also wir müssen leider zurück. Es herrscht Bürgerkrieg in Hispania und die Legion braucht unsere Unterstützung. Sorgt gut für unsere Schiffe. Grüßt alle von uns, vale Optio."

Ich und mein Optio verließen den Raum und gingen zum Pier.

• Ein Nauta ging auf Philippos zu und salutierte.

"Trierarchus Philippos, der Tribunus Classis wünscht Euch in seiner Wohnung zum Abendessen zu sehen. Er möchte etwas mit Euch besprechen."

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• "Danke Nauta berichtte bitte den Tribun das ich gleich komme nach das ich mich einigermasse presentabel gemacht habe..."
    *Ich nam ein Bat Rasierte mich und zog ein schöner Toga an ,ein wenig style dürfte wohl sein auch auf ein Classis Stutzpunckt.*

• Torquatus erreichte im Eilschritt die Offiziersquartiere.
    Er rief die Kommandanten der Felix, Aeliusm, Adria, Vipsania, Titus, Augustus, Sextus, Lucius, Iulianus , Hermes und Hydra zu sich.
    Er befahl, dass die Manschaften umgehend bereit gemacht werden.
    Dann begab er sich zur Felix.

• Obwohl er zu erst nicht wohlte brachte ich tarquinius zu den Off. Quartiere wo ein Bessere Medico sich die Wunde ansehen könnte da ich zu föhrchten hatte das er Wund Fieber bekommen könnte ..

Und auch hier sah ich ein relatiev Junger Man der das Embleem der Socitas Trug.
    Er war nicht sehr gesprächig aber ta sein Job gewissenhaft und gut.
    "Nun ....Gratuliere du hattest Recht Nauta...Ein oder Zwei Tagen später und dein Trierarchus würde ein häsliger Wundfieber bekommen haben.
    Ich halte ihm eine Nacht hier ..nimmt diesser Brief mit zur Kommandantur der Nauarchus ist zwa ein Brumbähr aber bestimmt nicht Dum ...

Salve Nauarchus

Auf medicalischer Gründe möchtte ich den Trierarchus Agricolus Tarquinius diesser Rest Tag und Nacht hier halten unter meiner obhut.

Die sache ist nicht ernst aber vohrsicht hält den Amphoren heil sagt man.
    Ich bitte um euer verständnis.
    Vale
    Meridius Lauchus Publius Medico Collonia Agrippinensium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!