Ich schlenderte vergnügt durch die morgendlichen Strassen von Ostia. Es war sehr sonnig, aber noch etwas kühl. Ich zog fröstelnd meinen Mantel um mich. Ich war mir andere Temperaturen gewohnt. Aber heut würde ein warmer Tag werden, das lag irgendwie in der Luft. Ich schaute die Leute an, die auf der Strasser gingen.
Tylusierin in Ostia
-
-
Ich machte meinen täglichen Erkundungsgang zum Treffpunkt "Rettungsanker", um den Baufortschritt zu kontrollieren. Es war noch früh am Morgen und so wunderte ich mich, jemand zu begegnen.
Ich bemerkte den Blick der Fremden. Ob sie jemanden oder etwas suchte? Ich entschloss mich sie anzusprechen.
"Salve! Kann ich behilflich sein?"
-
Salve!
Ich überlegte kurz.
Danke für das Angebot! Ich wäre froh, wenn mir jemand Ostia ziegen könnte. Irgendwie finde ich mich noch nicht so ganz zurecht. -
"Kein Problem! Ostia kenne ich nahezu auswendig", antwortete ich ihr freundlich.
"Ich kann auch nachher noch bei der Baustelle vorbeigehen. Lass und am besten beim Markt von Ostia anfangen."
Ich machte eine einladende Bewegung mit dem Kopf. Auf dem Weg fragte ich mich, wo sie wohl herkommt.
"Du bist nicht von hier, stimmt's? Ich traf dich hier noch nie. Das ist übrigens der Markplatz."
-
Ich folgte ihm.
Nein, ich bin nicht von hier, ich komme aus dem fernen Tylus! -
„Tylus?“ Ich war erstaunt und blieb erst einmal stehen. Jemand aus Tylus traf man auch nicht aller Tage.
„Gibt es von dort etwas Neues zu berichten? Wie geht es dem König? Das würde mich interessieren.“
Ich setzte auch jetzt meinen Weg noch nicht fort, weil mir schien, sie hatte sich den Marktplatz noch gar nicht angesehen. Zumindest verlor sie darüber kein Wort.
-
Dem König geht es sehr gut. Momentan ist es in Tylus allerdings sehr ruhig, aber das macht das Land noch schöner!
Ich guckte mein Gegenüber an und fragte.
Und ihr seid Römer?
-
„Römer im Herzen, aber noch ohne Bürgerecht. Ich arbeite daran, das zu ändern.“
Ich führte die Tylusierin vom Markt aus direkt zum Kapitol. Dieses Bauwerk musste man einfach gesehen haben. Mit dem ausgestreckten Arm machte ich meine Begleiterin darauf aufmerksam. Mir fiel auf, ich kannte nicht mal ihren Namen.
"Wie darf ich dich nennen, zukünftig?"
-
Ich schaute erst mal das gewaltige Kapitol an, dann sagte ich:
Mein Name ist Seia Herennia, aber du kannst auch einfach Seia sagen. Und mit wem habe ich es zu tun?
-
"Mein Name ist Tiberius Cadior. Es wäre mir recht, wenn du mich, so wie fast alle, Cadior nennen würdest.
Es ist wirklich ein beeindruckendes Gebäude, das Kapitol", bemerkte ich ganz nebenbei und betrachtete das Bauwerk zum wiederholten Male. Danach wandte ich mich wieder Seia zu.
"Wird dein Auffenthalt von längerer Natur sein oder befindest du dich nur auf der Durchreise?" Ostia zog in jedem Fall die unterschiedlichsten Besucher an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!