Salve Quirites!
Wieder neigt sich ein Wahljahr dem Ende zu und bald ist ein neuer Tribunus Plebis gewählt.
So frage ich euch, Bürger Roms, was kann euer scheidender Tribunus Plebis noch für euch tun?
Welche Probleme und Wünsche habt ihr, die ich entweder selbst noch im Senat ansprechen kann oder an meinem Nachfolger übergeben bzw. mit diesem gemeinsam verwirklichen kann?
Denn auch nach dem Ablauf meiner Amtszeit als Tribunus Plebis werde ich mich als Senator weiter für das Volk von Rom und für seine Interessen einsetzen, so wie ich das stets getan habe.
Mit besonderer Sorge habe ich stets die kurz vor meiner Wahl zum Volkstribunen erlassene Prozeßkostenbestimmung verfolgt. Meine Befürchtung war, das die bei Einreichung einer Klage vor Gericht zu entrichtende Summe von 500 Sesterzen einfache Bürger mit einem geringen Vermögen daran hindern könnte, ihr Recht wahrzunehmen. Zu meiner Überraschung kamen mir jedoch bisher keine Klagen oder Beschwerden darüber zu Ohren. Sollte ich mit meinen diesbezüglichen Befürchtungen unrecht behalten haben, um so besser. Die Prozeßflut hat in der letzten Zeit auf jeden Fall nachgelassen, auch zu meiner Freude. Sollte es jedoch Bürger geben, die sich durch die Prozeßkostenbestimmung benachteiligt fühlten oder in Zukunft vielleicht noch fühlen, dann haltet mit eurer Meinung nicht hinter dem Berg.
Habt ihr andere Sorgen, Quirites, die euer Volkstribun lindern kann?
Wenn hier die Hilfe eures VT braucht, sprecht hier oder seid Willkommen im Hause des Volkstribunen. Meine Tür wird bis zur letzten Stunde meiner Amtszeit stets für euch geöffnet sein. Und seid gewiß, auch danach werde ich keinen, der mich um Rat oder Hilfe bittet, ungehört wegschicken.