• Früh am Morgen kam ich zum Minerva-Tempel auf dem Aventin, um zu sehen, ob für die Opferung zum Fest der Minerva alles vorbereitet war.

Schon überall wuselten die Tempeldiener umher, räumten hier etwas hin, da etwas weg, stellten verschiedene Dinge bereit...

Soweit sah ja alles gut aus, Bürger, die der Göttin die Ehre erweisen wollten hatten sich auch bereits versammelt.
    So nickte ich einem Camillus zu, der die vier Feuerstellen entzündete, welche um das Heiligtum aufgestellt worden waren.
    In feierlicher Prozession begann der Zug um das Sacrarium. Die Zelebrierenden stellten sich an den vier Ecken auf, während ich betete:

"Vivat flamma viget, seu cava testula sucum linteolo suggerit ebrio, seu pinus piceam fert alimoniam. Lumen quod tibi offero, suscipe, precor, Diva.
    Pate fac sacrarium."

Wir betraten das Sacrarium und stellten uns an den Hauptpunkten auf.
    Die rituelle Reinigung des Raumes mit Quellwasser wurde vorgenommen, als ich die Worte
    "Ab illa benedicaris, in cuius honore spargaris.", sprach.
    'Mola Salsa' wurde verstreut, wozu ich die Worte
    "Ab illa benedicaris, in cuius honore friaris.", sagte.
    Und schließlich kam noch der Weihrauch, wozu ich
    "Ab illa benedicaris, in cuius honore cremaberis.", sagte.

Ich nahm meinen Platz ein und sprach ein Gebet:
    "Da, Diva, veniam si te non pecudum fibris, non sanguine fuso, quaero nec arcanis numen coniecto sub extis.
    Dies admoniet et forti sacrificare deae, quod est illa Minerva die.
    Pallada nunc oremus. Qui bene placavit Pallada, doctus erit.
    Nec quisquam invita Pallade faciet bene licet antiquo manibus conlatus Epeo sit prior, irata Pallade mancus erit.
    Vos quoque, Phoeba morbos qui pellitis arte, munera de vestris pauca referte deae.
    Nec vos, turba fere censu fraudante, magistri, spernite; discipulos attrahit illa novos.
    Mille dea est operum. Si mereramus, studiis adsit amica nostris.
    Domina haec domii sodalitatisque patrona, te hoc sacrificio obmovendo precamus uti sies volens propitius nobis domi familiaeque nostris; harumce rerum ergo, macte hoc sacrificio.

Sulis Minerva Belisama, Medica, Sollertissima, Pallas, Athena, Propugnatrix, sive quo alio nomine appelari volveris, aegida semper super nos extende."

Edit: Wort

• Nun wurde das Schwein, welches geopfert werden sollte herangeführt.
    Ich hatte es gestern selbst vom Markt geholt, wo man mir sagte, es hieße Commodus. :D

http://mitglied.lycos.de/carterfan/schwein.jpg

Der Name passte wirklich zu ihm, so gemütlich wie es jetzt in meine Richtung tappste.
    Wieder einige Worte vor mich hinmurmelnd griff ich nach meinem Opfermesser und schnitt Commodus die Kehle durch.
    Sofort war ein Camillus zur Stelle, um das Blut aufzufangen. Die Göttin hatte das Opfer angenommen. Ein gutes Zeichen wie mir schien, Minerva war wieder auf unserer Seite.

• Nach einem Besuch beim Tempel der Diana schlendert Aemilia fröhlich vor sich hin pfeifend zum Tempel der Minerva. Sie findet es ungemein praktisch, dass beide Tempel auf dem Aventin liegen und sie so keinen weiten Weg zu ihrer Schwester zurücklegen muss. Gut gelaunt kommt sie am Tempel an, wo offensichtlich gerade ein Schwein geopfert worden ist. Neugierig tritt sie ein wenig näher und versucht, ihre Schwester auszumachen. Schließlich entdeckt sie diese in der Nähe des Altars und winkt ihr fröhlich.

• Nachdem das Ritual beendet, das Schwein zerlegt und die Teile für die Göttin verbrannt worden waren, wurde das übrige Fleisch an die Umherstehenden verteilt.
    Da das einige Camilii erledigten, konnte ich mir die blutigen Finger waschen gehen.
    Da entdeckte ich auch wieder mein Spiegelbild. Freundlich lächelte ich sie an und stapfte, noch immer mit rötlichen Fingern zu ihr.
    "Salve Schwesterherz. Und? Warst du schon beim Rex?", fragte ich.

• =) Aemilia grinst triumphierend. "Ja, war ich! Ist super gelaufen. Er hätte mich wohl gerne als Vestalin gesehen, hat es mir aber doch erlaubt, mich in den Dienst der Diana zu stellen. Ich bin jetzt Camilla! Ist das nicht wunderbar?" Glücklich umarmt sie ihre überrumpelte Schwester und drückt diese so fest an sich wie es geht. :] Sie lässt Aelia wieder los und strahlt sie gut gelaunt an. "Jetzt sind wir fast Kolleginnen! Und obwohl wir nicht der gleichen Göttin dienen, sind wir nicht weit voneinander entfernt und ich kann dich iiiiimmmeer besuchen!" :D

• Nach dem Quetschen meiner wertvollen Innereien erstmal nach Luft schnappend, klopfte ich meiner Schwester mit männlicher Geste auf die Schulter.
    "Prima, aus dir wird doch nochmal was.", erwiderte ich und zwinkerte ihr zu.
    "Hehe, prima, als Popa kann ich dich ja dann herumkommandieren." :]

Ich versuchte mich zu erinnern, in welcher Richtung der Dianatempel lag und sah in dorthin. "Tjoa, ich werde mich wohl auf die beiden anderen Minervatempel in Rom konzentrieren müssen, damit du nicht dauernd auftauchst." ;)

• Aelia stand am Altar aber ich verstand weder ein Wort noch die Welt denn Aelia war doppelt und wenn ich nicht selber ein Zwilling gewesen wär hätte ich an meinem Verstand gezweifelt

• Aemilia versetzt der armen gebeutelten Aelia noch einen leichten Schlag in die Seite. "Untersteh dich! Du bleibst schön hier! :D Wen soll ich denn sonst tagein tagaus nerven? Ich hab doch noch sooo viele Fragen! =) Außerdem brauche ich unschuldiges, junges und naives Ding doch noch dringend meine erfahrene und vernünftige große Schwester, die auf mich aufpasst. Und wer soll sonst dafür sorgen, dass ich etwas anständiges zu Essen bekomme? Mama Falco ist ja nicht hier!" :D

• Mama Falco...lachend hielt ich mich an meiner Schwester fest und zog sie in Richtung Straße.
    Lauthals vor Lachen gröhlend im Tempel zu stehen, in dem man eben noch für Minerva geopfert hatte machte sicher keinen guten Eindruck. ;)

"Sag mal, hast du einen Bandwurm verschluckt? Immer wenn wir uns über den Weg laufen jammerst du, dass du Hunger hast."

• Mein Herz schlug höher als ich Aelia lachen hörte und ich bereute innständig daß ich nicht mir ihr gesprochen hatte. Ich presste mich an eine Säule um nicht gesehen zu werden.

• Schmollend schiebt Aemilia ihre Unterlippe ein Stückchen vor. :( "Ich hab garnich immer Hunger. Ich sichere mich nur ab - für die Zukunft!" =) grinst sie wieder verschmitzt. "Du glaubst doch nicht, dass du so ganz ungeschoren davonkommst? Wer so eine tolle Schwester wie mich hat, der muss natürlich auch etwas dafür tun. Und jetzt... ähm... hab ich Hunger." gibt sie ein wenig verlegen zu.

Um von ihrer Verlegenheit abzulenken blickt sie sich neugierig auf dem Platz um. "Gibt es hier irgendwo etwas zu Essen?" fragt sie immernoch ein wenig kleinlaut.

• "Hättest du dich oben in die Reihe gestellt, dann hättest du ein Stück Commodus bekommen." :D

"Weißt du, irgendwie erinnerst du mich an ihn..."
    Ich machte schnell, dass ich außer Reichweite ihrer Arme kam und grinste sie frech an. "Du haust wie ein Mädchen." :P

Aus den Augenwinkeln sah ich eine Gestalt an den Säulen herumlungern. Stirnrunzelnd versuchte ich zu erkennen, wer es war, aber er war zu weit weg und die dumme Säule war natürlich im Weg.

• Ich hatte ein mulmiges Gefühl. Wenn ich mich nur erinnern könnte wie man vernünftig betet... Manches hatte ich schon gelernt, aber das? Ich beschloss in den Tempel zu gehen blieb aber wie versteinert stehen. Wohin? Ich begann mein Ohr zu halten das pochte wie wild. Wir hätten das nicht machen sollen. Spurius, Spurius, was für eine doofe Idee. Als zwei Senatoren an mir vorbei in den Tempel gingen schloss ich mich ihnen an.

• Ungeduldig bemerkt Aemilia, dass Aelia ihre Nahrungssuche nicht wirklich unterstützt. "Och, Schwesterchen... Worauf wartest du?" Sie bemerkt, dass Aelia unverwandt in eine Richtung starrt. "Was schaust du dir da an? Was ist da?" Neugierig drängt sie die Schwester beiseite und versucht selbst, einen Blick auf das scheinbar so interessante Objekt zu erhaschen. In diesem Augenblick löst sich der Schatten aus der Säule und kommt direkt auf sie zu. Verwirrt blickt sie Aelia an. "Wer ist das? Was gab es hier zu sehen?"

• Ich kniff die Augen zusammen. Sulla....welcher von beiden war allerdings schwer zu sagen :D

"Das ist...öhm...Sergius Sulla...weiß allerdings nicht ob Sextus oder Spurius...hm...", erklärte ich meiner Schwester. Wahrscheinlich sagten ihr die Namen auch so nicht viel ;)

"Komm, das will ich jetzt wissen."
    Ich packte Aemilia am Ärmel und eilte wieder in den Tempel.
    "Sulla!"

• "Aelia!"

Ich wollte lächeln, sie begrüssen und musste doch eine Rolle spielen. Meinen Bruder verfluchend suchte ich nach Worten

"Gesegnete Quinquatrus! Welch wundersames Ereignis Dich zweimal zu treffen!"

• Eine klassische Situation. Nur zu gut kennt Aemilia die Verwirrung, die sich in Sullas Blick wiederspiegelt. Ein Lächeln tritt auf ihr Gesicht und sie plaudert munter los. "Ich muss dich leider enttäuschen. Ich bin keine zweite Aelia. Ich bin nur eine kleine Aemilia. Ich hoffe du bist nicht allzu sehr enttäuscht. Allerdings bin ich ihre Zwillingsschwester! Was meinst du..." wagt sie einen Scherz. "Sieht man uns die Verwandtschaft an?"

• Jetzt etwas witziges sagen, möglichst überlegen wirken und dann ab plante ich die Situation und hörte mich

"Aäääh"

sagen. Soviel dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!