Altes Archiv der Classis Germanica

• Wie befohlen habe ich mcih auf den Weg nach Vetera gemact. Unterwegs kam uns ein kleines Schiff der barabren mit einem Boten entgegen. Dieser Bote wollte das ich mich den barbaren anschließe was ich selbstverständlich ablehnte. Angekommen in Vetera lies ich die mit Naptha gefüllten katapulte abfeuern. Diese trafen ein Schiff der Barbaren und zerstörten es. Zwei kleinere Schiffe, einer Liburne ähnlich wurden von der Triere Schilduc zerstört. Dann aber standen wir vor größeren Probleme. Diese Barbaren hatten zwei Schiff welche so groß waren wie eine Quatrereme. Die Lacerta kümmerte sich um das eine Und ich auf der Statere kümmerte mich um das andere. Es gelang uns die Schiffe zu entern und sie befinden sich hier im hafen. In vetera wurden die Hälfte der zivil Bevöljerung getötet. Es handelte sich hierbei um ca. 1500 Bürger. Außerdem wurden beim Angriff der barbaren 30 Mann der Legio getötet. Die Legio kam murz nach Schlachtende in die Stadt zurück. Auf eines der geenterten Schiff befand sich Getreide welches ich den Bürgern der Stadt und der legio zur Verfügung stellte. Wir haben 50 konnten 50 Barabren gefangen nehmen und die anderen sind alle Tod. Wir selbst haben 57 Tote und 32 Verletzte, Außerdem ist die Theben leicht beschädigt und die Serius hat ein Leck jedoch konnten wir es noch bis hier in den hafen schaffen.

• Mission I
    Begleid der Gutern Rhenus-Danuvius

Kein schaden von bedeutüng,keine Verletzten oder Todten zu beklagen.
    Die Gutern würden Rhenus aufwärts nach Vindonissia gebracht (gegenüber Vind.)
    Sie würden erfolgreich begleitet dürch die IIe Alia unter
    Decurion Primus Decimus Magnus.
    Von Brigobanae würde die Gutern wieder mit Trieren den Danuvius hinunter
    gebracht,,ausgeladen und zum Castella gebracht.
    Auch hier begleitette die Alia II uns unter besagten Decurion
    Ich möchte den Decurion Magnus hier als Positiev in euer Registrie eintragen
    lassen, obdas sein Kommandant auch erfahrt das diesser decurion auserst fähig ist.

Unser aufgabe war erfolgreich beendet bei das ausladen an der Danuvius.

Ein Überfall haben wir am Ober Rhenus gehabt etwas unterhalb Brisiacus.
    Über die starcke der Ge. kräfte fählt wenig zu sagen da wir zur guter observation keine Zeit hatten.
    Zu vermercken sei hierbei das wir über ein alternatiev weg Brisiacus-Brigobanae gesprochen
    haben ....vielleicht waren die Germanen eben auf die idee gekommen wir würden grad DEN weg nemen

Wie gesagt das Matrial hatt sein Ziel sicher erreicht soweit das von uns abhängig war.

Zur Sache Classis Danuvius
    Die Örtlicher Classis Pannonica Numerus Brigobanae unter Trierarchus Casius Claius Aelius hat seine
    sache gut gemacht ,sie ist auf folle strarcke und wirt gut und gerrecht geführt.
    Wir haben volle unterstutzung bekommen und sein Matrial war ,zwa Alt, aber völlig den
    aufgaben zureichend bestatet.
    Wir haben über zusamman Arbeit oder Hilfe kein klagen zu haben.

• Salve

Der Dienstverband mit Antonius Annaeus Ogmios vorher Ogmios würde von mir
    neu aktiviert wovon Acte an den LAPP.
    Gesuch den entlassungs Grund in "Ehrenvoll um zu wanderen ist auch nach ihm unterwegs.
    Vale
    Trierarchus Gnaeus Agricola Tarquinius.

Salve

Der Dienstantritt von Luculus Scribonius Skjeld würde von mir angenommen.
    Er ist jetzt weider völlig Dienstfähig und einsetzbahr.
    Vale
    Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius

Salve
    Zu beachten sei das dies alles nur sein vortgang hatt unter der bedinung das der Nauarches kein gegenbefehl oder einwände erhebt.
    Vale
    Trierarchus Agricolus Tarquinius

• An den Legatus Augusti pro Praetore
    Von Trierarchus Gnaius Agricolus Tarquinius

Hierbei mache ich Anzeige der Vermissung des Kommandanten der Classis Germania Aulus Ferrius Theodorus.
    Nachforschungen führte zwa nach den Rostra aber weiter nicht auch auf Kontackt aufnahme würde nicht reagiert.
    Somit muss ich ihm von Abwesend auf Vermist umsetzen.
    Consequenter weisse ergeht bei diesser dan der Vermiste Anzeige an den
    Legatus Augusti pro Paetore als Kommandant der Trüppen auf das Grundgebiet der Provinz.

Trierarchus Gnaius Agricolus Tarquinius Stehlvertrehtender
    Vale
    Tageszeichnung:ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLV A.U.C.

• Im Archiv der Classis stöberte ich nach Spuren, um herauszufinden, wer hier in den letzten Tagen das Kommando geführt hatte. Nur wenig später hatte ich gefunden was ich suchte.

Dazu hinterlegte ich eine exakte Kopie des Schreibens, welches mir der Praetorianer zukommen liess.

Quastor Urbanus Annaeus Florus,

hiermit erteile ich dir das Kommando über die Classis Germanica. Ich erwarte zudem einen baldigen Bericht über die Flotte und deren Aktivitäten.

Vale

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Der Kommandant der Classis Germanica reist heute Abend nach Rom. Seine Stellvertretung wird wiefolgt geregelt:
    - Stellvertretender Kommandant ist Nauarchus Aulus Ferrius Theodores
    - Ist dieser auf Grund seiner Krankheit nicht dienstfähig, übernimmt der Centurio Classicus Tiberius Classicus diese Aufgabe.

- Stützpunktkommandant ist Trierarchus Gaius Flavius Torquatus

Aufgaben welche in Abwesenheit des Praefectus erledigt werden sollten sind unter anderem:
    - Gewöhnung der Truppe an Befehle and Disziplin
    - Militärische Grundausbildung auffrischen

Die Einteilung der Soldaten auf die Aufgaben übernimmt der Stützpunktkommandant.

Sämtliche Aufgaben ausserhalb des Stützpunktes sind mit dem stellvertreter des Kommandanten abzusprechen!

Da der Kommandant hofft, in Rom dem Kaiser einen Bericht abgeben zu können, sollten schriftliche Anträge jeglicher Art, welche mit dem Kaiser besprochen werden müssen, bis heute Abend dem Kommandanten persönlich abgegeben werden!

Gezeichnet, der Praefectus Classis, Lucius Annaeus Florus

CIVIS

• Antrag auf Erweiterung der Kompetenzen der Classis Germanica an den Kaiser

Mare Germanicum

Zur Zeit ist das Mare Germanicum ungeschützt. Die Classis Britannia ist hoffnungslos überfordert. Die Flotte lag brach und bis vor einiger Zeit, wo die Flotte noch erneuert wurde übernahm die Classis Germanica in Zusammenarbeit mit der Numerus Hispania den Aufgabenbereich der Classis Britannia.
    Seit die Britannia wieder vollbetriebsbereit ist, und es mehrere Störungen von Germanen an der Grenze sowie auf den Flüssen gab, entschied Legatus pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus der Classis Germanica die Zufahrt ins Mare Germanicum zu verbieten. Die Britannia überwacht die Gewässer rund um die Provinz Britania über Gallia bis hinunter nach Hispania.
    Nicht, oder nur wesentlich nebensächlich das Mare Germanicum.
    Das Mare Germanicum wurde bereits seit jeher von der Classis Germanica gesichert. Vor einiger Zeit startete der dato befehlshabende Kommandant eine Expedition nach Norden. Während dieser Expedition stießen wir auf Germanen mit einer deutlich überlegenden Schiffstechnologie.
    Diese Germanen aus dem Norden drangen seit dem ständig ins Gebiet des römischen Reiches ein und bedrohten die Handelsrouten, überfielen Frachter und ähnliches.
    Die Classis Brtiannia ist nicht in der Lage sämtliche Gewässer zu schützen.
    Zudem besitzt die Classis Germanica 2 Deceris die zur Zeit nutzlos sind, da sie das Mare Germanicum nicht befahren dürfen.

Es ist für die Sicherheit des römischen Volkes unerlässlich den Befehl aufzuheben und es der Classis Germanica wieder ermöglichen das Mare Germanicum zu sichern.

Gaius Flavius Torquatus
    Trierarchus Classis Germanica

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!