[Mons Aventinus] Templum Dianae

  • Aemilias Augen leuchten auf.
    "Wirklich? Eine Schülerin? Oh, das ist ja toll! =) Gerne! Wir werden sicher viel Spaß zusammen haben und ich hoffe, dass ich dir auch einiges beibringen kann..."
    Sie grinst und zieht Antonia kurzerhand mit in den Tempel hinein.
    "Siehst du? Das ist der Tempel der Diana! Ist er nicht hübsch?"
    Bewundernd lässt sie ihren Blick an den großen Säulen empor wandern und betrachtet lächelnd die schönen Statuen, als ihr plötzlich etwas einfällt. Fragend schaut sie Antonia an. =)
    "Oh, also als erstes musst du noch den Eid schwören. Mach das am besten gleich, nachdem wir hier fertig sind..."
    Während sie die neue Schülerin durch den Tempel führt bleibt die Sacerdos unvermittelt stehen und sieht Antonia an.
    "Weshalb hast du dich eigentlich für den Dienst an den Göttern entschieden? Und weshalb möchtest du gerade zu Iuno?" =)

  • "Danke, dass Ihr mich als Schülerin akzeptiert. Wir hatten in letzter Zeit sehr viele Todesfälle in der Familie und es war schwer eine Iunopriesterin für die Bestattungen zu finden. Ich habe vor diese Lücke zu füllen und das offizielle Todesregister in Roma zu führen. Ihr habt hier wirklich einen schönen Tempel. Ich habe gehört, dass Ihr ein Heiligtum im Wald errichtet, kommt Ihr gut voran?"




    Sim-Off:

    Eid abgelegt

  • Aemilia schaut verblüfft.
    "Iuno als Göttin des Todes? Mir erschien sie bislang stets mehr als Göttin der Geburt und der Fruchtbarkeit... Auf welche Aspekte und Beinamen beziehst du dich dabei? Welche sind dir von ihr schon bekannt?"
    Neugierig wartet sie die Antwort ab.


    Sim-Off:

    Schau dir deinen Eid noch einmal genau an. Du solltest vielleicht nicht unbedingt mit "Ich, der Rex Sacrorum Gnaeus Fabius Antistes, ..." schwören, sondern als "Ich, Aurelia Antonia, ..." ;)


  • Fand ich also doch noch dorthin. Ich hatte wohl nicht so genau zugehört, doch letztendlich stand ich im Tempel der Diana und sah zwei Frauen stehen. Die eine müsste mir eigentlich bekannt vorgekommen sein, weshalb ich zu ihr ging.
    "Aemilia? Störe ich?"

  • Verwundert blickt Aemilia auf, als sie angesprochen wird und schaut Caesonia etwas verwirrt an.
    "Äh... Oh... Ich unterhalte mich gerade mit meiner neuen Discipula. Was kann ich für dich tun?"
    Sie überlegt fieberhaft. Die junge Frau kommt ihr irgendwie bekannt vor, sie kann sie aber nicht so richtig zuordnen.


  • Ich nickte auch der Discipula freundlich lächelnd zu. Aemilia und ich kannten uns wohl doch noch nicht?
    "Salve. Ich bin Didia Caesonia, Discipula Iunonis. Man schickte mich zu dir, weil Sinona momentan überlastet ist."

  • "Mir sind bekannt die Iuno Regina, die Iuno Licina, Iuno Caprotina, Iuno Sospita, Iuno Pronuba und Iuno Moneta. Ihr habt recht. Ich habe den Totenaspekt mit der Venus verwechselt. Nichtsdestotrotz, will ich Iuno dienen, edr Göttin der Fruchtbarkeit und Schutzherrin des Ehebundes."



    Sim-Off:

    Entschuldige bitte die Startfehler.

  • Sim-Off:

    :D Kein Problem, aber der Eid ist noch immer nocht ganz korrekt. :D
    Das Rex Sacrorum vor deinem Namen solltest du noch herausnehmen und auch das zweite Vorkommen seines Namens und Titels eliminieren... ;)


    Aemilias Gesichtsausdruck hellt sich auf und sie sieht Caesonia fragend an. =)
    "Didia? Daher die Ähnlichkeit! Dann sind wir ja miteinander verwandt! Ich bin die Schwester von Falco - was bist du dann zu mir? Klar, natürlich kann ich dich gerne mit unterrichten."
    Sie lächelt ihr freundlich zu und stellt ihr dann die andere Schülerin vor
    "Dies ist Aurelia Antonia, sie möchte auch in den Dienst Iunos treten. Du kannst also am besten gleich gut zuhören. Wir sprechen über Iunos Beinamen. Kennst du dich da schon aus? Wie weit ist Sinona bislang mit deiner Ausbildung gekommen?" =)
    Auch Antonia nickt sie aufmunternd zu.
    "Sehr gut. Außerdem gibt es noch Iuno Domiduca und Iuno Februa. Wofür stehen all diese Namen? Welcher von ihnen steht mit Diana im besonders engen Zusammenhang?"
    Dann schaut sie beide Frauen an.
    "Ihr kennt ja beide den Eid, den die Priester beim Eintritt in den Cultus Deorum ablegen. Wie würdet ihr seinen Sinn, seinen Inhalt, mit eigenen Worten zusammenfassen? Was bedeutet euch dieser Eid, persönlich?" =)

  • "Die Bezeichnung Iuno Regina (Königin) bezeichnet Sie als die höchste römische Göttin.
    Als Iuno Caprotina ist Sie die Weidegöttin die Ihre schützende Hand über das Kleinvieh hält, mit der Ziege als Symboltier.
    Als Iuno Sospita, mit einem Ziegenfell auf dem Kopf, fördert Sie die Fruchtbarkeit. Als Symboltier dient hier die Schlange, die in öffentlichen ritualen gefüttert wird.
    Als Iuno Pronuba ist Sie die Schutzgöttin der Ehe, der Familie und der Mütter.
    Als Iuno Moneta ist Sie die Göttin der Ratschläge, Erinnerungen und Mahnungen. Ihr zu Ehren und um uns zu mahnen werden die heiligen Gänse im Capitol gehalten.
    Als Iuno Zygia ist Sie die Schutzgöttin der Hochzeitsnacht.
    Als Iuno Gabinia wird sie in der StadtGabii als Schutzpatronin verehrt.
    Als Iuno Februa verehren wir die Göttin bei dem Ende Februar abgehaltenen Sühne- und Reinigungsfest.
    Und als Iuno Lucina wacht Sie über die Geburt und steht der Göttin Diana Aventina nahe."
    Anschliessend überlegte ich, was mir der Eid, den ich geschworen hatte bedeutete.

  • Zufrieden lauschte die Göttin, wie gut ihre neue Dienerin bereits informiert war.
    Sie verzeiht dabei, dass sie als Iuno Opigena, Fluonia nicht erwähnt wird, und auch mit ihren anderen Namen im Zusammenhang mit der Ehe, deren sie viele hat.
    Eine Erwähnung als Iuno Curitis (oder Quiritis) hatte sie jedoch erwartet.

  • "Sehr gut!" =) nickt Aemilia begeistert.
    "Natürlich hat Iuno noch viel mehr Beinamen, doch für den Anfang genügen mir diese. Zu morgen kannst du dich ja noch einmal in der Bibliothek schlau machen und schauen, ob du noch ein paar weitere findest..."
    Lächelnd wartet sie die Antworten der beiden auf ihre Frage zum Eid ab. :D

  • "Das werde ich tun. Zu dem Eid kann ich nur sagen, dass ich die Götter und die Göttinnen und unseren Kaiser schon vorher verehrt habe. Ich komme aus einer alten und traditionsbewussten patrizischen Familie und meine Mutter hat Ihre Pflicht, mir römische Tugenden zu lehren sehr ernst genommen. In meiner Rolle als Priesterin will ich diese Werte verteidigen und mich den Gesetzen des Cultus Deorum unterwerfen. Ich will den Gläubigen ein gutes Vorbild und Stütze sein und den Frevlern eine Mahnerin." Ich bemerke, dass ich zu sehr hineinsteigere und füge ruhiger hinzu:
    "Aber vorher muss ich sicher noch viel lernen."

  • Aemilia nickt lächelnd.
    "Sehr gut... Ich sehe, dass du dir das schon eine ganze Weile überlegt hast." =)
    Sie schaut zu Caesonia.
    "Und wie sieht es bei dir aus? Was bedeutet der Eid für dich und weshalb bist du zum Cultus Deorum gekommen?" =)


  • Ich hörte der anderen Discipula aufmerksam zu und musste ebenfalls lächeln. Sie würde es gewiss weit bringen und insgeheim empfand ich Bewunderung für sie. Dann stellte Aemilia mir die Frage. Ich überlegte einen Augenblick.


    "Dass ich dem Cultus Deorum beitreten wollte, beschloss ich in einem Tempel auf Cyprus. Ich war noch ein kleines Mädchen und als ich eines Tages einen ihrer Tempel besuchte, fühlte ich mich gleich zuhause und wohl. Es war und ist ein seltsames Gefühl, als wäre ich an einen Ort gekommen, der mir nicht wirklich neu war. Und es war ein Tempel der Hera."


    Ich lächelte schüchtern.


    "Mit dem Eid, den ich geleistet habe, verspreche ich allen Göttern, aber insbesondere Iuno, der Königen der Götter, und dem Imperator, dass ich mein Leben mit Ehrfurcht in ihre Dienste stelle und es mir zu meiner Aufgabe mache, sie den Menschen näher zu bringen und mich für die Rituale und Zeremonien verantworte, denn das ist das mindeste, das ich ihnen erweisen kann."

  • "Sehr schön..." lächelt Aemilia. =)
    "Ich sehe, dass ihr euch beide gute Gedanken dazu gemacht habt. Iuno kann stolz auf ihre zukünftigen Priesterinnen sein. Du wurdest also schon ein wenig von Sinona ausgebildet, Caesonia? Worüber habt ihr denn bereits gesprochen?"
    Sie lächelt verschmitzt und geht den beiden voran weiter ein kleines Stück durch den Tempel.


    "Natürlich werdet ihr später zu den Priesterinnen der Iuno wechseln und der Göttermutter selbst dienen. Solange jedoch noch eure Ausbildung dauert, werdet ihr Schülerinnen der Diana sein. Das bedeutet natürlich, dass ich euch vor allem etwas über Diana beibringen werde. Ich werde mich bemühen, euch auch etwas über Iuno beizubringen, aber mein Schwerpunkt ist nun einmal Diana. =) Sie ist sehr vielseitig. Diana ist Göttin des Mondes und der Fruchtbarkeit, Beschützerin der Frauen und Mädchen. Sie hilft bei der Geburt, hat aber auch Züge einer Todesgöttin. Somit sind natürlich auch ihre Beinamen zahlreich. Zum Beispiel wacht sie als Diana Nemorensis über den heiligen Hain von Aricia und als Diana Trivia ist sie die Dreiwegsgöttin... Ihr Bruder ist Apollo, der Gott der Sonne und des Lichts. Ihr Vater ist Iupiter, der Göttervater und ihre Mutter ist die Göttin Latona. =) Was könnt ihr mir denn über Iunos Verwandtschaftsverhältnisse sagen?"
    Mit fragendem Blick bleibt sie bei einer kleinen Diana-Statue stehen.


  • "Nein, so recht ausgebildet wurde ich noch nicht. Sie hatte mir zur Aufgabe geben wollen, das Eheregister zu führen."


    Die nächste Frage konnte ich beantworten, weil ich in Achaia viel über die Götter gelernt hatte. Doch zuerst besah ich mir die Statue der Diana.


    "Saturnus ist Iunos Vater, Rhea ihre Mutter. Verheiratet ist sie mit Iupiter, der gleichzeitig auch ihr Bruder ist. So gesehen ist Diana, die durch Iupiters Ehebruch entstand, ihre Nichte und gleichzeitig auch ihre Halbschwester. Sie ist die Mutter von Mars, dem Kriegsgott, Vulcanus, dem Gott des Feuers und der Schmiede und der Geburtshelferin Ilithya. Auch die griechische Göttin Hebe ist ihre Tochter."

  • Sim-Off:

    :D Der ganze Tempel voller Götter, nur keine Diana... :(


    Aemilia schaut ein bißchen verwirrt. Die ganzen Verwandtschaftsbeziehungen der zahlreichen Götter wachsen ihr so langsam über den Kopf. Nachdenklich kratzt sie sich am selbigen und nickt schließlich mit einem schiefen Grinsen. :D
    "Ja... Ich denke, so in etwa dürfte das passen. Aber die Halbschwester Dianas ist sie, glaube ich, nicht ganz. Dazu müssten sie ja ein gemeinsames Elternteil haben...Äh... Hmm... Sagen wir sie ist die Tochter-von-Iunos-Mann. :D Rhea ist übrigens der griechische Name von Iunos Mutter. Wir nennen sie meistens Ops." =)


    Sie sinniert noch kurz über Iuno und Diana und schüttelt schließlich ganz verwirrt den Kopf.
    "Hach... Also, wo waren wir? Achja... =) Die Attribute!"
    Aemilia schaut sich im Tempel um und deutet auf eine große Diana-Statue.
    "Die Attribute habt ihr sicher schon viel an ihren Statuen gesehen. Diana trägt häufig eine Stephane mit hohen Strahlen oder Zacken, dann hat sie auch die Haare lang und offen. In der linken Hand hält sie ein Venabulum, das benutzt man normalerweise zur Wildschweinjagd. Als Begleiter werden ihr häufig Hunde und auch Jagdtiere zur Seite gestellt. Da sie ja die Lanze in der Hand hat, sind Pfeil und Bogen meist abgelegt. Was ihre Kleidung angeht, so hat Diana meist einen kurzen Rock, der kurz über den Knien aufhört, und Jagdstiefel. Ihre Bäume werden als glückliche Bäume, Arbores Felices, bezeichnet, weil sie immer reiche Früchte tragen. Das sind die Pinie, die Quitte, der Granatbaum und die Eiche. Wie sieht es da bei Iuno aus? Ihr habt sicher schon viele Statuen gesehen und könnt euch ungefähr an sie erinnern..." =)
    Fragend schaut Aemilia ihre beiden Schülerinnen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!