[Mons Aventinus] Templum Dianae

• Ganymed nickt eifrig. "Auf dem Forum im Milet habe ich so Freunde getroffen..." Er stockt kurz "...auch Sklaven!"

Er zögert noch mal kurz, meint dann aber noch. "In das Amphitheater oder in den Circus in Milet durften wir alleine nie rein, das ist verboten. Nur wenn ich meinen Herren etwas getragen habe, durfte ich mit! Gehen hier die Sklaven in den Circus oder das Theater...ganz alleine?" Er blickt neugierig und halb erstaunt Aemilia an.

• "Äh..."
    Aemilia überlegt.
    "Keine Ahnung... Ich dachte schon, dass das in Ordnung wäre... Naja, du musst mich sowieso immer mitnehmen! Das Spektakel lasse ich mir doch nicht entgehen..." grinst sie.
    "Ich liebe Gladiatorenkämpfe! Hast du schon von dem weltberühmten Gladiator Spartacus gehört? Der kämpft unheimlich gut! Ich habe ihn mal in Tarraco gesehen... Demnächst sind wieder Ludi hier im Colosseum. Wenn du möchtest, dann kannst du mich ja begleiten."
    Verschwörerisch zwinkert sie ihm zu.
    "Zur Not kannst du ja irgendwas für mich tragen. Dann wird das schon in Ordnung gehen."
    Aemilia blickt kurz fragend zu Livianus auf und schaut dann wieder zu Ganymed.
    "Nun ja... Was hältst du davon, wenn wir erstmal zur Casa Decima gehen und uns dort die Sklavenunterkünfte anschauen? Wenn wir irgendwann verheiratet sind, wirst du vermutlich spätestens dann dort wohnen..."

• Ganymeds Augen werden groß. "Spartacus? Der, der ans Kreuz geschlagen wurde?"

Ganymed nickt dann. "Ja, Domina, ich finde Gladiatorenkämpfe auch aufregend."

Er lächelt und wartet darauf ihr ins Casa Decima zu folgen.

• "Ans Kreuz?" 8o
    Aemilia schaut entsetzt.
    "Nein, nein... Nicht der. Ich meine den Gladiator Marcus Horatius Spartacus! Er hat vom Kaiser sogar das Bürgerrecht verliehen bekommen, weil er so gut gekämpft hat!" =)
    Sie schaut sich noch kurz im Tempel um, winkt einer anderen Sacerdos verständigend zu und nickt dann zu Livianus und Ganymed.
    "Ist gut. Ich kann heute mal früher weg. Gehen wir!"
    Livianus bei der Hand nehmend und Ganymed mit einem Wink zum Folgen auffordernd, macht sie sich zielstrebig auf den Weg zur Casa Decima Mercator.

• Claudia betrat den Tempel der Diana. Sie durchquerte ihn mit einer gewissen Ehrfurcht und ging auf den Altar zu. Dort kniete sie sich hin und betete dafür, dass die Sacerdos hier irgendwo war.

• Am Morgen nach ihrer Verlobung kommt Aemilia guter Dinge in den Tempel. Überrascht entdeckt sie dort Tiberia Claudia, die sie bereits von der Societas Veneris her kennt. Sie fragt sich, was die Spanierin hier wohl macht und wartet ein wenig abseits, um diese in ihrer Ruhe nicht zu stören. =)

• Claudia hörte Schritte, die das Innere des Tempels betraten. Sie wartete einen Moment, bis die Schritte verstummt waren und wandte sich dann in die Richtung, in der sie die Person vermutete.

Sie sah eine junge Frau, die ihr ziemlich bekannt vorkam, und versuchte einen Namen für das Gesicht zu finden. Dann fiel es ihr wieder ein. Hoffte sie jedenfalls.

"Salve, Didia Aemilia. Nach dir habe ich gesucht." sagte sie, mit ein möglichst freundlich wirkenden Lächeln.

• Aemilia erwidert das Lächeln gut gelaunt und geht auf die Priesterin zu. =)
    "Salve, Tiberia Claudia! Wie schön, dich zu sehen... Nach mir? Weshalb suchst du nach mir? Ich habe doch nichts angestellt, oder?" :D

• Sie deutete auf den hinteren Teil des Tempels und ging dann langsam darauf zu. Als sie ihrer Meinung nach weit genug vom Eingang weg waren sagte sie mit relativ leiser Stimme:

"Zu unserem ehrenwerten Pontifex Minor. Ich nehme an, du hast etwas häufiger mit ihm zu tun als ich."

• Aemilia folgt Claudia brav und hört ihr aufmerksam zu. Sie schaut erstaunt.
    "Zum Pontifex Minor? Äh... Sergius Glaucia, nicht wahr? Hmm... Naja... Also, eigentlich habe ich nicht so viel mit ihm zu tun. Bis ich Popa war, war Plinius Secundus noch unser Pontifex Minor. Zur Sacerdos wurde ich vom Pontifex Maximus selbst befördert. Tja... Und seitdem arbeite ich hier lieber vor mich hin. Falls es neue Aufgaben, neue Schülerinnen oder sonst etwas für mich geben sollte, dann werden sie sich schon melden... Denke ich..."
    Nachdenklich kratzt sie sich am Kopf.
    "Bislang kam nichts... Ich suche mir meine Aufgaben dann halt lieber selbst. =) Es scheint wohl keine interessierten neuen Schülerinnen für Diana zu geben. :( Ich hörte, der Venus-Kult erfreut sich da größerer Beliebtheit...
    Wieso? Gibt es Anlass zur Sorge?"
    8o

• Sie schaute sich kurz um, dann sagte sie:
    "Nun ja, es mag sein, dass ich etwas zu vorsichtig bin, aber es macht mir Sorgen, dass der Venuskult so viele Anhänger findet. Ich habe Gerüchte gehört, dass der Pontifex wohl angeblich unentschlossenen Anwärterinnen den Venuskult besonders ans Herz legt."

Sie schaute sich erneut um.

"Ausserdem habe ich ein paar recht merkwürdige Erfahrungen mit ihm gemacht."

• Erschrocken zieht Aemilia die Luft ein. 8o Unwillkürlich sieht auch sie sich misstrauisch nach allen Seiten um. Doch glücklicherweise werden sie wohl gerade nicht belauscht.
    "Du meinst wirklich, dass er soetwas tun würde? Den Venuskult? Aber wieso das?"
    Sie muss kichern.
    "Eine Venuspriesterin ist er schließlich nicht..." :D

Aemilia wird wieder nachdenklich.
    "Aber wieso sollte er das tun? Was hat er davon? Auch Diana soll doch geehrt werden. Natürlich auch Iuno, Minerva und all die anderen... Ist das nicht in seinem Interesse?"
    Sie kann sich einfach nicht vorstellen, weshalb man solch merkwürdige Absichten hegen sollte.
    "Was meinst du denn für merkwürdige Erfahrungen? Wollte er dich auch zum Venuskult überreden?" 8o
    Plötzlich erscheint ihr die einst so heile Welt voller Verschwörungen und Bedrohungen.

• "Ich habe keine Ahnung, warum er das tun sollte. Ich kann dir nur sagen, was ich gehört habe."

Sie schaute sich nocheinmal um.

"Dies hier ist meine letzte merkwürdige Erfahrung mit ihm. Nach dem Tod meiner Schwester bat ich ihn mir einen Priester zu schicken, da ich mich selbst nicht in der Lage sah die Bestattung selbst durchzuführen. Und das bekam ich als Antwort."

Sie reichte ihr das Schreiben, dass ihr Cato als Antwort mitgebracht hatte.

Salve!
    Auch wie hier sind mit fähigen Leuten nicht überreich beschenkt, so kann ich Dir nichts weiter zur Verfügung stellen als den Rat, dem Feinde die Zähne auszubrechen um sie wie einst Kadmos auszusähen.
    Vale
    Glaucia

"Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was genau er damit sagen will."

• :( "Oh... Deine Schwester ist gestorben? Das tut mir leid..."
    Tröstend legt Aemilia ihr die Hand auf die Schulter. Sie erinnert sich noch gut an das schreckliche Gefühl, als vor einiger Zeit ihr Bruder verstorben ist. Dann nimmt sie den Brief zur Hand und liest ihn neugierig.
    "Was? Wie? Wieso keine fähigen Leute? :(
    Feinde? Zähne? Kadmos? Jetzt verstehe ich garnichts mehr..."

Verwirrt schaut sie wieder zu Claudia auf.
    "Nachdem Kadmos Theben gegründet hatte, machte er sich auf die Suche nach einer Quelle. Er fand eine, doch die wurde von einem Drachen bewacht. Den hat er umgebracht und seine Zähne ausgesäht. Daraus erwuchsen dann Krieger, die sich teils gegenseitig umbrachten, teils den Adel Thebens begründeten, die Sparten... Aber was soll das mit deiner Schwester zu tun haben?"

• "Was das mit der Bestattung meiner Schwester zu tun hat weiss ich auch nicht. Meine Cousine sagte, man könne ein klares 'Nein' rauslesen."

Sie schaute sich um.

Dann flüsterte sie:
    "Um ehrlich zu sein, vermute ich, dass der Pontifex Minor nicht ganz bei Sinnen, und für seinen Posten ungeeignet ist."

• Aemilia macht große Augen. 8o
    "Was? Nicht ganz bei Sinnen? Oh..."
    Sie stützt sich schockiert gegen die Wand ab.
    "Wie meinst du das? Ist er krank?"
    Besorgt versucht sie, Claudias Gesichtsausdruck zu entziffern.
    "Aber... Aber... Hmmmm... Ungeeignet? Ich weiß nicht. Kommt er ansonsten denn seinen Pflichten nicht nach? Und... Was sollen wir denn ohne ihn machen? Es muss sich doch irgendwer um all das kümmern..."
    Sie ist ein wenig überfordert mit den ganzen neuen Enthüllungen.

• "Ob er krank ist kann ich nicht beurteilen, ich bin schliesslich kein Medicus."

Sie fragte sich, ob Aemilia wirklich die richtige Wahl war.

"Wie er ansonsten seinen Pflichten nachkommt kann ich dir nicht sagen. Da hatte ich gehofft, dass du durch deinen ständige Anwesenheit hier in Rom etwas sagen könntest. Mir fällt dazu nur ein, dass er eine Anfrage von mir nach einem Apollopriester für die Weihung der Bibliothek in Tarraco nicht beantwortete."

Sie schaute nocheinmal in alle Richtungen.

"Natürlich muss sich jemand um alles kümmern. Aber meiner Meinung nach sollte das jemand tun, der dieser Aufgabe gewachsen ist. So wie einst Plinius Secundus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!