"Hmmm..."
Aemilia denkt angestrengt nach.
"Schwer zu sagen. Ich habe mich da noch nicht so genau mit befasst. So ganz ohne Schülerinnen habe ich noch nie die Notwendigkeit gehabt, mit ihm in Kontakt zu treten. Meine anderen Sachen erledige ich lieber selbständig. Vor kurzem habe ich zum Beispiel festgestellt, dass das Eheregister dringend auf den neuesten Stand gebracht werden musste. Das hab ich dann halt eben schnell selbst erledigt. Ich hoff mal, dass das so in Ordnung war... Meinst du, ich hätte ihn fragen müssen?"
Ratlos schüttelt sie den Kopf.
"Ich weiß es nicht... Ich kann natürlich in Zukunft mal die Augen offen halten, aber ansonsten ist mir momentan nichts bekannt. Es tut mir leid..."
Aemilia zuckt entschuldigend mit den Schultern.
"Naja, irgendwer muss die Arbeit ja machen..."
[Mons Aventinus] Templum Dianae
-
-
"Ich glaube schon, dass du ihn besser hättest fragen sollen, bevor du eigenmächtig seine Arbeit übernimmst. Naja, er hätte sich sicherlich gemeldet, wenn es ihn gestört hätte."
Sie schaute sich um.
"Es wäre gut, wenn du ein wenig die Augen aufhalten könntest. Wenn dir irgendwas auffällt, kannst du mir ja schreiben."
-
Nachdenklich kratzt Aemilia sich am Kopf.
"Soll ich es ihm vielleicht nachträglich noch sagen? Hmm... Ja, die Augen kann ich natürlich aufhalten. Wenn ich etwas bemerke, dann gebe ich dir Bescheid."
Sie grinst. Irgendwie findet sie das Ganze schon etwas aufregend... -
"Ich würde es ihm nicht sagen. Wie gesagt, wenns ihn gestört hätte, dann hätte er sich sicherlich schon gemeldet."
Sie lächelte.
"Es wäre sicherlich vorteilhaft, wenn du ihn ein wenig im Auge behälst."
-
"Auch gut..." grinst Aemilia weiter. "So bekomme ich wenigstens keine Standpauke. Und die Augen werde ich natürlich offen halten."
Sie überlegt kurz und schaut dann wieder ernster.
"Ist sonst alles in Ordnung bei dir? In Hispania? Mit der Bestattung deiner Schwester? Kann ich irgendwas helfen?" -
"Bei mir ist soweit alles in Ordnung. Danke der Nachfrage. Die Bestattung wird wohl ein entsprechendes Institut arrangieren. Oder ich werd es selbst machen, an irgend einem stillen Ort im kleinsten Kreis."
-
"Dann ist es gut. Wenn ihr noch etwas braucht, dann sagt es mir ruhig. Ich helfe gern..."
Aemilia lächelt freundlich und schaut sie abwartend an. Sie überlegt, ob sie zu aufdringlich ist, entschließt sich aber, dass die Patrizerin ihr das sicher schon rechtzeitig sagen würde... -
"Ich danke dir." sagte Claudia.
"Bitte entschuldige mich, aber ich muss weiter. Ich hab noch einiges zu erledigen."
Sie lächelte sie an und machte sich dann auf den Weg.
-
"Machs gut! Vale!" winkt Aemilia ihrer Kollegin nach.
Anschließend versinkt sie noch einen Moment in Gedanken. Sehr merkwürdig das alles. Doch dann besinnt sie sich wieder auf die Gegenwart und macht sich wieder an die Arbeit. -
Immer noch mit einem Lächeln auf dem Gesicht, betritt Medeia mit Martinus den Tempel der Diana. Andächtig bleibt sie einen Moment stehen, um die Atmosphäre des Tempels auf sich wirken zu lassen.
Nach einigen Herzschlägen seufzt Medeia leicht. "Schön! Eure Tempel hier in Rom sind alle so...so.." sie scheint nach einem Wort zu suchen. "..so monumental!" Sie nickt als sie den richtigen Ausdruck gefunden hat.
-
Gemeinsam mit Medeia betrat ich erstmals den Diana-Tempel.
"Du hast Recht, monumental ist der richtige Ausdruck dafür."
Ich sah mich in dem Tempel um und erblickte eine Statue der Göttin.
Ich ging auf diese zu um sie mir genau anzusehen.
"Weisst du Näheres über Diana? Um ehrlich zu sein, ist das nicht unbedingt mein Fachgebiet........" musste ich Medeia zugestehen und verzog dabei ein wenig mein Gesicht. -
"Hispania?" Medeia scheint einen Moment verwirrt zu sein. Doch sie läßt es auf sich beruhen und geht auch zu der Statue.
"Ich kenne mich besser mit dem griechischen Pantheon aus. Also Artemis in diesem Fall. Ich denke jedoch, dass viele der Eigenschaften von Artemis und Diana sehr ähnlich sind."
Sie deutet auf die Statue. "Artemis, die Schwester von Apollo, Tochter von Zeus und Leto, einer Titanin. Artemis, die jungfräuliche Göttin, wurde auf Ortygia geboren."
Sie wendet sich wieder ganz Martinus zu. "Artemis gilt, wie Du sicherlich weißt, als die Göttin der Jagd. Sie war aber von je her eine Göttin der Frauen. Sie gab das Leben, half ihnen bei Wehen und der Geburt. Doch dann nahm sie auch das Leben, wenn die Frauen dabei starben. Immer wieder spielt Artemis eine wichtige Rolle in unserem Leben als Frau. Deswegen wird ihr auch der Mond zugeordnet." Sie lächelt leicht. "In Griechenland ist es Brauch, dass adlige Mädchen auf der Schwelle zum Frau werden in Brauron bei Athen gewisse Initiatonsriten als "Bärinnen" vollziehen."
Sie blickt sich neugierig um. "Weißt Du, wer den Tempel führt?"
-
Vor der Statue stehend antwortete ich
"Ja, Hispania. Ich war lange Zeit dort in dem verschiedenen Verwaltungen tätig.
Dort hat meine Laufbahn begonnen bevor ich hier her nach Rom kam."Ich sah mir die Statue genauer an..........
"Leider bin ich mir selbst nicht sicher wer diesem Tempel hier vorsteht. So weit ich informeirt bin, und diese Informationen stimmen, müsste dies Didia Aemilia sein. Aber ich denke wir könnten uns umsehen und die Tempelvorsteherinn oder den Vorsteher suchen."
Dann ließ ich mir die Worte Medeias noch einmal durch den Kopf gehen...."Artemis, Göttin der Jagd, Mond,........."
Dann fargte ich nach
"Initiationsriten? Als Bärinnen? Ein sehr interessantes Thema.
Hättest du Lust mir ein wenig mehr darüber zu erzählen?" -
Medeia schmunzelt. "Ich denke, dass ich die Göttin damit erzürnen würde, wenn ich mehr über diese Riten erzähle. Das ist nun mal kein Wissen für Männer!" Sie lächelt entschuldigend.
"Aber wußtest Du schon, dass das Sternenzeichen 'Der große Bär' auch Artemis zu verdanken ist?" Sie geht einige Schritte und blickt sich kurz um Tempel um, ob irgendwelche Tempeldiener zu sehen sind.
"Kallisto, eine Gefährtin von Artemis, brach ihr Gebot junfräulich zu bleiben." meint sie wieder an Martinus gewandt. "Der nimmersatte Zeus verführte sie höchstpersönlich und Artemis bannte sie zur Strafe an den Himmel."
Mit einem Mal wechselt sie jedoch das Thema. "Stimmt es eigentlich, dass die Julianer von Aeneas und somit Aphrodite abstammen?"
-
Verblüfft sah ich Medeia an die mich gerade mit ihrem Wissen überrollte.......
"Die Julianer Aeneas und somit von Aphrodite?"
Ich musste nachdenken..............."Aphrodite ist doch die Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde. Tochter des Uranos.
Wie da die genauen Anstanmmunsverhältnisse aussehen ist mir elider nicht bekannt." antwortete ich entschuldigend."Aber sag, du kennst dich ausgezeichnet aus, woher hast du all dies Wissen?"
-
Medeia schmunzelt leicht. "Meine Mutter hat sehr viel Wert auf meine Bildung gelegt. Ich hatte in meiner Jugend einen griechischen Lehrer, der mich in diesen Dingen unterrichtet hat."
Sie nickt. "Ja, der Held Aeneas, Stammvater Eures Imperiums, ist Sohn der Aphrodite, der Schaumgeborenen!"
Sie blickt sich noch mal um. "Mir scheint, dass der Tempel gerade von seinen Priesterinnen verlassen ist!"
Sie lächelt Martinus an. "Sollen wir weitergehen?"
-
"Ein Kompliment an deine Mutter. Der Erfolg gibt ihr Recht." sagte ich bevor ich Medeia zustimmte.
"Ja, gerne. Wie es aussieht dürfte gerade keine oder keiner der Vorsteher anwesend sein."
Und so spazierte ich gemeinsam mit Medeia wieder aus dem Diana-Tempel und wir setzten unsere Erkundungstour fort.
-
Sim-Off: Ich dachte erst, ich soll eure Zweisamkeit nicht stören.
Aemilia kommt gerade von ihrer Lichtung wieder. Sie ist gut gelaunt und hat einige Sklaven im Schlepptau, welche die restlichen Lebensmittel tragen. Nachdem sie ihnen erklärt hat, in welchem Raum des Tempels sie ihr Gepäck abladen können, bemerkt sie plötzlich Martinus vor dem Tempel, der gerade wieder gehen will. Mit einem strahlenden Grinsen geht sie auf den Bruder ihres Verlobten zu.
"Martinus! Warte doch! Wie schön dich zu sehen! Was machst du denn hier?"
Sie umarmt ihn herzlich und bemerkt erst dann die Frau an seiner Seite.
"Oh, hallo! Ich bin Didia Aemilia, Sacerdos Dianae... "
Lächelnd begrüßt Aemilia die schöne Frau. Erst jetzt kommt ihr eine Möglichkeit in den Sinn...
"Oh... Ähm... Ich bin die Verlobte von seinem Bruder..." fügt sie noch hinzu, damit die Umarmung ja nicht falsch verstanden wird. -
Medeia lächelt Aemilia freundlich und etwas verschmitzt an. "Es freut mich Dich kennen zu lernen, Aemilia. Mein Name ist Artoria Medeia."
Sie reicht Aemilie die Hand. "Dann stehst Du diesem Tempel vor?"
-
"Oh, das ist aber ein schöner Name..." erwidert Aemilia das Lächeln.
"Ja, so in etwa... Es gibt im Moment nicht allzu viele Diana-Priesterinnen. Die Aufgabe ist dadurch wohl mehr oder weniger an mir hängen geblieben... Möchtet ihr denn etwas opfern oder so?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!