Armamentarium - Die Waffenkammer

  • "Mhmhm," machte er. Also nichts mal eben mit einem nächtlichen Stelldichein. Aber naja, das sollte nicht das Hindernis sein, dachte er bei sich und grinste leicht. "Danke Miles. Hast mir damit sehr geholfen! Dann werde ich mich mal auf den Weg zum Exer machen. Wünsch noch nen schönen Tag!" Und mit diesen Worten trabte er gemchlich zu genau diesem hin.

  • Ein gehetzt wirkender junger Miles kommt aus seinem Verschlag hervor. "Äh... Moment!" er spurtet zum Regal, holt Rüstung hervor, anschließend die Waffen und erscheint blitzschnell wieder an der Theke.
    "Hier unterschreiben... los los!" deutet er auf das Formular.

  • Schnell unterschreibt er das Formular und bedankt sich bei dem Miles. Dann blickt er allerdings etwas ratlos auf den Berg seiner Ausrüstung und überlegt, wie er das alles transportieren soll. Nach einigen Anstrengungen gelingt es ihm schließlich alles zu tragen und ermacht sich auf den Weg zu den Unterkünften.

  • Mit seinem dicken Bündel unter dem Arm kam er bei der Rüstkammer an und trat nach einem leisen Klopfen ein. Er hatte ja dazugelernt und so stellte er sich gleich lieber richtig bevor bevor er sich wieder einen Rüffel einfangen durfte. Sein vershmitztes Grinsen jedoch war das gleiche wie noch eben. "Salve. Mein Name ist Marcus Caecilius Fabricianus und ich möchte meine Erstausstattung abholen." Nun war er gespannt wie der Mann hier so drauf war und was er nun wieder falsch gemacht hatte.

  • "Deine Erstausstattung? Gab es eine Änderung in der zentralen Dienstvorschrift zur Ausrüstungsausgabe?" der etwa Dreißigjährige mit auffallend kleinen Augen scheint fast in Panik zu verfallen. Er holt von unter seiner Theke einen wahren Haufen von Schriftrollen hervor, und überfliegt sie hektisch. "Mehrere Ausstattungen... spinnen die denn? Der Mehraufwand wäre katastrophal!" murmelt der Miles aufgeregt.

  • Ein Irrenhaus, ja er war in einem Irrenhaus gelandet wo man mit nur einem falschen Wort einen Flächenbrand auslösen konnte. Crassus hatte ihm nicht erzählt wie bekloppt es hier wohl teilweise zuging. So stand der junge Bursche da und seufzte einmal tief um nicht gleich durchzudrehen. "Herje ich möchte einfach nur meine Ausrüstung abholen das kann doch nicht so schwer sein. Es gibt wohl nur eine Ausstattung und wenn ich vorher gewusst hätte dann hätte ich dir Worte erst einmal auf eine Goldwaage gelegt bevor ich sie ausgesprochen hätte." So langsam konnte man spüren wie genervt der junge Caecilier eigentlich war.

  • Ein älterer Miles schlurfte zum Thresen und musterte den neuen Probatus: "So, so - der Nepos hat dich geschickt...Vom militärischen Umgangsformen hast du wohl keine allzu große Ahnung", sagte er, während er die nötige Ausrüstung zusammensuchte. "Als ich noch Rekrut war...." konnte man ihn leise vor sich hinmurmeln hören. Nach einer Weile tauchte er wieder auf und wuchtete alles auf den Tresen. "Hier unterschreiben!" wies er den Probatus an und reichte ihm Pergament und Feder.

  • Der Miles nahm das unterschriebene Formular in Empfang und prüfte es sorgfältig, dann nickte er dem Neuling zu, als Zeichen, daß er seine Ausrüstung mitnehmen könne. Ja, diese Jugend, seufzte er innerlich, die hatten auch keinen Respekt mehr, damals als er.... und schon hatte er den Probatus wieder vollkommen vergessen, während er seinen Erinnerungen nachhing.

  • -->


    Nach seinem Gespräch mit dem praefectus urbi ging Detritus zur Waffenkammer der cohortes urbanae und holte dort die Helme ab. Er näherte sich einem Soldaten und übergab ihm die tabula.


    "Salve."






    Dem architectus urbi sind 10 Helme zu übergeben!


    Gaius Octavius Victor
    Praefectus Urbi

  • Das war ja wohl der langweiligste Teil seiner Arbeit. Dienst in der Waffenkammer! Dementsprechend war ich auch mürrisch:
    "Salve."


    Als ich jedoch merkte, dass dies wohl der Architectus urbi war hellte sich mein Gesicht auf. Bei einer solchen Person mit gutem Draht zum Praefectus sollte man es sich nicht verscherzen.
    "Wird erledigt, Architecte Urbe. Es dauert nur kurz."


    Ich verschwand und kam kurze Zeit später mit den 10 besten Helmen zurück, die wir zu bieten hatten.
    "Ich fürchte besseres haben wir derzeit nicht auf Lager."


    Ich wartete, ob er noch Fragen hatte und verschwand deswegen nicht gleich wieder in den hinteren Teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!