Armamentarium - Die Waffenkammer

  • Mit schwerem Gepäck trat ich in die Waffenkammer. "Salve!", grüßte ich den dort anwesenden altengedienten Miles.


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/269/097ms2.jpg]
    "Salve, Centurio. Du kommst deine Sachen abzugeben?"


    "Dein Scharfsinn ist heute wieder einmal überwältigend.", grinste ich ihm zu. Auf meinem alten Schild balancierte ich die Mischung der Waffen. Mein Gladius, meine Hasta und all den anderen Krempel. Es war ziemlich unhandlich zu transportieren.


    "Warte ich helf dir!" Er ergriff die unhandlichsten Gegenstände und fingerte geschickt alle hinaus, was noch irgendwo sicher verhedert hatte. Kein Wunder. Er war ja von Waffen nur so umgeben. Dann legte ich das Schild auch noch ab und unterzeichnete einen Wisch, dass alles sauber und wunderbar war. Dann verabschiedete ich mich vom Miles und ging weiter zur Kleiderkammer.

  • Ein junger Miles tauchte aus den Tiefen der Waffenkammer auf und trat an die Theke.


    "Salve! Erstaustattung? - Du kannst die Kleidung hier gerade ablegen wenn du willst."


    Dann enteilte er wieder und begann Rüstung, Scutum und Waffen nacheinander aufzustapeln. Energisch schaffte er sich ein wenig Platz und legte dem Probatus wieder eine Quittung vor.


    "Dann brauch ich noch eine Unterschrift von dir."


    Dann wartete er gespannt, wie der Neue mit dem Berg aus Kleidung, Rüstung und Waffen fertig würde.

  • Lucius legte die Kleidung ab und unterschrieb auch dieses mal wieder. Dann sah er zu dem ganzen Zeug und öffnete leicht den Mund, brachte jedoch erstmal kein Wort raus.


    "Das alles soll ich nun rumschleppen? Soll ich das jetzt anlegen und wo...?"


    Fragend sah der Probatus den Miles an, immernoch mit staunenden Blick.

  • Der Miles konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen erklärte dann aber dem Probatus.


    "Also am besten legst du das Scutum zu unterst und stapelst da erstmal die Kleidung drauf und dann den Rest, den Helm kannst du zur Not einfach schon aufsetzen."

  • Freundlich entgegnete der Miles.


    "Das wird dir dein Ausbilder sagen. Du hast doch sicher den Befehl bekommen dich als nächstes auf dem Exerzierplatz zu meldnen."


    Nur allzugut konnte sich der Miles an seinen ersten Tag erinnern und daß er sich versehentlich erst umgezogen und dann beim Ausbilder gemeldet hatte. :D

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Oh achso, danke Miles. Vale."


    "Bitte, Vale Probatus."


    Er blickte dem leicht schwankenden Probatus nach. Was das Schicksal wohl für einen Ausbilder bereit hielt? War er froh, daß er als Immunis von solchen Schindereien weitesgehend befreit war.

  • Minor hatte einen routinemäßigen Blick auf die Verlautbarungen des praefectus geworfen und war fast umgekippt als er von seiner Beförderung las. Danach konnte er nur mühsam den Wunsch unterdrücken wild in der Gegend umherzuhüpfen. 8) Er hatte es geschafft den Traum unzähliger milites zu erreichen. Gemessenen Schrittes begab er sich nun zur Waffenkammer, um die Ausrüstung eines Centurios zu empfangen.


    Während der miles den Centurionenhelm mit der crista traversa, die Beinschienen und vor allem die vitis zusammentrug, hängte Minor gladius und pugio auf die jeweils andere Seite. Er schnallte die Beinschienen um, setzte den neuen Helm auf und griff zum ersten Mal nach dem wichtigsten Zeichen seines neuen Ranges. Minor nickte dem miles zu und verließ die Waffenkammer noch ein wenig aufrechter als er sie betreten hatte.

  • "Salve!" Der miles nickte und suchte die verschiedenen Rüstungsteile und Waffen zusammen und als er alles beisammen hatte knallte er's auf die Theke und streckte dem Rekruten die Quittung entgegen.


    "Unterschreib das!"

  • Ich unterschrieb die Quittung und fragte neugierig:


    "Was sind denn das alles für Waffen und aus welchen Teilen setzt sich denn meine Rüstung zusammen?"


    Ich wusste auch nicht, wie und wo ich meine Rüstung anlegen sollte.


    "Wo kann ich denn meine Rüstung anlegen? Und wie geht das überhaupt? Da sind so viele Teile."


    Denn ohne Rüstung konnte ich auf keinen Fall auf dem Exerzierplatz erscheinen.

  • Der miles machte keinerlei Anstalten zu erklären.


    "Bin ich dein Ausbilder? Befolge einfach deine Befehle ganz genau! Wurde dir etwa befohlen deine Ausrüstung anzulegen?"

  • Ich war etwas verdutzt. Denn woher wollte der miles denn wissen, ob mir das befohlen wurde oder nicht. Außerdem schien er etwas verbittert zu sein, da er mich doch etwas schroff zurechtwies.


    "Ok, dann werde ich jetzt gehen und mir von meinem Ausbilder alles erklären lassen."


    So nahm ich den schweren Stapel Waffen und machte mich auf in Richtung Exerzierplatz.

  • Der junge miles grüßte freundlich zurück.


    "Salve! Das ist deine Erstausstattung, oder? - Du kannst die Kleidung hier gerade ablegen."


    Er begann die notwendigen Gegenstände zusammen zu suchen und aufzustapeln. Schließlich schob er alles ein wenig zusammen und legte dem Probatus Schreibzeug vor.


    "Da bräuchte ich noch eine Unterschrift von dir."


    Im Hintergrund tauchte ein grinsender Kollege auf, der augenscheinlich darauf wartete, daß der Neue mit seiner Ausrüstung beladen losschwankte.


  • Subrius legte die Kleidung ab. Dann unterschrieb er wieder auf einem Formular.


    Er besah sich die Teile - das es so viele werden würden, hatte er nicht gedacht. Er überlegte - es erschien ihm am sinnvollsten, die Teile aufs scutum zu legen. Nachdem er dies gemacht hatte, versuchte er, damit loszugehen. Doch kaum hatte er ein paar Schritte gemacht, fiel der Helm vom Stapel zu Boden.


    Fluchend setzte er die Sachen wieder ab und überlegte - so würde das nicht funktionieren. Nach ein paar Sekunden überkam ihm die brilliante Idee, sich den Helm einfach auf seinen Kopf zu setzen.


    Wieder nahm er sich seine Sachen und ging leicht torkelnd aus der Waffenkammer.

  • Die beiden milites aus der Waffenkammer verfolgten gespannt die Versuche des Neuen. Als der Helm krachend auf dem Boden landete, grinsten beide breit. :D


    Als er es aus dem Raum geschafft hatte, meinte der eine miles zum anderen.


    "War aber gar nicht mal so dumm, der Frischling, das mit dem scutum hatte er sofort raus und beim Helm hatte er ja auch die richtige Idee."


    Damit war der unterhaltsame Teil abgeschlossen und erst der nächste probatus würde für Nachschub sorgen.


  • Mit konzentriertem Gesichtsausdruck kam ich meine Sachen auf dem Scutum balancierend in die Waffenkammer hinein.


    "Salve Pusculus. Einmal die Centurionenausführung bitte."


    "Wie..ääh" stotterte mich Pusculus an.


    "Kleiner Scherz. Ich gebe nur meine Sachen zurück."


    "Für 25 Jahre Dienst hast dun dich aber gut gehalten.", grinste er.


    "Schön wärs, schön wärs...", murmelte ich bevor ich fortfuhr. "Nur eine kleine Versetzung."


    "Na dann..." meinte er nur und nahm meine Sachen. Kurze Zeit später unterschrieb ich die Quittung über die Rückgabe und verabschiedete mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!