Ich betrachtete die Decere, die in der Werft lag. Sie war riesig, eigentlich nicht für Flüsse geeignet. Man würde sie mit zwei Trieren auf See bringen müssen und genauso wieder rein bringen. Aber das war egal. DAS würde mein Flaggschiff sein. Ich sah hinüber zu ihrem zukünftigen Liegeplatz. Pier I. Schon bald wäre der Stapellauf. Ich dachte an die Tempestas... war ein schönes Schiff... verloren unter meinem Kommando. Welch eine Schande, vor allem für mich! Aber daran ließ sich nichts ändern. Meine Hybris war schuld. Aber ich hatte daraus gelernt. Man legt sich nicht ungestraft mit den Göttern an!
Kriegswerft Colonia Agrippina
-
-
Ich folgt ihn und betrat die Werft. Hm, sowas haben wir nicht....
"Sagt, wie lang gibt es schon diese Werft?"
-
http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/decemrem.gif
Da lag sie, bereits fertig gestellt. Es wurde nur noch innen gearbeitet. An den Manschaftsquartieren und der Ausrüstung.
"Das meine Herren, ist das Flagschiff der Classis Germanica!" -
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus....
"Darf man die technischen Daten erfahren?"
-
"Die Werft besteht seit dem Ausbau ... allerdings wurde sie kürzlich erweitert, um die Decere zu bauen!" Stolz war aus der Stimme zu hören. "Die Technischen Daten sind geheim!"
Edit: zusatz
-
"Klar, wie lange braucht man um dieses Schiff zu bauen. Wie viele werden gebaut?"
-
"Die Dauer variiert, jenachdem wie schnell man die nötigen Materialien aus dem ganzen Imperium herranschaffen kann ... und vor allem in solchem Massen ... wir hier bauen 2 davon! Dies ist die erste !"
-
"Ich beneide Euch um dieses Schiff. Welchen Zweck soll es erfüllen?"
-
"Abschrecken ... und totale Vernichtung des Widerstandes ... "
-
"Aber nur auf See =). Dürfte ich mal das Schiff betreten?"
-
"Das leider nicht, wir wollen, dass es erst nach der Taufe betreten wird."
-
"Schade, vielleicht ein anderes Mal. Sagt wie viele Schiffe habt ihr insgesamt? Und was ist Eure Hauptaufgabe?"
-
"Unsere Aufgabe ist die Sicherung der Grenze auf den Flüssen. Dazu versorgen wir die örtlichen Legionen und sichern das Mare Germanicum. Seit dem Ausfall der Classis Brtiannia machen wir deren Aufgaben auch noch! Uns stehen etwa 1000 Schiffe zur Verfügung ... aber nur wenige Kriegsschiffe."
-
"Ah, deswegen der Bau der Schiffe. Wie sieht es eigentlich mit der Ausbildung bei Euch aus?"
-
"Die Probati werden jeweils persönlich gefördert und Ausgebildet. Die militärische Ausbildung übernimmt Optio Ferrius Theodorus, der vorhin in der Kommandantur! Die Nautische Ausbildung übernimmt Philippos!"
-
"Ähnlich wie bei uns. Welche Ausbildungseinheiten werden die Probati vermittelt?"
-
Ich beaufsichtige gerade Arbeiten am Heck der neuen Decere, als ich den stellvertretenden Kommandanten mit dem Besucher aus Hispania erspähte.
Ich ging auf die beiden zu.Ave Trierarche !
Ich war gerade beim Ausbessern der Heckwand. Irgendeiner der Arbeiter hat Mist gebaut und falsche Nägel verwendet.
Zu kurz ! Sie waren zu kurz ! Immer dieser Stress ! Argh..
Jedenfalls sind meine Leute jetzt dabei, die Stelle auszubessern und neue Nägel einzusetzen.
-
Leider musste sich der Trierarche verabschieden, er hatte irgendwelche wichtigen Dinge vor. Ich wandte mich zum Optio.
"Salve, ich bin Gubernator Obscuro. Wer seid Ihr."
-
Ich bin Ferrius Theodores, Optio der Classis Germanica.
Ihr seid aber nicht von hier ?! Wo ist euer Stützpunkt ? -
"Ich bin von der Numerus Hispanus, ihr Stützpunkt ist in Carthago Nova. Ich hörte Ihr seid der Verantwortliche für die militärische Ausbildung der Probati?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!