Das Zimmer von Batiatus

  • Ich sah mich kurz im Zimmer um und richtete dann das Bett her, wischte überall Staub, stellte die entsprechenden Karaffen mit Inhalten hin und fragte mich durch die Küche durch um frisches Obst und eine Karaffe Wein zu bekommen, die ich in das Zimmer brachte mit einem Becher dabei. Dann drapierte ich noch alles ordentlich, überprüfte, das alles an seinem Platz und bereit für Gäste war und verliess es wieder Richtung der anderen Räumlichkeit, um Bescheid zu sagen, dass es hergerichtet sei.

  • Anders als üblich ließ ich das Totenbett meines Vaters in seinem Zimmer aufstellen. Normalerweise gehörte es ins Atrium, aber wenigstens jetzt sollte er einmal in diesem Zimmer weilen. Er hatte es nie benutzt, dabei hatte ich es nach seinem Auftauchen mit viel Liebe herrichten lassen.


    Er wurde gewaschen, gesalbt und eingekleidet. Wie schon vor Monaten bei Antoninius legte ich ihm eine Münze in den Mund. Ich hegte große Zweifel, ob überhaupt jemand in den nächsten Tagen von ihm Abschied nehmen würde.


    Sehr ernst verließ ich den Raum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!