[Atrium]

  • Zitat

    Original von Tiberius Flavius Quirinalis
    "Ich danke Dir, Sklavin! Wie ist dein Name?"


    "Mein Name ist Laodike, Herr. Ich gehöre dem Gaius Flavius Catus."

  • "Laodike... Ein sehr schöner Name. Er hört sich ein wenig griechisch an, ist das richtig?"


    Meine Einstellung zu Sklaven war schon immer toleranter als die des Durschnitts-Patriziers und so interessierten mich die Sklaven sehr...

  • Etwas verschlafen - trotz der späten Morgenstunde - betrat ich das Atrium.
    Morgenstund hat den Sesterz im Mund ... hieß es ... eine schauderliche Vorstellung .. Geld im Mund .. Igitt .. dann lieber Wein ... So jetzt wollte ich mal schauen, ob ich nicht irgendwo eine Kleinigkeit zu einem angemessenen Frühstück auftrieb.


    Im Atrium war schon reger Betrieb.


    "Salve Tiberius Flavius Quirinalis"


    "Sei herzlich willkommen in unserer kleinen Familie !"


    "Ich hoffe du fühlst dich hier schnell heimisch"


    "Laodike ... hol mir doch einen Krug verdünnten Wein und ein paar leckere Kleinigkeiten"


    "Hat jemand Messalina gesehen ? Mein Schatz scheint heute schon wieder sher fleissig zu sein."

  • "Was .. Messalina schläft noch ... um diese Zeit ... so .."


    Hmm .. gestern Nacht hatte ich mich nicht mehr ins Schlafzimmer getraut ... Zuviel Wein und Rauch aus den Kaschemmen :-))


    Ich roch etwas an meiner Tunika .. hmmm ... so in Kleidern auf dem Boden zu schlafen ... und diese Weinflecken ...


    "Laodike .. vergiss das mit dem Wein .. Bring mir eine frische Tunika .. ich verschwinde kurz im Badehaus ... und dann ..."

  • "Hast du auch das Gespenst gesehen?".


    Staunte ich über den sehr kurzen Besuch von Catus.
    Scheinbar war er wiedereinmal unterwegs gewesen.

  • "Kaum bin ich da .. schon bin ich wieder weg .. heute hier morgen dort .. selten lange an einem Ort" :))


    "Entschuldigt mein plötzliches Verschwinden, aber ich musste einiges extrem Wichtiges erledigen." ;)



    "Doch nun lasst hören, wie geht es euch so ? Was macht ihr so ?"

  • "ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Nur den Hausherrn sehe ich sehr selten, bis gar nicht. Aber für das was Du zuerledigen hattest, lieber Catus, habe ich vollestes Verständnis.", lachte ich breit.


    "Quirinalis und ich haben uns bisher nett unterhalten. Vielleicht ziehe ich nach Carthago Nova. Wenn er mir mehr über diese Stadt erzählen würde."

  • "Danke für dein Verständnis", antwortete ich Flavia mit einem breiten Lächeln.


    "Es freut mich das es dir hier gefällt Quirinalis"


    "Carthago Nova .. ein nettes Städtchen .. ziemlich ruhig. Aber ich habe gehört das der Flottenstützpunkt ausgebaut wird. Ich befürchte dann wird es dort nicht mehr so ruhig sein. Aber Quirinalis kann dazu sicherlich bessere Auskünfte geben als ich."

  • "Wegen dem Flottenstützpunkt: Da warten wir jetzt noch auf die Rückmeldung der höheren Stellen. Wenn du einen Einblick in die Pläne haben möchtest, dann wende dich bitte an Gaius Didius Sevycius, er kann dir viel mehr dazu erzählen."

  • Ich grinste


    "Nein, Quirinalis .. um ehrlich zu sein, interessiert mich der Flottenstützpunkt herzlich wenig .. ich hab es nur irgendwo aufgeschnappt.
    Aber ich befürchte du wirst nun nicht herumkommen, etwas mehr über Cartago Nova zu erzählen .. seine Bauten, seine Landschaft und am wichtigsten .. seine Bewohner."

  • "Die Menschen sind alle sehr herzlich, ich habe da bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Mittlerweile haben wir dort sogar ein Amphitheater. Am schönsten ist der Stadtpark, dort kann man wunderbar entspannen. Aber du bist doch bei der Flotte in Carthago Nova - hast du dir da die Stadt nicht angeschaut? Und könntest doch garantiert auch etwas erzählen?"

  • "Nein, ich bin nicht bei der Flotte .. es ist richtig, ich war es kurz. Zu kurz um viel über Cartago Nova zu wissen und es ist auch schon eine Weile her. Aber das war für mich auch schon genügend."


    "Ich bin Zivilist und führe ein Leben als Patrizier ohne Verpflichtungen und Aufgaben.
    Ich lebe einfach ... und geniesse."


    "Also wirst du nicht herumkommen mehr zu erzählen .. Calpurnia scheint sehr interessiert daran zu sein."

  • "Er wollte sicher nicht, ich habe ihn ein wenig gedrängt. Aber so richtig hat das nicht funktioniert.", lachte ich, "Zu Anfang hat er mich gleich eingelanden nach Carthago Nova zu ziehen. Daher mein Interesse."


    Das Leben von Catus schien mir ein wenig Ziellos.


    "Du lebst und geniest also. Vielleicht sollte ich mir auch einen reichen Mann suchen, ihn heiraten und das Leben geniesen.", , scherzte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • "Weißt du, das Problem ist, ich halte mich dort nicht wirklich lange auf... Mein Wirkungsbereich beschränkte sich bis jetzt auf die Curia, den Hafen und den Stadtpark, achja, und die Taverne natürlich. Aber da war es schön!", grinste ich.


    "Das mit dem reichen Mann suchen kenn´ ich. Hat bei mir sogar funktioniert... Die Frau hat mich gefunden..."


    Ein wenig nervös schaute ich zu meinem Pater Familias, denn kaum war ich hier, fing ich schon mit einer Frau an...

  • "Lernen? Nein, da kannst du nicht lernen!", grinste ich.


    "Ich habe sie gesehen und mich in sie verliebt, auf den ersten Blick. Glücklicherweise beruht das auf Gegenseitigkeit. Also, wie du siehst, da gibt es nichts zu lernen.
    Du musst einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - frage aber nicht, wann und wo das ist. Das wissen wohl nur die Götter..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!