"Aber sicher! Ich habe keine Geheimnisse vor dir!" sagte Aine offen.
-
-
Trotzdem wurde ich diesmal rot.
"Hast .... hmmm hast Du schon mit einem Mann etwas gehabt?",
fragte ich vorsichtig. -
Aine war überrascht, dass diesmal Calpurnia rot wurde. "Nein hatte ich noch nicht!" erzählte sie.
-
"Aber Du weist worum es geht, oder?", fragte ich besorgt. Wenn ich an Toxis, diesen Berg von Mann, dachte und dann die kleine zierliche Aine, die noch nie .....
-
Aine nickte. "Ich wurde aufgeklärt! Von meiner früheren Herrin!"
-
"Das ist war eine gute Idee von ihr. Ich lasse das meistens von älteren Sklavinnen machen. Weil mit da meistens die Wort fehlen."
An meine Aufklärung durch meine alte Amme musste ich dachte ich besser nicht. Sie brachte mich dazu, das ich vor Obscuro keinen Mann angefasst hatte.
"Sie hat es Dir mit Worten erklärt oder ...."
-
"Sie hat es mir mit Worten erklärt!" 'Was meinte sie mit oder?' fragte sich aine.
-
"Es soll Leute geben, die sich daran ergötzen, ihren jungen Sklavinnen, diesen Teil des Lebens, selbst und auf drastische Weise zu erklären."
Vermutlich hatte Aine bisher Glück gehabt.
-
Aine zuckte mit den Schultern. "Das weißt du sicher besser als ich!"
-
"Es ist schon gut. Ich möchte nur nicht das Du dich auf etwas einläßt, was Dir später weh tun könnte."
Besondere Sorgen machte ich mit wegen Toxis. Er ist ein Kerl, ein richtiger Mann und deutlich älter als Aine. Hoffentlich betrachtet er sie nicht nur als Spielzeug.
-
Aine nickte, sie war gerührt wie lieb doch Calpurnia zu ihr war, und dass sie sich sorgen um sie machte.
"Ich werde vorsichtig sein!" versprach sie.
-
"Du bist noch so jung. Es werden noch Männer kommen und gehen. Ich habe den ersten Mann in den ich mich verliebte geheiratet. Bereuen tu ich das nicht, aber er war zu leichtsinnig. Eumenes hat das immer gesagt. Prüfe also sorgfältig, mit wem Du den Rest deines Lebens verbringen willst."
-
Aine hörte ihr aufmerksam zu. "Ich werde deinen Rat beherzigen! Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt heiraten soll!"
-
"Noch bist Du eine Sklavin. Das wird dein Herr für dich entscheiden. Entweder er gibt Dich frei oder er sucht einen Gefährten für Dich. Doch sowie ich Agrippa kenne, würde er dich eher freilassen."
-
"Über das Freilassen habe ich mich schon mit Iovianus unterhalten, er will Agrippa überreden mich freizulassen! Was soll ich bloß davon halten? Es ist lieb von ihm!"
-
"Es ist nicht nur lieb von ihm. Ich finde diese Idee sehr schön. Aber was willst Du machen, wenn Du frei bist und Dir deinen Lebensunterhalt selbst verdienen muß? Willst Du gleich heiraten?"
Dabei fiel mir ein, das Agrippa sich immer geschickt gewehrt hatte, wenn ich das Thema auf Aine brachte. Wer weiß, was er vor hat.
-
"Ich weiß es nicht! Vielleicht kann ich erst mal der Familia bleiben, dort fühle ich mich eigentlich wohl!"
-
"Oder ich stelle Du kommst zu mir?"
-
Aine dachte nach, dann nickte sie. "Das wäre schön!"
-
"Aber erst müssen wir warten, was sich ergibt. Vielleicht hat Iovianus nur vor Dich freizulassen, um Dich dann heiraten zu können. Diese Möglichkeit solltest Du auch bedenken."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!