An folgende Frage von Sulla würde ich gerne mal ausführlich anknüpfen:
ZitatOriginal von Spurius Sergius Sulla
Historisch hatten die CHler ab Praetor aber dann die Möglichkeit Provinzen abzumelken. Wird das in WiSim 2 auch implementiert?
Das wird nämlich nicht so einfach. Grundsätzlich ginge das schon, allerdings müsste man dann ein viel realistischeres Steuermodell bauen als unseres. Also nicht eines, wo einfach x % des Geldes automatisch abgebucht werden (und davon dann evtl. wiederum y % in die Privatkasse des Statthalters wandern), sondern dann müsste es so sein, dass jemand Steuern schätzt und die Leute selber überweisen müssen und der Statthalter davon dann was abzweigt, bevor er das Geld nach Rom weiterschickt. Dann hätten die Leute auch die Möglichkeit, sich gegen so einen Statthalter zu wehren, indem sie einfach gar nicht zahlen.
Alternative: wir bauen für die Spieler einen Button "Steuerhinterziehung versuchen" ein und für den Statthalter (und andere Magistrate) einen für "Selbstbereicherung" und ein Zufallsgenerator bestimmt, ob die Sache Erfolg hat... (nein, die Idee ist nicht neu, das gab's schon im Bundesliga Manager - Hattrick falls den hier jemand kennt :D)
Könnte man durchaus 'was draus machen...