Livia ante portas

• Den nächsten Wein lässt Livia sich von dem Sklaven großzügig mit Wasser verdünnen. :P Da sie den Tag über noch kaum etwas gegessen hat, ist er ihr wohl tatsächlich schon ein wenig zu Kopfe gestiegen. Sie nimmt sich noch ein Stück Brot um etwas in den Magen zu bekommen, was die Wirkung des Weins vielleicht ein wenig ausgleicht. Von ihrem Lächeln nimmt sie jedoch trotzdem noch keinen Abstand. :]

"Du provozierst also gerne? ;) Interessant. Aber ich denke, dass ich dafür noch zu neu auf dem politischen Pflaster bin. Ich sollte mir vorerst keine solchen Ausrutscher leisten, die mir so sehr zum negativen hin ausgelegt werden könnten. Meinst du denn, dass es zu einem Skandal kommen wird?"

Sie beißt ein Stück von ihrem Brot ab und mustert ihn neugierig.

• Brot, eine gute Idee. Felix nimmt ein Stück und sagt:

"Ich provoziere nicht. Das lasse ich jene tun, die auffallen wollen. Ich unterhalte mich nur. :D "

dann reisst er ein Stückchen vom Brot ab und isst es.

"In der Tat ist das Römische aber ein seehr heisses Pflaster, sogar mit allen Wassern gewaschene Politiker in der Höhe ihres Erfolgs mussten dies schon anerkennen..."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Mit einem großen Schluck von ihrem stark verdünnten Wein spült Livia den Bissen herunter. Sie sucht sich noch ein Stück wunderbar duftenden Käse aus, der gut zu dem noch etwas warmen Brot passt. Genussvoll isst sie einen Bissen davon.

"...tatsächlich? Hast du selbst etwa schon negative Erfahrungen machen müssen? Ich werde sicherlich noch viel Gelegenheit haben, Fehler zu begehen. Hoffentlich mache ich nicht allzu oft davon Gebrauch..."

Ein paar weitere Oliven finden ihren Weg zu Livia. Diese Sorte mundet ihr vortrefflich und so kaut sie eine Weile andächtig.

"Mmmh... Die schmecken wirklich gut, wie auch das ganze andere Essen, übrigens. Es lebt sich wohl nicht schlecht, hier in Roma. Oder liegt es nur daran, dass ich die große Ehre habe, in deiner Villa zu speisen?" ;)

• Gerade als Felix antworten will stürmt Turda ins Triclinium.

"Herr! Messalina ist soeben samt Kindern, Kegeln, Anverwandten und was weiß ich wem allem eingetroffen!"

Die Gute wirkt ziemlich fertig.

"Ich habe alle verfügbaren Zimmer herrichten lassen."

"Sehr gut, Turda. Du hast die wahrhaft eine Belohnung verdient. Lass dir zwei Sesterzen geben, du hast den Rest des Tages frei!"

Und dann, an Tiberia Livia gewandt:

"So, die beschauliche Zeit ist vorbei. Wir bekommen bald Besuch..."

und lässt sich seinen Becher bis zum Rand auffüllen.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!