- Officium

• Was? Er kann sich nicht an sie erinnern?
    Na gut, ihr Auftritt damals dauerte keine Minute, er war mit den Gedanken sicher ganz wo anders, und es ist schon länger her.
    Es soll ihm noch einmal verziehen werden.
    Er wird in nächster Zeit ihr Gesicht sicher noch öfters sehen und es sich mit der Zeit schon genau einprägen.

Wieso der neue magister Officiorum gerade ihre Hilfe gebrauchen könnt, ist ihr ein Rätsel, und überhaupt fand sie Aufgabe etwas eigenartig, aber wie könnte sie ihm etwas abschlagen ... seufz.

"Gern. Werde mit dem Magister Officiorum auf die Suche gehen. Sollte nicht allzuschwer sein, nachdem die Gens Aelia nicht weit von hier wohnt.
    Wie hieß er denn? Und sollte ich wissen um welche Aufgabe es ging?"

• "Wie er hieß.. ja nun.. ich habe nicht die geringste Ahnung. Seine Aufgabe drehte sich um Vorlagen für die Bekanntmachungen der Administratio Imperatoris."

Ich nahm mir vor in Zukunft weniger zu trinken. Meine Gedächtnislücken nahmen bald schon mein gesamtes Erinnerungsvermögen ein.

"Nunja, ihr werdet ihn schon finden. So viele Aelier gibt es nun auch nicht im Palast.
    Kümmere dich ein wenig um Decimus Martinus, den neuen Magister Officiorum, auf daß er sich hier wohl fühlt. Ich weiß, das gehört nicht zu deinen Pflichten, aber der Kaiser wird es wohlwollend sehen, dessen bin ich mir sicher. Und ich natürlich auch.."

Meinen Vorsatz weniger zu trinken verschob ich auf später und schenkte mir einen Becher abgestandenen, verdünnten Wein ein.

• "der Kaiser wird es wohlwollend sehen, dessen bin ich mir sicher. Und ich natürlich auch"
    Die Röte schoss ihr dabei ins Gesicht. Er wird es wohlwollend sehn wenn sie es macht. Für den Kaiser arbeitet sie, aber ihm einen Gefallen zu tun, machte sie freiwillig. Und gerne. Und dann weiß er es auch noch zu schätzen ... das Leben kann so schön sein.

Nur sein lückenhaftes Gedächnis machte ihr ein wenig Sorgen. So alt war er ja auch noch nicht ... Nüsse! Das nächste Mal bringt sie ihm Nüsse vorbei.

Aber fürs erste nickte sie freundlich
    "Das werde ich gerne übernehmen. Und euch danach informieren."
    und ging.

• Nachdem ich mit hereingetreten war und das Rededuell aufmerksam verfolgte fasste ich mir schließlich ein Herz und fragte frei drauflos:

Bist du der Lucidus?

• Ich gab ihm einen leider etwas zerknitterten Brief....

Lucidus...du Lichtblick in den kalten dunklen Gängen des Palastes. Erhobenen Hauptes wandelst du auf all deinen Wegen, fast einem Imperator gleich, fast anbetungswürdig.
    Der Wurf deiner Toga, der deine breiten starken Schultern betont.
    Der zarte silberne Schimmer deiner Haare im Sonnenlicht, der dich als Mann von all den jungen unwichtigen Buben unterscheidet.
    Kein Sonnenstrahl, der dich dazu bringt, deine Haltung zu verlieren.
    Gewähre mir doch noch oft das Glück deines Anblicks, deiner Anwesenheit, deiner Aufmerksamkeit.

und schaute ihn erwartungsvoll an.

• Also trat ich ein.......

"Salve Lucidus!
    Ich möchte dich nicht stören aber hättest du kurz Zeit für mich?"

sagte ich und sah ihm dabei zu wie er genüsslich ein Stück Kuchen hinunterwürgte um sprechen zu können.....

• Nach einiger Zeit fand Amatia wieder, es sei Zeit für einen netten Besuch in der Verwaltung. Nach einem kurzen Klopfen trat sie ein.

"Salve Lucidus! Ich störe doch nicht?"
    Es schaute nicht so aus, als ob er gerade in Arbeit versinken würde und sie trat näher.

Sie hatte eine kleine Schale in der Hand und suchte Platz am Schreibtisch, schob ein paar Zettel zur Seite und stellt sie ab.

"Ich habe eine Kleinigkeit mitgebracht. "
    Diesmal waren es Nüsse und Äpfel. Der Kuchen vom letzten Besuch sollte ja eher verlockend sein. Nach dem letzten Gespräch aber schon hatte sie die feste Absicht ihm etwas Gutes zu tun.
    Gut genug schaut er schon aus, daher besser keinen Kuchen mehr sondern Nüsse für sein Gedächtnis und die Äpfel für die allgemeine Gesundheit. Irgendwer musste ja auf ihn schaun, und sie macht es nur allzugern.

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    Also trat ich ein.......

"Salve Lucidus!
    Ich möchte dich nicht stören aber hättest du kurz Zeit für mich?"

sagte ich und sah ihm dabei zu wie er genüsslich ein Stück Kuchen hinunterwürgte um sprechen zu können.....

Sim-Off:

Fix, vergessen :D

"Ja, sag mir. Willst du ein Stück Kuchen?"

• "Ja, das wäre sehr nett"

Und so nahm ich mir ein Stück.......

"Viel lieber würde ich ja jetzt hier gemeinsam mit Lucidus sitzenbleiben und über private Sachen sprechen, aber die Arbeit erledigt sich nicht von selbst...." dachte ich mir während ich schon das zweite Stück in mich hinein stopfte.......

Sim-Off:

Ähm, was wollte ich eigentlich? ?(
    Aja, genau........ :D

"Ich komme in einer Angelegenheit derer ich mich angenommen habe.
    Es geht um die Vorlagensammlung die du damals einem Aelier aufgetragen hast. Du erinnerst dich?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!