- Officium XVI

• Er nahm einen Schluck und lauschte den Worten. "Ja, da hast Du auf alle Fälle recht. Doch durch diese Arbeit bleibt eben die Chronicusa momentan liegen und das ist schon etwas ärgerlich.
    Aediles, naja, das ist noch eine Weile. ICh werde hernach erst einmal meinen Militärdienst absolvieren müssen. Dann sehen wir weiter."

• Ich nahm mir genügend Zeit um alle Dokumente die mir Avarus vorlegte eingehend zu studieren und mir Gedanken darüber zu machen. Vor allem die Abrechnungstabelle sah ich mir zwei mal durch um sicher zu gehen, dass ich alles gesehen und verstanden hatte.

Dann rieb ich mich kurz am Kinn und antwortete Avarus:

"Nun, ich habe das hier alles eingehend studiert und ich muss sagen, dass ich einstweilen keine Fragen habe. Es ist alles klar strukturiert und gut durchgeplant, deshalb würde es von meiner Seite vermutlich keine Probleme geben in die Verwaltung einzusteigen."

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er nahm einen Schluck und lauschte den Worten. "Ja, da hast Du auf alle Fälle recht. Doch durch diese Arbeit bleibt eben die Chronicusa momentan liegen und das ist schon etwas ärgerlich.
    Aediles, naja, das ist noch eine Weile. ICh werde hernach erst einmal meinen Militärdienst absolvieren müssen. Dann sehen wir weiter."

Scheinbar hatte es der Martinier zumindest irgendwann einmal vor.

"Du bist doch nicht der einzigste Quästor. Daas was du vernachlässigen mußt, sollte im Machbaren sein von den Anderen mit übernommen zu werden. Von jenen habe ich sowieso noch nichts gesehen oder positiv gehört. Eine kleine Notiz in der Acta hilft sicher nicht bekannt zu werden. Da braucht es schon etwas Repräsentatives.

Aber das wird schon noch, die ersten Wochen sind meist die Schwersten und Zeit ist wohl noch genug."

• Zitat

Original von Decimus Antonius Hadrianus