Mit müdem Gesicht tauchte er aus seinen Pergamenten auf.
"Herein!"
Mit müdem Gesicht tauchte er aus seinen Pergamenten auf.
"Herein!"
Ich trat ein.
"Salve, seid ihr Medicus Germanicus Avarus?"
"Komm näher und schließe die Tür hinter dir.
Der bin ich, wer bist du, das du nach mir fragst?"
Ich schloss die Türe.
"Ich bin Flavus Cornelius Aemilius, ich habe von dir einen Brief erhalten, in dem du mich hierher gefordert hast. Du sagtest, du hast einen Auftrag für mich?"
"Ahja setz dich doch."
Er wies ihm einen Schemel zu.
"Ob es ein Auftrag wird, zeigt deine Qualifikation. Wie steht es mit dem Anfertigen von Übersichtskarten. Kannst du oder einer deiner Handwerker das?"
Ich setzte mich.
"Übersichtskarten... Von was meinst du denn, von Landschaften oder eher Pläne von Gebäuden?"
"Vorerst eine Landkarte des Reiches, die mir die angelegten Stationen der Post anzeigen. Später vielleicht mehr..."
Ich nickte, während ich mir schon mal Gedanken machte...
"Ich verstehe... Wie gross hast du dir die Karte vorgestellt? und wie detailliert? Ausschliesslich Poststationen oder noch Städte und dergleichen?"
"Sie soll nicht den Rahmen sprengen."
Es reichen die drei Provinzen + ein Abstecher nach Tylus.
"Ich stelle mir die Provinzen Hispanien, Germanien und Italia mit je den größeren Städten und den Legionslagern vor. Immerhin bringen wir Privatkorespontenz auch dahin.
Kleine Häuschen könnten dann in den jeweiligen Landstrichen größere wie kleinere Poststationen markieren. Sie soll zur Übersicht dienen, drum wäre eine leere Karte eher hinderlich."
Greift hinter sich.
"Möchtest du einen Becher Quellwasser?"
"Ja gerne, welchem Quell entsprang es?
Wie darf ich das verstehen, die Karten der einzelnen Provinzen?
Das dürfte schon machbar sein... allerdings wird das vermutlich etwas Zeit beanspruchen..."
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd... aber, ich hab nicht die geringste Ahnung, wo Tylus liegt[Blockierte Grafik: http://www.smilies4you.de/content/sonstige/a49.gif]
"Dem der toskischen Berge.
Zeit ist nicht unser Hindernis, wir leben mit ihr und wir arbeiten für sie.
Mir ist eine gewissenhafte Arbeit bei Weitem lieber als ein würdelos hingekrizeltes Etwas. Sie soll natürlich gut entlohnt werden.
Ich gehe davon aus, das du mehrere Pergamente machen mußt, um die Stationen alle groß genug darstellen zu können und die Karte nebenbei nicht zu überladen ausschauen zu lassen."
Sie sollte auf eine normale Threadbreite passen.
Er schenkte in zwei Becher ein, hatte er doch glatt heute Morgen vergessen bei seinem Vorgesetzten um einen persönlichen Lakai zu bitten.
"Du hast schon eine Vorstellung wie es zeichenbar wäre?"
Ich nahm den dargebotenen Becher.
"Ich denke ja... die einzelnen Provinzen mit den jeweiligen Städten, Legionslagern und Postofficiums. An und für sich eine nicht allzu schwierige Arbeit...
Ich müsste dann noch wissen, wo welche Stationen einzuzeichnen sind."
Er holte eine Auflistung hervor.
In Germanien in den Städten: Mogontiacum (Hauptamt, Sitz des PV von Germanien) In Hispanien: Tarraco (Hauptamt, Sitz des PV von Hispanien) In Italia: Roma (Hauptamt, Sitz des PV von Italien) geplant in Rom: Academia Militaris Ulpia Divina und Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis (nach Umzug, je ein Postofficum) Geplant in Italia: Ostia (Wechselstation, Postamt und Hafenofficum für Ferntransfer) Geplant außerhalb des Imperiums: Fester Sitz im Königreich Tylus
Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Wechselstation, Postamt und je ein Postofficum bei der Legio IX Hispania und Classis Germanica in den Stützpunkten)
Confluentes (Wechselstation, Postamt und ein Postofficum bei der Ala II Numidia im Stützpunkt)
Carthago Nova (Wechselstation, Postamt)
Corduba (Wechselstation, Postamt)
Mantua (Wechselstation, Postamt und ein Postofficum bei der Legio I im Castellum)
Misenum (Wechselstation, Postamt und ein Postofficum bei der Classis Misenensis)
"Die geplanten Stationen können ruhig schon implementiert sein."
Erwartungsvoll überreichte er das Schriftstück und schaute sein Gegenüber an.
Ich las das Schriftstück durch und nickte.
"Sollen die Hauptämter, Wechselstationen und Postofficien etwas verschieden markiert werden?", fragte ich.
"Einige Stationen sind da ja kombiniert..."
Es reicht, wenn ich einen Unterschied zwischen Hauptstationen und Wechselstationen sehe, die Postämter sind zumeist dort in den Wechselstationen integriert. Natürlich wäre eine Unterscheidung zwischen den zivilen Stationen (Stadtniederlassungen) und den Postofficen im militärischen Einzugsbereich (Castellum, Militärhafen) noch sinnvoll.
"Ja ich verstehe...
Sollte machbar sein...
Italia, Germania, Hispania und Tylus, grösste Städte markiert, Hauptstationen hervorgehoben und Unterschied zwischen zivilen und militärischen Einrichtungen..." fasste ich zusammen und schaute dann meinen gegenüber an, ob das seine Meinung war.
"Soweit dürfte das alles von meiner Seite her sein... hast du noch etwas zu ergänzen oder anzumerken?"
"Ich denke nein und möchte dich dann nicht weiter in deinem Tun aufhalten."
"Gut - das wäre in diesem Fall alles." Ich erhob mich.
"Wie gesagt dauert das vielleicht ein wenig... aber ich solltes schaffen." Ich machte die Tür auf und ging.
"Vale" verabschiedete ich mich und verliess dann den Palatium Augusti.
Avarus wendet sich wieder seinen Pergamentblättern zu.
Der Postbote klopfte an die Tür des Officium XVI.
"Salve, darf ich eintretten ?... ich bin's Gnaeus Petellius Agilis."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!