- Officium XVI

• Macer überlegte nochmals, er konnte wohl den beiden Erfahren nur zustimmen...Gut, Einverstanden. Es wird eine Inschrift für den Architekten geben.

Über das Wetter hatte er sich noch keine Gedanken gemacht..Nun, das mit dem März stimt schon und ich werde dir vertrauen, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst. Der Bau sollte nur nicht mehr all zu lang herausgezögert werden...Das kannst du ja sicherlich verstehen, aber ich denke, wir können auch noch bis April warten, wenn es dann besseres Wetter gäbe.

• Da vorerst noch ein weiterer Wegpunkt auf der Liste des Octaviers stand, war die Möglichkeit sofort und uneingeschränkt loszuschlagen eh gedämpft. Der Senator und Architekt Avarus wußte, das die Mühlen beim Cultus Deorum anders drehten.

"Geh vorerst zur Regia des Cultus Deorum und erkundige dich über ihre Wünsche und die Notwendigkeiten, die sie sehen. Es ist gut möglich, das sie im Anbetracht der Vorfälle letzterer Tage eine Versammlung einberufen müssen, um über diesen Bau zu beraten. Erst wenn sie die Vorzeichen gedeutet und den Platz als göttlich anerkannt haben, können wir beginnen. Ich möchte dir dabei nicht die Hoffnung nehmen, aber die Priesterschaft regiert fern ab des weltlichen Zeitbildes. Es ist gut möglich, das es dir wie eine Ewigkeit vorkommen muß."

Das erinnerte Avarus auch an eine Aufgabe in Rom. Sie schob sich bereits Jahre hin und wurde und wurde nicht in Auftrag gegeben. Der letzte Aufschub durch ihn selbst war ebenfalls schon äußerst lange her, doch zur Stunde brauchte er einfach keinen weiteren Stresspunkt auf seiner Tagesordnung und aufdrängen wollte er sich auch nicht. So würde es wohl so lange dauern, bis ein neuer Priester ins Amte berufen wurde und voller Tatendrang an die Erneuerung seiner Wirkungsstätte am Ende des Forum Augustum ging.

"Komm wieder vorbei, wenn du Kunde von den Priestern hast. Dann können wir bewerten, wann es soweit sein wird, das der erste Spaten sich ins Erdreich bohrt."

Avarus leerte seinen Becher und stellte ihn beiseite. Dafür kam ein Anderer auf den Tisch. Er würde später Quellwasser beinhalten, um die austrocknende Seele zu benetzen.

"Wahrscheinlich ist es aber einfacher für dich mich in meinem Haus im Bezirk Circus Flaminius aufzusuchen. Die Wachen am Palatin sind für lange Wartezeiten ebenso bekannt, wie für ihre Gründlichkeit."

• Macer war der gleichen Meinung, er wusste, dass es sinnvoll war, jetzt erst einmal zum CD zu gehen...Gut, Sedulus...ehm...möchtest du mich zum CD begleiten...Du hast mir schon sehr viel geholfen, dies wäre nur noch eine Zugabe deiner Freundlichkeit...

Er leerte den Becher und war bereit zu gehen, doch er drehte sich noch einmal zu Avarus um. Also ich schau dann mal nach dem Besuch beim CD in deinem Haus vorbei, dann können wir weiter sehen..

• Sedulus wußte zwar nicht was er nun noch beim CD sollte, aber gut.

Wenn du dich dabei wohler fühlst Octavius Macer, dann werde ich dich auch noch dorthin begleiten, doch viel helfen werde ich dir dort nicht können.

Es war ja bekannt das Sedulus mit Religion an sich nicht viel am Hut hatte bis auf die Germanitas Quadrivii aber dies war ja auch nur mehr oder weniger ein Verein.

• Macer war es natürlich recht, dass er mit Sedulus nicht nur ein sehr netten Menschen, sondern gleichzeitig auch ein Senator ihn begleiten würde...

Also mir wir wäre es sehr recht, da ich denke, dass ein Senator die Ernsthaftigkeit des Projekts vielleicht verschärft

Dann drehte er sich nochmals zu Avarus...Gut alles klar, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und du wirst von mir hören.

Damit stand Macer auf und wartete bis Sedulus ihm das nachtat...

• Sedulus nickte Macer zu und erhob sich ebenfalles. Dann meinte er noch zu seinem Onkel.

Wir sehen uns ja sicherlich heute Abend noch. Bis dahin einen angenehmen Arbeitstag noch. Vale.

Und sah dann wieder zu Macer.

Also von mir aus können wir.

• "Jaja...sicherlich." Die Zeit zum Abendbrot war noch ewig lang und Avarus würde sie nutzen so gut es gelang. Er quitierte die weiteren Worte mit Schweigen. Der Neffe schien etwas freie Zeit zu haben und konnte sie so sinnvoller nutzen, als im Atrium rumzuliegen. So war es allen Recht und dem Onkel wurde die Verabschiedung angetragen. "Vale und gutes Gelingen."

Erst als sie draußen waren, die Tür zurück ins Schloss gefallen war, lehnte Germanicus Avarus sich zurück. Er schloss die Augen zur Pflege (gerade desshalb Augenpflege genannt) und dachte über das eben besprochene Projekt nach. Nicht lang und die Augen pflegten sich selbst...

• Wie immer war das Officium des Cursuslegaten eines der ersten auf meinem Weg durch die Administratio so kam es das ich auch heute wieder ein Schreiben abzugeben hatte. Ich klopfte und trat dann ein ...

"Salve Legatus, ich habe hier ein Schreiben für dich!"

Ich legte das besagte Schreiben auf den Schreibtisch des Mannes und verweilte für etwaige weitere Anweisungen ...

Ad:
    Legati Augusti Cursu Publico
    Medicus Germanicus Avarus
    Administratio Imperatoris
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Iuanuarius DCCCLIX A.U.C.

...
    [Zusammenfassung des Cursus Publicus Germaniae wegen betr. Größe als Link]
    ...

Des weiteren informiere ich dich über folgende Änderungen im Verwaltungsaufbau des CP-Ger mit Verwaltungssitz in Mogontiacum:

I. das Archiv mit den Originalen der Übersichten wurde in einen eigenen Raum verbracht, um die Übersichtlichkeit und Trennung von anderen Dokumenten zu gewährleisten.
    II. das Officium des Stationarius wurde mit dem Officium des Praefectus Vehiculorum zusammengelegt, um eine bessere Organisation und einem reibungsloserem Ablauf der Postzustellung in der Region zu erreichen
    III. das Officium der Tabelarii Dispositi wurde, durch veränderte Möglichkeiten, vergrößert, und die Postannahme vereinfacht.

Der Praefectus Vehiculorum übersendet dir seine freundlichsten Grüße, und lässt anmerken, dass trotz der umfassenden Umorganisation die Postzustellung in seinem Aufgabenbereich nicht beeinträchtigt wurde.

Vale bene,
    i.A.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

• Avarus schaute auf die Rolle, ließ sie aber als Solche liegen, denn er war zur Zeit anderweilig beschäftigt und wollte jene Rechnerei nicht wiederholen.

"Ich danke dir und werde es mir später anschauen."

Noch ein freundliches Gesicht hinterher geschoben und schon klapperten wieder die kleinen bunten Holzbälle auf dem Rechenschieber hin und her.

• Gut das Wertschöpfung zu Zeiten Roms kein übermächtiges Thema war. Während Avarus die Liste der vergangenen Monate studierte, wuchsen ihm die grauen Haare wie im Schlaf. In fast allen Provinzen waren die Postdienste nur mit staatlichen Zuschüssen finanzierbar. Ging es tiefer in Materie und Material, waren alle Stationen defiziär. Es war normaler Alltag und die kaiserlichen Beistellungen ein ganz normaler Vorgang. Nur mußte die staatliche Kanzlei eben wissen, wieviel Sesterzen in Münzen nötig waren, um den allgemeinen Betrieb aufrecht zu erhalten. Genau zu dieser Berechnung war der LAcp bis spät in die Nacht mit einer Hundertschaft an Schreibern beschäftigt und würde auch am nächsten Tag zu fortgeschrittener Morgenstund noch weitere Arbeitsintervalle dazu verbrauchen, um sachdienlichen Hinweisen zur Folge eine gute Bedarfsberechnung abzuliefern.

Manchmal wollte man einfach nur Rosenzüchter sein...

• Ich klopfte kurz und trat ein ... das Officium des Legaten war zu meinem Glück noch nicht leer, denn der heutige Brief war recht spät am Nachmittag eingetroffen, eine Zeit zu der nicht unbedingt viele der höheren Beamten noch zugegen waren ... ;)

"Salve Legatus, ich bringe dir einen Brief aus Germanien der uns gerade eben noch erreicht hat."

Ad:
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Februarius DCCCLIX A.U.C.

...
    ...

Des weiteren informiere ich dich über folgende Vorgänge im Cursus Publicus Provinciae Germaniae:

Ich bin zur Zeit dabei, eine detaillierte Auflistung der Poststationen in unserem Zuständigkeitsbereich. Da die Arbeiten noch andauern, übersende ich dir hiermit die ersten Ergebnisse, genaue Aufstellungen für die Viae Raetiana Rheniaque:

* Name wg. fehlender Überlieferung "erdacht".

Die nächsten Ergebnisse werde ich mit der nächsten Monatsübersicht überstellen. Ich verbleibe bis dahin in freundlichem Gruße.

Vale bene,
    i.A.

• Der Legatus blickte nur kurz auf. Er saß über irgendwelchen Aufzeichnungen, die ihm sichtlich kopfzerbrechen machten. "Du kannst ihn da vorn auf das kleine Tischchen legen. Ich danke Dir." Antwortete Avarus auf die Randnotiz und widmete sich weiter dem Papyruskram auf seinem Arbeitstisch, der unter der Last unzähliger Dokumente zu ächzten schien.

• Tja irgendwie blieb diese Aufgabe an mir hängen, aber was sollte ich machen die Notarii würden eher tot umfallen als persöhnlich einen der Procuratoren oder den Legatus des Cursus Publico aufzusuchen, außerdem war das mal eine Möglichkeit aus meinem Officium rauszukommen ohne dabei zu faulenzen ...
    Ich klopfte kurz an der Tür und trat dann ein ...

"Salve Legatus, mal wieder Post aus Germanien!"

... sagte ich und legte dem Legaten den Brief auf seinen Schreibtisch ...

Ad:
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Februarius DCCCLIX A.U.C.

...
    ...

Des weiteren bleibt mir nichts anderes übrig, als mich für das Vertrauen, das du in mich setzt, zu bedanken. Ich werde dich nicht enttäuschen. Die Dokumentationen, die du forderst, wirst du natürlich erhalten. Allerdings werde ich dich über die Fortschritte nach und nach aufklären, so es denn Fortschritte gab, die erwähnenswert waren.
    Mein Vorgänger und Mentor, der mir sehr viel über das Postwesen beigebracht hat, lässt dir seine Grüße ausrichten, und bedankt sich für das langjährige Vertrauen, das in ihn gesteckt wurde.

Ich werde dich in Kürze über das Voranschreiten der Dokumentierung unterrichten.

Bis dahin verbleibe ich in freundlichem Gruß.

Vale bene,

• Avarus blickte kurz auf, sah die doch längere Rolle und griff danach, als der Überbringer jene abgelegt hatte. "Salve, ah danke." Sein Rücken berührte nun die Lehne, denn der Legatus Avarus hatte sich zurückgelehnt, um die Zeilen aus Germanien zu studieren. Sie enthielten Altbewährtes, aber auch Neuigkeiten. Zudem ging der LAcp davon aus, das der Bote nicht jedes Mal wissen wollte, wann er das Officium wieder verlassen konnte. Soviel Eigenständigkeit traute er diesem Beamten zu... ;)

• Ich hatte mich bereits daran gewöhnt das der Legat seine Arbeit gern allein erledigte, also wartete ich dieses Mal nicht bis er fertig war mit lesen, sondern verschwand direkt nach dem Überreichen der Post wieder lautlos aus dem Officium ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!