- Officium

• Beim Officium des Quastor Sacri Palatii angekommen sagte ich zum Tribunen

"So, hier wären wir. Ich darf Euch nun wieder alleine lassen.
    Senator Geminus wird Euch empfangen.
    Habt noch einen schönen Tag. Vale!"

Dann drehte ich mich um und ging wieder zurück in mein Officium.

• Auf die Aufforderung aus dem Inneren des Zimmers öffnete Victor die Tür und trat ein. Kurz schaute er sich um, dann entdeckte er den Quaestor und grüßte ihn.

"Salve Senator! Ihr hattet mich wegen einer Aussage vorgeladen....?"

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Kurz dachte Victor nach, dann schüttelte er den Kopf.

Nein, beim besten Willen nicht. Wann und wo soll das denn gesprochen worden sein?"

"Auf dem Rostrum, Kandidatur zum Volkstribun, während der Rede von Didia Sinona, am ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLV A.U.C. (23.7.2005/102 n.Chr.)."

sieht Curio

"Senator, setz dich bitte."

• Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    "Senator, setz dich bitte."

"Ich danke dir :).
    Ich habe ein Anliegen, das ich sehr gerne unter 4 Augen mit dir besprechen würde. Hast du einen Moment Zeit?"

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Ich trat ein und fand ein volles Zimmer vor
    "Salve Senatoren, beraten Ankläger, Leumundszeuge und Verleu... äh Angeklagter über einen Gerichtsfall oder darf man stören?" fragte ich freundlich und trat ein

• Diejenige Person, die die Türe fast zum Zusammenbruch gebracht hatte, trat herein und grüsste.

"Ich grüsse die Spi...ähm...die stimmgewaltige Senatorin."

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Ich grüsse die Spi...ähm...die stimmgewaltige Senatorin.

"Ist das der Respekt und die Ehrfurcht mit dem Du römischen Magistraten begegnest, Scribonius? Wiederhole Deine Verleumdungen ruhig! Wir alle hören Dir gerne zu..."

• Curio wunderte sich, dass Messaline dieses mal keine Zettelchen verteilen wollte.

"Bitte ich verstehe nicht ganz? Welche Verleumdung?"

Dann mit freundlicher und gedehnter Stimme.

"Falls ich jedoch entgegen meiner tatsächlichen Intention keine respektvolle und ehrfürchtige Formulierung meiner Worte gewählt hätte, so bitte ich Euch untertänigtst, dies zu verzeiehn.

Desweiteren bitte ich dich, dass, wenn du ein Problem mit mir hast, du dieses sicher auch an einem anderen Ort als im Offiium des Quaestor Sacri Palatii lösen kannst. Ich bin sicher, es werden dir viele Menschen dankbar sein ;)."

• Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    Curio, ich bitte dich in den Nebenraum, für unser Vieraugengespräch."

"Ich danke dir."

Curio folgte ihm und wartete auf die Aufforderung zu sprechen.

• "Hat Geminus Dich schon gefragt ob Du als Leumundszeuge für mich bereit stehst?" wandte ich das Wort an Victor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!