Gut, Mattiacus. Bis bald und viel Glück bei deinem Fall...
[Officium] Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior
- Lucius Decimus Martinus
- Geschlossen
-
-
Folgende Anschrift brachte ich an der Tür an:
Das Officium des Duumvir GAIUS DECIMUS MAIOR ist voraussichtlich bis zum ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (21.8.2005/102 n.Chr.)
nicht besetzt.Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Scriba Valeria Aquilia.
-
Frueher als erwartet kam ich wieder zurueck und entfernte die Anschrifft an meiner Tuer.
-
...und machte mich wieder an die Arbeit. Im Hinterkopf plante ich aber schon einen Abstecher in die Regia, um mich beim neuen Proconsul vorzustellen.
-
Mit den Plänen für die Feierlichkeiten rund um die Bibliothek im Kopf kommt Lucilla zum Officium des Duumvirs.
*klopf klopf*
-
Ich horchte auf. Ein klopfen an meiner Tuer...
Herein! -
Lucilla tritt ein. "Salve Maior. Gut, dass du da bist, ich dachte schon, die ganze Curia ist leer." lächelt sie.
"Ich komme wegen der Einweihung der Bibliothek. Es soll nun endlich am PRIDIE KAL SEP DCCCLV A.U.C. (31.8.2005/102 n.Chr.) soweit sein und ich müsste mit dir noch den finanziellen Rahmen des Festes besprechen."
-
Dann setz dich doch, sagte ich und wies auf einen Stuhl vor meinem Schreibtisch., und schieß los.
-
Lucilla nimmt Platz und holt ein Wachstäfelchen hervor, auf dem sie sich einige Notizen gemacht hat.
"Den Anfang wird die Weihung des Bibliotheksgebäudes machen. Ich habe das bereits mit Tiberia Claudia besprochen und sie hat schon einen Apollon-Priester aus Rom angefordert. Danach soll die Übergabe der Schlüssel folgen. Ich hoffe doch, du stehst als Duumvir der Stadt dafür zur Verfügung?" fragt sie lächelnd.
-
Natürlich. Wie wird das ablaufen? Wer übergibt die Schlüssel an wen?
-
"Nachdem sich niemand gefunden hatte, an den ich das Projekt weitergeben konnte, blieb es ja bis zuletzt in meiner Hand. Und du als Duumvir vertrittst Tarraco, also würde ich sagen, ich übergebe die Schlüssel an dich. Das wird dann auch definitiv meine letzte Amtshandlung im Namen der Stadt sein." grinst Lucilla.
"Das anschließende Fest kann so klein oder groß werden, wie es die Stadtkasse erlaubt und wie es dir angemessen erscheint. Ich dachte zumindest an etwas zu Essen und Trinken und vielleicht etwas Musik."
Sim-Off: Das Fest könnte entweder nur ausgesimmt werden, oder mit WiSim-Beiteiligung, je nachdem, wie gut das Konto der Stadt gefüllt ist.
-
Alles klar! Ich finde ein Fest mit Essen, Trinken und Musik durchaus angemessen. Welche finanziellen Mittel stehen uns denn von der Stadtkasse aus zur Verfügung?
-
"Jaaa..." lächelt Lucilla. "Genau das ist auch meine Frage, Duumvir. Ich hatte gehofft, du wüsstest es."
Sie grinst.
"Ich selbst habe in der Stadtverwaltung keinerlei Zugang mehr, mich wundert sowieso, dass ich noch immer Bibliotheksbeauftragte bin."
-
Um ehrlich zu sein habe ich mich bis jetzt noch nicht damit befasst. Aber ich werde mich diesbezühglich wohl an den Prokonsul wenden, ich hoffe der weiß etwas mehr.
Eventuell könnte es auch sein, dass private Gelder von Nöten sind, wenn die Stadt nicht zu viel entbehren kann. -
"Du machst das schon." grinst Lucilla. "Was meinst du, wie lange es dauern wird bis diese Frage geklärt ist?" Sie schaut ihn fragend an.
-
Sehr kurz! Spätestens morgen. Ich würde vorschlagen ich kläre das ganze mit der Finanzierung ab und komme dann morgen in dein Officium und dort besprechen wir alles weitere?
-
"Ja, das ist eine gute Idee. Vielen Dank! Ich werde dich dann morgen dort erwarten." Lucilla lächelt und erhebt sich wieder.
"Bis dann!" verabschiedet sie sich und verlässt das Officium.
-
Ja bis dann , sagte ich.
Vale Lucilla! -
Es klopfte an der Tür.
-
Herein!, rief ich, nachdem ich ein Klopfen an meiner Tür vernommen hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!