Ich gehe hinein.
"Salve, Maior. Kennst du mich noch. Es ist schon lange her."
Ich gehe hinein.
"Salve, Maior. Kennst du mich noch. Es ist schon lange her."
Naja, nicht so lange, dass ich dich vergessen habe Sevycius! , ich lachte, War ich nicht erst vor Kurzem auf deiner Verlobungsfeier zu Gast?
Ich zeige auf einen Stuhl:
Aber setz dich doch. Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?
"Ja, das kannst du. Du ich habe gerade mit dem Proconsul geredet und er hat mir gesagt, du würdest mir später an meiner Seite stehen.?"
Jedenfalls hat er mir dies zugesichert. Nach deiner Amtszeit als Quaestor wirst du zum neuen Comes der Regio ernannt. Glaeichzeitig ich zum Magister Scriniorum der Regio. Du bist dann also mein Vorgesetzter...
"Vorgesetzter hin oder her. Wir müssen Hand in Hand arbeiten. Ich werde dich schon nicht Sklavenarbeit machen tun. Wenn du mein Magister Scriniorum sein wirst, möchte ich nicht nur einen haben der nur da Sitz um zu sitzen, sondern er sollte dann auch mitdenken können. Aber da bin ich der ganzen zufersicht dass du das kannst."
Ich nehme meinen Becher und trinke einen Schluck Wein.
Danke für dein Vertrauen, Sevycius. Ich bin mir sicher bald geht es mit der Provinz wieder voran. Vorallem mit so einem Dreierteam wie du, Agrippa und ich.
"Und vergiss nicht meinen Sohn, der Duumvir von Carthago und Obscuro der ja hoffentlich als Princeps Curiae gewählt wird. Dann haben wir unser Dreamteam"
Richtig! Wobei ich glaube, dass sich ein Duumvir, der nicht in der CP ist sich schwer tum wird in der Provinzverwaltung tätig zu werden...
Ich habe das ja bei mir gesehen. Ich konnte zwar super in der Stadt arbeiten, aber das Schicksal der Provinz konnte ich durch diesen Posten nicht verändern.
"Alle Duumvirs sind doch automatisch in der CP"
Du hast Recht. Sie sind automatisch dabei. Sie sind aber nur Beisitzer und haben kein Stimmrecht. Er müsste also als Mitglied gewählt werden. Nur leider gibt es ja keine Wahlen, sondern Agrippa ernennt die Mitglieder eigenständig.
"in einer Weise ist es gut. So können wir auch die nehmen die auch wirklich arbeiten wollen. Wenn du stimmberechtigt sein willst, so sag es mir. Ich werde dann mit Agrippa reden."
Ich werde bei Bedarf darauf zurück kommen. Aber ich werde vermutlich als vollwertiges Mitglied wiederberufen. Es geht bei díeser Aktion vorallem um die derzeitigen Mitglieder, die verzogen sind.
"Nun dann lassen wir es mal so laufen.
Und sonst, liegt dir nix am Herzen?"
Wenn ich es mir so überlege....nein.
"Dann werde ich mich mal auf den Weg machen und nach dem rechten sehen.....
Ich denke, wir werden uns noch früh genug wiedersehen. Ich habe deinen Berricht gelesen der Vorkommnisse in Tarraco und wollte dir noch persönlich für deine Aufgabe, die du hervorragend gemacht hast bedanken. Der letzte Berricht den du mir einreichen kannst wäre so um den 20 September wenn das geht. Dann werde ich auch meinen Schlussberricht dem Impi zeigen. Geht das klar???"
20.? Das lässt sich auf jeden Fall einrichten.
Dann noch viel Glück während deiner Amtszeit als Quaestor! Wir sehen uns danach wieder.
"Ja, bis dann"
Ich erhob mich und ging hinaus.
Ein Scriba reichte dem Duumvir dieses Schreiben
An alle Duumvirs von Hispania.
Ich erwachte euren letzte Berrichte über die Vorkommnisse eurer Region am 15 September und am 23 September spätestens in meinem Officum in der Curia Carthaganisis.
Solltet ihr einen anderen Amt bis dahin haben, wäre ich glücklich dass ihr diese Arbeit bis dahin zu Ende führen würdet oder demjenigem Bescheid geben.
Quaestor Principi Gaius Didius Sevycius
Hier ist ab sofort der neue Magister Scriniorum der Regio Hispania Tarraconensis Gaius Decimus Maior tätig.
Ich klopfte höflich an und übergab meinen Brief, als man geöffnet hatte.
An Gaius Decimus Maior
Duumvir Tarraco
Curia Tarraconensis, Tarraco
Salve Maior,
es freut mich, dass du dich um die Zukunft meiner Praxis "Clinicum Silva Nigra" sorgst. Solange ich in Rom zu tun habe wird Flavius Obscuro die Praxis übernehmen. Er hat mich darum gebeten und ich habe ihm die Nutzung erlaubt. Ich glaube, er ist ein fähiger Medicus, der gerade den Cursus an der Schola bestanden hat. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen der Familie in Hispania.
Vale,
Marcus Decimus Mattiacus
Advocatus Imperialis
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!