Ich nahm den Brief entgegen und bedankte mich beim dem Boten.

[Officium] Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior
- Lucius Decimus Martinus
- Geschlossen
-
-
Ich stehe vor Maiors Tür.
*klopf,klopf*
-
Kurz nachdem der Bote weg ist klopft es an meiner Tür.
Herein! -
Ich trete in das neue Officum hinein.
"Salve Maior, wie gehts?" -
Die Tür geht auf und herien kommt Sevycius.
Salve Sevycius! Komm herein und setz dich!
Wie es mir geht? Gut! Und dir? -
"Mir geht es auch gut. Danke"
Ich setze mich
"Nun ich will mit dir über einige Vorbereitungen sprechen die wir jetzt schon planen können, wenn ich ernannt werde."
-
Dann schieß mal los.
-
"ich möchte dass du zu sämtlichen Scribas, Magistratus und Duumvir gehst ( von Tarraco und Carthago) und ihnen sagst, sie soll am 3 Oktober, alle in meinem Officum antreten. Obscuro kannst du auch Bescheid sagen. Sie sollen sich Gedanken machen in welchem Mass wir die Eröffnung des Handelshafen von Carthago machen können. Dies wäre dann deine erste Aufgabe die ich dir zuteile. So können wir die Arbeit sofort bei meiner Ernennung anfangen."
Ich mache einen durstigen Eindruck.
-
Ich höhrte mir alles an, was Sevycius zu sagen hatte und antwortete:
Das dürfte kein Problem sein. Ich werde mich ggfs. per Post an die jeweiligen Personen in Carthago und Corduba wenden, denn ich weiß nicht, ob ich eine Reise einplanen kann. Du musst wissen, dass ich momentan auch noch mit meiner Nachfolge als Duumvir beschäftigt bin. Aber ich werde alle bis zum 3. October in dein Officium berufen.
Aber meinst du wir sollten alle Beamten der drei Stadtverwaltungen einladen? Ich denke die Duumviri und wir müssten eigentlich genügen?
Und...wie ist das mit Corduba? Es liegt nicht in der Regio His. Tarraconensis. Sind wir dafür noch zuständig?Ich blickte Sevycius an, der eher wie ein hechelnder Hund vor mir saß.
Kann ich dir vieleicht einen Becher Win anbieten? Du siehst durstig aus. -
Ich nahm den Becher Wein dankend an.
"Ja recht hast du, dann rufe die 2 Duumvire in mein Officum für den 3. Oktober"
"Was mit Cordubas ist, glabe ich nicht dass wir dafür zuständig sind, ich müsszte mich aber beim Proconsul das bestätigen lassen"
-
Wir könnten den Magister Scriniorum der Regio Baetica, Aquinas Matinius Crassus einladen. Damit hätten wir einen höheren Vertreter jener Regio.
Ich zähle dann schonmal auf:
Comes Didius Sevycius
Magister Scriniorum Decimus Maior
Duumvir Didius Crassus
Duumvir Flavius Quirinalis
Praefectus Portuensis Flavius Obscuro
und...Matinius Crassus?
Wir könnten das alles unter das Thema Regioverwaltung stellen. -
"Ja das wäre sehr gut. Ich sehe, du hast das schon sehr gut im Griff. Doch ich muss dir sagen, dass ich nur die Aufsicht von Tarraco und Carthago habe. Du kannst sie aber einladen damit wir Hand in Hand mit ihnen zusammenarbeiten können.
Dann stelle mal schnell ein Schreiben auf den du dann schicken wirst. Ich möchte ihn gerne vorher lesen."Ich nippte an meinem Wein.
-
Die Regioverwaltung unter Leitung des Comes Gaius Didius Sevycius beruft eine Zusammenkunft ein.
Folgende Verwaltungsbeamte finden sich bitte am ANTE DIEM V NON OCT DCCCLV A.U.C. (3.10.2005/102 n.Chr.)
im Officium des Comes der Regio in Carthago Nova ein:Comes Didius Sevycius
Magister Scriniorum Decimus Maior
Duumvir Didius Crassus
Duumvir Flavius Quirinalis
Praefectus Portuensis Flavius Obscuro.Bei Verhinderung bitten wir rechtzeitig bescheid zugeben
Gaius Decimus Maior
-
"Dieses Schreiben ist Perfekt. Gut, dann kannst du den abschicken oder selbst weitergeben. So wie du willst."
Ich nahm noch einen Schluck Wein.
"Kann ich irgend etwas für dich tun?"
-
Nein. Im Moment nicht. Aber sag? Sollten wir den Regionarius auch einladen? Das wäre kein Problem, ich setze ihn einfach noch mit auf die Liste.
-
"Das ist eine fabelhafte Idee. So sieht er wenigstens dass etwas geschiet, dass wir nicht einfach schlafen."
-
Ich hörte von der Reise die Gaius Decimus Maior unternehmen möchte, ich klopfte an seine Tür.
*klopf* *klopf*
-
Ich hörte ein Klopfen an der Tür.
Warte Sevycius....Herein! -
Ich hörte seine Stimme und trat ein.
"Salvente Euch beiden!"
Und wandte mich direkt zu Maior.
"Mir ist zu Ohren gekommen, dass du eine Inspektionsreise unternimmst. Ich würde dich gern begleiten, hättest du Interesse?"
-
"Salve Obscuro, hörst du an Türen", grinste ich frech.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!