"Nun, eine gute Idee.
Ich habe die Entwürfe für die Bibiothek auch schon fast fetig, doch wird es wohl noch einige Zeit dauern bis es mit dem Bau beginnen kann.
Lucilla ist eigentlich dafür zuständig, doch die weilt noch in Rom.
Wie sieht es mit einem Zwischenbericht aus, Maior?"
[Officium] Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior
- Lucius Decimus Martinus
- Geschlossen
-
-
"Mich interssieren vorallem die Kosten des Projekts, haben wir genug in der Stadtkasse?"
-
"Soweit ich informiert bin wurde die Finazierung des Projektes mit Messalina besprochen und festgelegt.
Nachdem sie dem Projekt zugestimmt hatte denke ich dass auch das Thema der Finanzierung positiv erledigt wurde." -
"Dann ist ja alles klar. Wenn wir die Statthalterin im Rücken haben, kann uns ja nichts passieren."
-
"So ist es.
Unser Legatus Augusti steht voll und ganz hinter dem Projekt." -
"Ist vielleicht schon ein Einweihungsfest geplant?"
-
"Nein, Fertigstellungstermin gibt es auch noch keinen, deshalb ist es uns auch nicht möglich den Termin für die Einweihung festzulegen.
Aber um das Projekt zu beschleunigen könntest du cih, bis Lucilla wieder aus Rom zurück ist, um die Bibiothek kümmern.
Was meinst du?" -
"In Ordnung, warum nicht ? Wenn du die Pläne fertig hast, komm einfach zu mir, wenn du die Pläne fertig hast. Derweil mache ich mir Gedanken darüber, woher wir die Bücher und Schriftrollen bekommen."
-
"In Ordnung, so soll es sein.
Vielleicht kannst du Lucilla einen Brief schreiben ob sie in einer Richtung schon etwas unternommen hat." -
"In Ordnung, werde ich tun."
Sim-Off:
wie soll ich das machen, soll ich ihr eine pn schicken oder einen brief beim postamt abgeben ?
-
"In Ordnung."
Sim-Off: Schreib ihr per PN, das sollte genügen
-
Ich lauschte eine Weile dem Gespräch der Beiden und war etwas verwirrt:
"Hat sich das mit dem Bericht jetzt erledigt oder soll ich doch noch einen schreiben?"
-
"Nun Maior, diesen Bericht kann ich dir vorerst ersparen, dafür aber wird der Bericht über die Ereignisse in der Stadt Tarraco bald wieder fällig.
Du kannst einstweilen diesen bericht vorbereiten." -
Alles klar. Ich werde mich ersteinmal schlau machen,was im Einzelnen passiert ist. Ich denke bis Ende der Woche habe ich ihn fertiggestellt. Willst du ihn dann erst sehen oder soll ich ihn direkt zu Messalina bringen?
-
Ich vertraue dir Maior. Du machst deine Sache sehr gut. Bring ihn dann direkt zu Messalina.
-
Dann fügte ich noch hinzu
"Ach und Maior, bitte reise nach Carthago Nova um dort Sevycius, den Scriba der Curia von Carthago in der Handhabung der Korrespondenz zu schulen. Du hast diese sehr gut im Griff und ich bin der Meinung dass er Hilfe gebrauchen könnte."
-
Ich werde mich so bald wie möglich auf den Weg machen.
-
"In Ordnung.
Wenn du zurück bist erwarte ich einen Bericht wie die Einschulung gelaufen ist!"
-
Ich verabschiedete mich von Martinus und bereitete mich auf meine Reise vor.
-
Ich bereitete ein Schreiben vor, in dem ich meine Abwesenheit ankündigte und das ich dann an die Tür meines Officiums hing.
Ich bin für einige Tage nach Carthago Nova gereist. Das Officium ist für diese Zeit nicht besetzt.
ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (14.4.2005/102 n.Chr.)
Gaius Decimus Maior
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!