Ah, das ist gut! Dann teilst du mir ja mit, wann ich die Berichte fertiggestellt haben muss...
Und seit wann bist du hier in der Curia angestellt? Ich habe da gar nichts mitbekommen.
[Officium] Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior
- Lucius Decimus Martinus
- Geschlossen
-
-
"Ich habe das nochmal überlegt und finde eine dauernde Fortschreibung besser. Was hälst Du von folgendem?"
Durchführungsanweisung der Senatsberichtserstattung
Die Berichte werden zukünftig kontinuierlich fortgeschrieben. Die geschieht an den dafür neu eingerichteten Stellen.
Sim-Off: Bitte in einem Post das fortgeschrieben wird
Verantwortlich für die einzelnen Bereiche sind:
Gaius Decimus Maior
[Senatus Litterae] Regia LAPP
[Senatus Litterae] Regio HIS TarraconensisAquinas Matinius Crassus
[Senatus Litterae] Regio HIS BaeticaMarcus Decimus Livianus oder Vertreter
[Senatus Litterae] Legio IX Hispana
[Senatus Litterae] Ala II NumidiaGaius Didius Sevycius
[Senatus Litterae] Numerus HispanusDie Daten werden von mir gesammelt und nach Rom versendet. Die Sammlung geschieht hier:
[Moderator Communitas] Senatus LitteraeNach erfolgter Meldung nach Rom werden die Daten von mir mit dem Verweis
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/tractarit.gif]
gekennzeichnet. Darauf folgende Berichte der einzelnen Stellen sind auf neuen Pergamenten zu erstellen.Sim-Off: Bitte danach einen neuen Post erstellen
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/eule.gif] -
Find ich nicht schlecht! Aber normalerweise war ich ja nur für den Bericht aus Tarraco zuständig. Bin ich jetzt für den bericht aus der gesammten Regio zuständig? Also.. am Besten erklärst du mir das noch mal.
Sim-Off: Steh grad irgendwie auf dem Schlauch...
-
"Man könnte die Berichte aus Carthago Nova ja zusammen mit den Numerusberichten abgeben, dann wäre bei Dir wieder alles beim alten, oder?"
-
Ja, nur ich verstehe nicht ganz, was ich bei senatus litterae lapp schreiben soll und was bei dem anderen.
-
"In die Regia Ablage kommen Sachen die ganz Hispania betreffen, in die Regioablage Sachen mit nicht ganz so hohem Anspruch. Im Zweifelsfalle ist es aber auch nicht so wichtig, es landet ja eh alles beim Senat."
-
Alles klar jetzt habe ich es verstanden. Die Wichtigkeit der Ereignisse, werde ich dann selbst abschätzen.
-
"Genau. So haben alle die sich in meinem Officium immer einen aktuellen Überblick und ich kann jederzeit einen Bericht mit aktuellste Daten für den Senat fertig machen."
-
So sei es. Es ist gut, das du das jetzt alles organisierst. Davor war alles eine wenig durcheinander...
Aber das wird sich jetzt ändern, da bin ich mir sicher. Und im Senat wird man bald bestimmt viel positives über die Provincia Hispania reden! -
Mattiacus klopfte an die Tür.
*klopf klopf*
-
Entschuldige Sulla, aber vieleicht ist es wichtig.
sagte ich als es an meiner Tür klopfte.Herein!
-
Mattiacus betrat das Officium, indem bereits Sulla saß.
"Salve Sulla, Salve Maior.
Maior, ich habe eine Bitte an dich. Ich werde in Kürze nach Rom aufbrechen. Ich werde dort einen Prozeß führen. Könntest du mich solange als Duumvir vertreten, solange ich mich in Rom aufhalte ?"
-
Das dürfte kein Problem sein Mattiacus. Wenn du mir noch sagst an welchen Dingen du momentan arbeitest und was in der Zeit in der du in Rom bist ansteht?
-
"Es stehen bald die Spiele an, die unser Pater familias Meridius veranstaltet an. Da solltest du dich als offizieller Vertreter Tarracos vielleicht zeigen.
Darüber hinaus möchte unser Verwandter Lucidus demnächst eine Gladiatorenschule eröffnen. Er hat auch schon seine Mitarbeiter entsandt, die ein Grundstück dafür ausgewählt haben. Sie wollten eine Urkunde haben, welche die Erlangung schriftlich fixiert. Die Urkunde könntest du ausstellen. Ansonsten ist im Moment nicht viel los, schau ab und an mal bei den Baustellen vorbei. Falls es Probleme gibt wird dir Martinus helfen. Hast du sonst noch Fragen ?" -
Nein, alles klar.
-
"In Ordnung, dann will ich euch nicht länger stören. Ich werde heute abend schon abreisen. Lebt wohl."
-
Einen Moment noch Mattiacus! Was genau soll denn in ? Hat das Gundstück einen Namen ? Muss Miete gezahlt werden usw. ?
-
Aber leider war Mattiacus schon weg und hatte mich nicht mehr hören können.
Naja!
Ich wandte mich wieder zu Sulla.
Wenn das dann von deiner Seite alles war? -
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Wenn das dann von deiner Seite alles war?"Zur Zeit ja, danke. Ich freue mich Dich kennengelernt zu haben."
Ich stand auf und trat zur Tür
-
Ich stand auf um Sulla zu verabschieden.
Auf wiedersehen Sulla. Die freude ist ganz meiner seits. Ich denke mal du wirst bestimmt auch auf die in Tarraco geplanten Gladiatorenspiele kommen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!