Epistolae - Briefkasten

  • Ein Bote überbrachte eine Brief und ritt danach schnell wieder weiter....





    An Amulius Plinius Balbillus
    Victimarius - Cultus Deorum


    Salve werter Plinius Balbillus!


    Ich darf mich im Namen der Gens Decima bei Euch für die Einladung zu der Einweihungsfeier Eurer Casa Plinia am ANTE DIEM III NON APR DCCCLV A.U.C. (3.4.2005/102 n.Chr.)herzlichst bedanken.
    Sofern es mir meine Verpflichtungen zulassen werde ich Eurer Einladung folgen und gemeinsam mit weiteren Familienmitgliedern an Eurer Feier teilnehmen.



    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis



  • Salve Amulius Plinius Balbillus


    Ich danke dir vielmals für die Einladung zur Einweihungsfeier
    eurer Casa.
    Doch ist es mir leider nicht möglich eurer Einladung zu folgen , da ich aus beruflichen Gründen nach Italia reisen muss. Dennoch wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute in eurem neuen Heim.


    Iunia Attica

  • Im Namen der Stadt Mogontiacum


    An die Gens Plinia


    Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.


    Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.


    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

  • An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco


    Salve, Plinius Balbillus.


    Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber hier ist inzwischen sehr viel passiert. Die Ereignisse haben sich quasi überschlagen. Ich weiß garnicht, wo ich beginnen soll...


    Am besten am Anfang:
    Nach meiner Ankunft in Rom ging ich in die Casa Decima Mercator, ganz wie Senator Decimus Lucidus mich gebeten hatte. Die Menschen dort waren alle sehr freundlich zu mir und ich fühlte mich gleich sehr wohl. Unter anderem traf ich auch Marcus Decimus Livianus, einen Cousin des Senators. Mit ihm habe ich seither viel Zeit verbracht. Wir waren bei den Wagenrennen, haben die Stadt besichtigt, den Göttern geopfert... Das alles hat mir sehr geholfen, über die Geschichte hinwegzukommen. Auch er hatte noch mit den Nachwirkungen einer verflossenen Beziehung zu kämpfen. Dabei sind wir uns näher gekommen und verbringen inzwischen so viel Zeit miteinander, wie nur irgend möglich ist.


    Was meine Familie angeht, kann ich leider nur weniger schöne Neuigkeiten berichten. Meine geliebte Zwillingsschwester hat sich sehr mit meinem Bruder zerstritten. Es ging dabei -wie du dir sicher denken kannst- wieder um einen Mann. Sie gehört nun der Gens Germanica an. Ich habe inzwischen mit beiden geredet und die Situation wirkt sehr kompliziert. Hoffentlich werden sie sich eines Tages noch wieder versöhnen. Wenigstens kann sie nun mit ihrem Liebsten zusammen sein, wann immer sie will. Die beiden sind wirklich ein hübsches Paar.


    Ich möchte dich aber nicht allzusehr mit diesen ganzen Geschichten langweilen. Alles in allem geht es mir inzwischen schon sehr viel besser und der Gedanke an Hungi tut kaum noch weh. Es hat wohl einfach nicht sollen sein. Trotz allem wünsche ich ihm von ganzem Herzen, dass er in seiner neuen Ehe Glück und Liebe findet.


    Ich hoffe, dass es dir ebenfalls gut geht und du dir nicht allzu viele Sorgen um mich gemacht hast. Noch einmal vielen Dank für deinen lieben Brief und dass du an mich gedacht hast.


    In Freundschaft,
    Didia Aemilia


  • An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco


    Salve, Balbillus!


    Nachdem Livianus sich gerade auf einer Reise nach Ägypten befindet, verbringe ich momentan wieder viel Zeit mit meiner großen Schwester. Ja, wir vertragen uns wieder oder auch noch immer wunderbar. Sie schien überhaupt sehr erleichtert, dass ich noch immer mit ihr spreche und nicht böse bin. Ob das Verhältnis zu unserem Bruder noch wieder gekittet werden kann, das weiß ich nicht. Sie ist sehr wütend auf ihn. Bei ihr und mir ist jedoch alles wieder in Ordnung und wir haben einen lustigen Nachmittag in den Thermen verbracht. Wie aus dem Nichts kam dort im Frigidarium plötzlich ein kleiner Mann hineingestürmt und schrie wild herum. Als man ihn fangen wollte, rannte er schnell wieder hinaus und entkam. Ich gönne es dem armen Kerlchen. Bestimmt hatte er es nicht leicht im Leben...


    Meine Schwester ist eine alte Zimtzicke, aber wenn du willst können wir dich eines Tages in Tarraco besuchen. Vielleicht würde es ihr ganz gut tun. Sie ist in letzter Zeit recht verbittert, vermutlich weil ihr Freund auch nicht da ist, und lässt ihre Laune dann an mir aus. Aber das macht nichts, ich vertrage das schon...


    Für die Zukunft habe ich eine lustige Idee, wie ich hier im Sinne der Diana wirken kann. Gleich morgen werde ich mich auf die Suche nach dem richtigen Ort machen. Was genau es ist, das werde ich dir aber erst verraten, wenn es so weit ist.


    Du bist quasi Pontifex von Hispania im Moment? Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es nur zur Vertretung ist, ist es ein ehrenvolles Amt. Wie läuft es denn mit dem Cultus Deorum in Hispania? Bei uns erfreut sich derzeit vor allem der Kult der Venus großer Beliebtheit. Bei mir, im Kult der Diana, geht es dagegen verhältnismäßig ruhig zu. Aber dafür werde ich dann auch genügend Zeit für mein geplantes Projekt haben...


    Wenn du möchtest, werde ich bei meiner Schwester einmal die Stimmung vorfühlen, ob sie zu einer Spanien-Reise Lust hätte. Tarraco hat mir sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, einmal wieder dorthin zurückzukehren und dich zu treffen.


    Bis hoffentlich bald,
    Deine Aemilia


  • An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco


    Salve, Balbillus!


    Nachdem Livianus sich gerade auf einer Reise nach Ägypten befindet, verbringe ich momentan wieder viel Zeit mit meiner großen Schwester. Ja, wir vertragen uns wieder oder auch noch immer wunderbar. Sie schien überhaupt sehr erleichtert, dass ich noch immer mit ihr spreche und nicht böse bin. Ob das Verhältnis zu unserem Bruder noch wieder gekittet werden kann, das weiß ich nicht. Sie ist sehr wütend auf ihn. Bei ihr und mir ist jedoch alles wieder in Ordnung und wir haben einen lustigen Nachmittag in den Thermen verbracht. Wie aus dem Nichts kam dort im Frigidarium plötzlich ein kleiner Mann hineingestürmt und schrie wild herum. Als man ihn fangen wollte, rannte er schnell wieder hinaus und entkam. Ich gönne es dem armen Kerlchen. Bestimmt hatte er es nicht leicht im Leben...


    Meine Schwester ist eine alte Zimtzicke, aber wenn du willst können wir dich eines Tages in Tarraco besuchen. Vielleicht würde es ihr ganz gut tun. Sie ist in letzter Zeit recht verbittert, vermutlich weil ihr Freund auch nicht da ist, und lässt ihre Laune dann an mir aus. Aber das macht nichts, ich vertrage das schon...


    Für die Zukunft habe ich eine lustige Idee, wie ich hier im Sinne der Diana wirken kann. Gleich morgen werde ich mich auf die Suche nach dem richtigen Ort machen. Was genau es ist, das werde ich dir aber erst verraten, wenn es so weit ist.


    Du bist quasi Pontifex von Hispania im Moment? Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es nur zur Vertretung ist, ist es ein ehrenvolles Amt. Wie läuft es denn mit dem Cultus Deorum in Hispania? Bei uns erfreut sich derzeit vor allem der Kult der Venus großer Beliebtheit. Bei mir, im Kult der Diana, geht es dagegen verhältnismäßig ruhig zu. Aber dafür werde ich dann auch genügend Zeit für mein geplantes Projekt haben...


    Wenn du möchtest, werde ich bei meiner Schwester einmal die Stimmung vorfühlen, ob sie zu einer Spanien-Reise Lust hätte. Tarraco hat mir sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, einmal wieder dorthin zurückzukehren und dich zu treffen.


    Bis hoffentlich bald,
    Deine Aemilia

  • An Sacerdos Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia
    Tarraco, Hispania



    Doppelte Verlobungsfeier im Hause der Flavia




    Flavia Calpurnia und Marcus Flavius Obscuro
    et
    Flavia Fausta und Gaius Didius Sevycius




    Die Feier findet am
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.




    Für Speis und Trank ist gesorgt,
    ein nettes Programm wird die Feier versüßen.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.


    Es grüßt,


    Marcus Flavius Obscuro

  • An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco


    Salve, Balbillus!


    Ich habe tolle Neuigkeiten, zumindest sind sie das für mich. Ich werde noch heute nach Hispania aufbrechen! Ich hoffe, dass du jetzt nicht aus Panik das Land verlässt.
    Ich habe nämlich von der Einweihung eurer Gladiatorenschule gehört, und wurde eingeladen, sie mir anzuschauen. Decima Lucilla, die Cousine von Livianus, wird mich in ihrer Casa schlafen lassen. Ich werde sogar einen Sklaven mitbringen, er heißt Ganymed. Livianus hat ihn auf den Märkten ersteigert und mir quasi geschenkt. Er ist sehr nett und kann wunderschöne Musik machen.
    Außerdem haben wir mit meinem Bruder nun einen Termin für die Verlobung gemacht! Ja, du liest richtig. Livianus hat mir einen Heiratsantrag gemacht. Ich freue mich schon sehr darauf...
    Wenn ich erstmal in Tarraco bin, dann werden wir uns sicher bald über den Weg laufen.


    Also: Bis bald!


    Deine Aemilia.

  • Salve Gens Plinia,


    hiermit möchte ich alle sich in dieser Casa befindlichen Frauen herzlich dazu einladen der Festnacht der Bona Dea beizuwohnen. Diese findet im Haus der Gens Matinia statt. Wir freuen uns über jede Frau die kommt, gleich ob frei oder unfrei. Das Fest findet in der Nacht vom PRIDIE NON DEC DCCCLV A.U.C. (4.12.2005/102 n.Chr.) zum NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)


    Mit freundlichen Grüßen,




    Sim-Off:

    :D Ich muss mal kurzanfügen: Das hier spielt am Besten ein paar Tage vor dem Fest da dass alles ein wenig unglücklich gelaufen ist ;)

  • Amtliche Bekanntmachung


    Ein Fest steht an


    Nach all den schlimmen Tagen der letzten Wochen, gibt es nun einen Grund zu feiern. Die Stadtverwaltung fordert jeden Bürger auf, die Strassen vor seiner Domus zu reinigen und sauber zu halten, auch sollten die Strassen geschmückt werden.


    Die Feier findet am PRIDIE ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (12.9.2008/105 n.Chr.) statt....


    Das Volk ist herzlichst zu den Feierlichkeiten eingeladen, für Trank und Speisen wurde gesorgt.



    gez.




    Marcus Artorius Didianus Nero



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!