[Officium] Rekrutierungsbüro

  • "Ist es nicht schon eine Ehre dem Kaiser zu dienen?Egal, ob als Legionarius,Nautus,Eques oder Legatus legionis, sie alle habe die Ehre dem Kaiser zu dienen und vielleicht in seine Garde aufgenommen zu werden.Mein Vater ist ein einfacher Mann, er war bei der Legio IX, bekam ein Stück Land vom Kaiser, dort baute er eine Villa Rustica und eine Schmiede, weil er dass einfache Leben liebte. Ich habe oft in der Schmiede geholfen, dort brachte mir mein Vater den Schwertkampf bei und die Tugenden die Rom groß gemacht haben. Ich möchte einfach nur ein kleines Stück dazu beitragen, dass die Bürger in diesem schönen Imperium in Frieden leben können.",sagte Hadrianus, der vor Wut beinahe die Fassung verlor.Er wollte einfach nur zur Legio I, doch hatte er das Gefühl missverstanden zu werden.

  • "Nein, einen Beruf habe ich nicht gelernt aber ich kann lesen und schreiben. Außerdem bin ich ein guter Läufer und habe mich in meiner Kindheit viel gegen größere durchsetzen müssen, kann daher auch kämpfen, wenn auch nicht unbedingt mit den gladius." antwortete Sparsus, der sich vornahm sich von Flavius nicht beirren zu lassen. Er wollte in die Legion, eine alternative gab es nicht.


    Sim-Off:

    ich mach das hier zur Entspannung - hör ma bitte auf so tiefgreifende Fragen zu stellen ^^ - ich hab n tag über scho genug zu denken (is nich bös gemeint)

  • Völlig ungerührt von jedwegigen Gefühldemonstrationen seitens des Anwärter nickte Appius andeutungsweise und kritzelte etwas ominöses auf die tabula vor ihm, was ihn eine Weile zu beschäftigen schien. Nach einigen Herzschlägen, es waren bestimmt mehr als 60, sah er auf und reichte die tabula an Hadrianus weiter.


    „Damit gehst Du nun zum medicus im valetudinarium. Er wird Dich genauer anschauen und sehen, ob Du gesund für den Dienst in der legio bist. Danach gehst Du zur Ausrüstungskammer, immer schön diese tabula vorzeigen und abzeichnen lassen. Anschließend meldest Du Dich bei Deiner neuen Zenturie, falls Dich der medicus für tauglich erklärt. Dort lässt Du Dir den Weg zum Fahnenplatz zeigen, wo Du den Eid schwören wirst.“


    Appius zog die Musterrollen hervor und sah auf die Listen hinab.


    „Melde Dich bei der zweiten centuria der cohors prima, bei centurio Marcus Flavius Aristides- in seiner Unterkunft- oder bei optio Tallius Priscus- in der Mannschaftsunterkunft. Es kann sein, daß Du danach noch mal die Zenturie wechseln mußt, aber dort wirst Du vorläufig zumindest aufgehoben sein. Meinst Du, Du findest den Weg alleine?“



    Sim-Off:

    Links zu den Örtlichkeiten stehen rot im Text.

  • „Ein guter Läufer? Soso. Reiten oder Schwimmen, wie sieht es damit aus? Aber das ist im Moment eher unwichtig, die Verwaltung wird in jedem Fall noch einen Bericht über Deine Fähigkeiten und Leistungen von Deinem neuen centurio erhalten.“


    Es dauerte eine Weile in denen Appius mit Schreibarbeiten beschäftigt war und den jungen Mann in seinem officium nicht mehr beachtete und auch kein Wort mehr von sich gab, zwischendrin sah er kurz aus dem Fenster hinaus und dann erst wieder zu Sparsus, reichte ihm dazu eine tabula.


    „Zuerst der medicus! Geh ins valetudinarium und melde Dich bei einem der dortitgen medici, die gerade ihren Dienst versehen. Anschließend holst Du Dir Deine neue Ausrüstung in der Rüstkammer und danach meldest Du Dich bei der zweiten centuria der cohors prima, bei dem dortigen centurio- in dessen Unterkunft- oder dem optio- in der Mannschaftsunterkunft. Und vergiss nicht, Dich von einem miles Deiner Einheit zum Fahnenheiligtum für das Schwören des Eides führen zu lassen. Ich denke doch, daß ich Dir keinen Soldaten als Amme mitgeben muss, oder?“




    Sim-Off:

    Schluß mit lustig in der Armee 8)
    Im Übrigen ist das ein NPC vor Dir- optio Appius Carteius Cirenthius
    - und nicht mein Charakter, also nicht der Flavier ;)
    Auch bei Dir, Links rot im Text

  • Zufrieden nickte Appius und sah dem jungen Mann auch nicht mehr hinter her, sondern widmete sich seinen anderen Arbeiten. In jenen Tagen schien es auch wieder wie im Taubenschlag hier zu zu gehen.




    Sim-Off:

    NPC bedeutet Non Player Character. Das heißt, das sind Personen, die man spielt, aber die nicht der eigene Charakter sind. Quasi die Nebenfiguren in einem Stück oder die Statisten. Der Mann im Rekrutierungsbüro ist nämlich nicht Marcus Flavius Aristides- mein Charakter, sondern eben Appius Carteius Cirenthius.´Aber ich glaube, ich hab mich da verschrieben, meinte von mir *hüstel*


    Im Übrigen. Mit Links zu den Örtlichkeiten meinte ich, dass das die Verlinkung zu den Orten ist, wo Du die Sachen weiterspielen sollst und nicht ein neues Thema aufmachen dafür. Das Wort valetudinarium (rot gefärbt) führt Dich mit einem Klick darauf auch zum valetudinarium, ebenso bei den anderen roten Wörtern. Wäre gut, wenn Du das in Zukunft beachtest, danke.

  • Sim-Off:

    Ah so. Kein Problem. Darum kümmert sich heute Abend schon jemand. Wird dann verschoben in den richtigen Thread...oder löscht es dann, da Du noch mal im Valetudinarium geantwortet hast.



    -----------------------



    Auch dem anderen Rekruten widmete Appius keinen langen Blick mehr, es ging weiter im Alltag. Einer unter vielen Tausend war in den Ameisenstock: legio dazugekommen. Trotzdem sortierte er noch mal alle probati, die in den letzten Tagen eingetreten war, rief einen Soldaten zu sich, damit dieser die Abschriften zu der obersten Etage, das officium des legatus, und zu dem betreffenden centurio eines jeden probatus brachte. Erst dann räumte Appius alles weg und machte für den Tag Dienstschluss, kehrte zu seiner Katze zurück, zu seiner leeren Unterkunft und zu dem ewig gleichen Ablauf eines jeden Abends von ihm.

  • Marcus spürte schon beim Eintreten in das Rekrutierungsbüro die prüfenden Blicke das Diensthabenden.


    "Mein Name ist Marcus Julius Licinus und ich möchte der Legion beitreten, man sagte mir ich solle mich hier melden."

  • Den ganzen Vormittag war es wie am Schnürchen verlaufen. Niemand hatte Chaos in Appius Leben gebracht, niemand eine Akte verschlampt, kein Soldat hatte ungehörig sein Wort erhoben und selbst angehende probati waren in den ersten Morgenstunden ausgeblieben. Doch aller Friede hatte irgendwann eindeutig sein Ende, denn die Tür öffnete sich- ohne Klopfen- und Licinus trat hinein. Appius Blick war nicht nur prüfend, sondern missbilligend und streng. Seine Nasenflügel bewegten sich marginal und er legte die Notizen, die er gerade aufmerksam studiert hatte, zur Seite. Einen Moment, viele Herzschläge lang und noch mehr, wenn man aufgeregt war, sah Appius den jungen Mann starr an.


    „Die Jugend scheint immer mehr zu verkommen. Lehren eure Mütter und eure Väter nicht mehr, daß man zuerst anzuklopfen hat? Unmöglich!“


    Die Lippen von Appius wurden zu einer schmalen Linie und er griff nach einer leeren tabula, deren Wachschicht noch völlig jungfräulich war. Langsam und eisig schweigend notierte optio Appius Carteius Cirenthius den Namen des Mannes vor ihm.


    „Name haben wir. Eltern? Geburtsort? Familienkrankheiten, Schwachsinn, sonstige Geistesgestörtheiten, Krankheiten und Verbrechen, die Du begangen hast?“

  • "Oh, ich bitte um Verzeihung" entschuldigte sich Licinus
    "Geboren bin ich in Tarraco als Mitglied der Gens Iulia"


    Sim-Off:

    Der Sim_Off Verwalter der Gens hat mir keine Verwandtschaft zugewiesen, ich habe ihm diesbezüglich schon eine PN geschickt, hoffe, das ist kein Problem, ich reiche es dann nach


    "Deweiteren keine Geisteskrankheiten, keine Verbrechen, als Kind mal vom Pferdgefallen und Arm gebrochen, ist aber wieder voll beweglich, ansonsten nur kleinere Krankheiten wie Erkältungen,"

  • Sim-Off:

    Kp. Bist nicht der Erste in letzter Zeit in dieser Hinsicht.


    Knapp nickte Appius und war einigermaßen besänftigt. Immerhin hatte der junge Mann von seinen Eltern gelernt, wie man sich ordentlich entschuldigte. Zwar war Appius extrem nachtragend, verbohrt und verbiestert, aber er gestand es seinen Mitmenschen- wobei das Mit bei Appius übertrieben wäre- ein, auch mal verzeihungswürdige Fehler zu begehen. So schrieb er ruhig die Angaben nieder, machte hier und da ominöse Hacken oder ein Kreuz und sah nach einer Weile- wo erneut Schweigen vorherrschte- auf.


    „Gut, ob Deine Angaben stimmen, was deine Tauglichkeit angeht, wird einer unserer medici schon herausfinden.“


    Appius musterte den Iulier prüfend, ob er bei der Aussage womöglich unbehaglich wurde. Aber Appius war einfach auch kein guter Menschenkenner, eher ein Menschenhasser, und darum sah er nicht viel im Gesicht seines Gegenübers, was vielleicht ein ganz normaler Mensch erkannt hätte.


    „Welchen Beruf hast Du bisher ausgeübt? Was sind Deine Fähigkeiten?“

  • „Aha!“


    Appius notierte sich nach diesem, sehr leise gesprochenen, Ausspruch die nächsten Angaben des Iuliers auf. Es wunderte ihn immer wieder, daß die jungen Männer zwar immer alle Reiten und Schwimmen konnten, aber nichts Anständiges vorher gelernt hatten. Wann war ihm der letzte richtige Handwerker begegnet, der in die legio eingetreten war? Es war schon eine geraume Weile her. Appius mutmaßte, daß die Jugend einfach immer mehr verfiel und bummelnd die Zeit auf dem forum oder mit Kindskopfspielen verbrachte, anstatt einen ordentlichen Beruf zu lernen. Appius Augenbrauen zuckten marginal.


    „Wie steht es mit Kampffertigkeiten? Schon mal mit dem gladius gekämpft oder anderen Waffen?“

  • Marcus dachte sich: Puh, die wollen ja eine ganze Menge angaben hier haben, bevor man beitreten kann


    Ich hatte ein wenig Fechtunterricht, weil es in meiner Familie Tradition ist, zum Militär zu gehen.
    Mit anderen Waffen habe ich keine Erfahrung


    Marcus hoffte, dass seine noch bescheidenen Kenntnisse für den Anfang genügen würden und er sie in der Grundausbildung ausweiten kann.

  • Abermals nickte Apppius nur und gab dieses Mal keine Antwort, notierte sich alles nur. Für so eine kurze Angelegenheit schrieb Appius wieder recht lange ehe er endlich seinen Blick anhob und den jungen Mann in seinem officium streng und aufmerksam musterte. Sein Griffel klackte provozierend gegen den tabularand.


    „Du bist Dir im Klaren darüber, daß Du Dich nun für zwanzig Jahre im Dienst der legio und für unseren weisen Kaiser verpflichten wirst. Du wirst die legio nach dieser Zeit, mit den Füßen voran oder unehrenhaft verlassen können. Ansonsten gehört von nun an Dein Leben und Dein Streben völligst der legio, Du musst darauf gefasst sein in den Krieg zu ziehen und zu sterben, Strassen oder Amphitheater bauen zu müssen und stets Deinen Dienst gewissenhaft zu vollführen, egal ob Ruhm oder einfach nur tägliche Ödnis damit verbunden ist. Willst Du immer noch in de legio eintreten?“

  • Jawohl Optio, ich bin mir der Gefahren und Unannehmlichkeiten eines Lebens in der legio sehr wohl bewusst, aber ich will meinem Vaterland dienen, und bin der Meinung, dass die legio der beste Ort dafür ist.
    antwortete M.I.L. im Brustton der Überzeugung.

  • Noch ein prüfender Blick, ein Hochwandern der Augenbraue und ein frostiger Ausdruck auf Appius Gesicht. Nein, er bezweifelte immer wieder, daß die Männer wirklich wussten, was es bedeutete in die legio einzutreten. Aber er schwieg sich aus, nur selten brach seine eigene Frustration über so viele Dinge über die Umstände seiner Arbeit- allesamt natürlich eingebildet, gepflegt und kultiviert- aus. So ergriff er nur schweigend eine tabula, kritzelte in seiner winzigen Schrift einige Dinge darauf und reichte sie an den Iulier.


    „Diese tabula nimmst Du mit und reichst sie bei den nächsten Stationen zur Abzeichnung weiter. Am Anfang steht Deine Musterung. Also zuerst der medicus! Dafür gehst Du ins valetudinarium und meldest Dich bei einem der dortigen medici, die gerade ihren Dienst versehen. Ist dort alles für tauglich befunden worden, sprich Du, geht es weiter und Du holst Dir Deine neue Ausrüstung in der Rüstkammer . In welche centuria Du kommst wird der praefectus noch heute entscheiden. Ich schicke noch einen Soldaten dann zu Dir. Geh erst mal zu den restlichen Orten. Wenn Du dann in der richtigen centuria bist, meldest Du Dich bei dem dortigem centurio. Dahin zu finden wird Dir sicherlich der Soldat helfen. Und vergiss nicht, Dich von einem miles Deiner Einheit zum Fahnenheiligtum für das Schwören des Eides führen zu lassen. Wirst Du alles finden können?“



    Sim-Off:

    Die roten Worte sind ein Link zu den anderen Threads, wo Du weiterspielen kannst

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!