Cohortes Urbanae - Torwache

  • Dragonum kam am Tor an und sagte dem hier stationierten Miles das er nun abgelöst sei und machte sich erstmal einen Überblick der Lage vor dem Tor der Castra!


    Der Miles war nicht gerade verärgert darüber nun endlich wieder etwas anderes tun zu können und war auch sofort verschwunden!

  • *gemeinsam mit meinem Bruder Amulius Plinius Balbillus stand ich vor dem Wachhäuschen und sprach den wachhabenden Soldaten an*


    "Salve, wir würden gerne zum Kommandanten der Cohortes Urbanae. Ich habe eine Entführung zu melden!"

  • Ich kam mit den Männern am Tor vorbei, wollte Richtung Stadtteil Via Lata und bemerkte die zwei Männer am Tor.


    Ich liess anhalten und sprach ein paar Worte mit der Wache, dann wiess ich einen Miles na, den Magister Septemvires und seine Begleitung in das Officium des Princeps Crassus zu bringen.


    Dann wandte ich mich an Plinius "Verzeih bitte die Verzögerung, der Praefectus ist gerade nicht anwesend, aber der Miles bringt euch zu seinem Stellvertreter, Princeps Praetorii Crassus"


    Ich nickte den beiden zu und wandte mich dann wieder an die Wache "Probatus Dragonum soll uns so schnell als möglich in den Stadtteil Via Lata folgen"


    Dann gab ich den Männern das Zeichen zum Abmarsch und wir verschwanden in den Strassen Roms....

  • Dragonum kam zum Tor zurück und guckte verdutzt als ihm die beiden Herren bereits entgegen kamen als er den anderen Miles nach dem Grund fragte und dieser von Lucianus Befehl erzählte schnappte er sich schnell seine Waffen und rannte im Laufschritt und voller Rüstung in Richtung VIA LATA!

  • Wieder einmal gab es eine Wachablöse und der Miles, der schon stundenlang Wache schob, war froh, endlich seine müden Knochen in die Unterkunft bringen zu können.


    Die neue Wache nahm ihren Platz ein und verfolgte aufmerksam das Geschen vor dem Tor.....

  • Marcellus betrat den vertrauten Boden der Castra Praetoria. Lang hatte er es in Hispania nicht ausgehalten und viel zu schnell zog es ihn wieder zurück zu seiner Familie und zurück nach Rom. Diesmal jedoch auf die andere Seite der Castra. Er ging zum Eingang der Cohortes Urbanae und meldete sich bei der Wache.


    „Salve! Ich bin Gaius Vinicius Marcellus und möchte meinen Dienst bei der Cohortes antreten. Hier ist mein Versetzungsbefehl.“


    Marcellus zeigte der Wache das Dokument.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    WIRD
    SIGNIFER
    GAIUS VINICIUS MARCELLUS
    LEGIO IX HISPANA



    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)


    ZU DEN
    COHORTES URBANAE
    VERSETZT.


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    UND DEN LEGATUS LEGIONIS


    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS



  • Vor kurzer Zeit hatte Varus also das Castellum der Legio I verlassen und kam nun endlich in Rom an. Sofort machte er sich auf den Weg um sich bei seiner neuen Einheit, der Cohortes Urbanae, zu melden. Er trat vor die Wache und teilte ihm den Grund für sein kommen mit.
    "Salve, ich habe mich zur CU versetzen lassen und bin nun gekommen um meinen Dienst anzutreten. Könntet ihr mir bitte sagen wo ich mich melden soll, leider kenne ich mich hier noch nicht besonders gut aus." ;)
    Geduldig wartete Varus das ihm eine Auskunft gegeben und der Einlass gewährt wird.

  • "Aber natürlich." antwortete Varus und zückte daraufhin sein Versetzungsschreiben heraus.


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    wird mit Wirkung zum ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)


    OPTIO
    Gaius Aurelius Varus


    versetzt zu den


    Cohortes Urbanae





    MANTUA, ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C.

  • Varus verabschiedete sich von der Hilfsbereiten Wache uns stapfte sogleich dem anderen hinterher in Richtung des Officums. Währenddessen blickte er schonmal ein wenig umher, um sich mit seiner neuen Umgebung vertraut zu machen. Letztlich kam er zu der Ansicht dass er sich auf seiner neuen Arbeitsstellte sicher wohl fühlen würde. Doch nur die Zeit würde dies wirklch zeigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!