Cohortes Urbanae - Torwache
- Gaius Octavius Victor
- Geschlossen
-
-
Dragonum kam am Tor an und sagte dem hier stationierten Miles das er nun abgelöst sei und machte sich erstmal einen Überblick der Lage vor dem Tor der Castra!
Der Miles war nicht gerade verärgert darüber nun endlich wieder etwas anderes tun zu können und war auch sofort verschwunden!
-
*gemeinsam mit meinem Bruder Amulius Plinius Balbillus stand ich vor dem Wachhäuschen und sprach den wachhabenden Soldaten an*
"Salve, wir würden gerne zum Kommandanten der Cohortes Urbanae. Ich habe eine Entführung zu melden!"
-
Er ging mit hängenden Schultern hinter seinem Bruder her.
-
"Einen Moment bitte Magister Balbillus."
Dragonum ging durchsTor hinein während ein anderer Miles das Tor bewachte!
-
Ich kam mit den Männern am Tor vorbei, wollte Richtung Stadtteil Via Lata und bemerkte die zwei Männer am Tor.
Ich liess anhalten und sprach ein paar Worte mit der Wache, dann wiess ich einen Miles na, den Magister Septemvires und seine Begleitung in das Officium des Princeps Crassus zu bringen.
Dann wandte ich mich an Plinius "Verzeih bitte die Verzögerung, der Praefectus ist gerade nicht anwesend, aber der Miles bringt euch zu seinem Stellvertreter, Princeps Praetorii Crassus"
Ich nickte den beiden zu und wandte mich dann wieder an die Wache "Probatus Dragonum soll uns so schnell als möglich in den Stadtteil Via Lata folgen"
Dann gab ich den Männern das Zeichen zum Abmarsch und wir verschwanden in den Strassen Roms....
-
Dragonum kam zum Tor zurück und guckte verdutzt als ihm die beiden Herren bereits entgegen kamen als er den anderen Miles nach dem Grund fragte und dieser von Lucianus Befehl erzählte schnappte er sich schnell seine Waffen und rannte im Laufschritt und voller Rüstung in Richtung VIA LATA!
-
So folgte er seinem Bruder zu dem Officium.
-
Wieder einmal gab es eine Wachablöse und der Miles, der schon stundenlang Wache schob, war froh, endlich seine müden Knochen in die Unterkunft bringen zu können.
Die neue Wache nahm ihren Platz ein und verfolgte aufmerksam das Geschen vor dem Tor.....
-
Marcellus betrat den vertrauten Boden der Castra Praetoria. Lang hatte er es in Hispania nicht ausgehalten und viel zu schnell zog es ihn wieder zurück zu seiner Familie und zurück nach Rom. Diesmal jedoch auf die andere Seite der Castra. Er ging zum Eingang der Cohortes Urbanae und meldete sich bei der Wache.
„Salve! Ich bin Gaius Vinicius Marcellus und möchte meinen Dienst bei der Cohortes antreten. Hier ist mein Versetzungsbefehl.“
Marcellus zeigte der Wache das Dokument.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD
SIGNIFER
GAIUS VINICIUS MARCELLUS
LEGIO IX HISPANAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)ZU DEN
COHORTES URBANAE
VERSETZT.FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
UND DEN LEGATUS LEGIONISTRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS -
Eiligen Schrittes eilte der MIles Dragonum durch die Tore der Castra mit einem Civis im Schleptau.
-
Verwundert schaute Marcellus den beiden nach! Dann wandte er sich wieder der Wache zu und wartete auf die Durchgangserlaubnis.
-
Die Wache las den Versetzungsbefehl und dachte kurz nach.
Am besten du meldest dich beim Princeps Praetorii.
Er winkte einen Miles heran der ihn zum Officum führte.
-
Marcellus nickte und folgte der Wache.
-
Vor kurzer Zeit hatte Varus also das Castellum der Legio I verlassen und kam nun endlich in Rom an. Sofort machte er sich auf den Weg um sich bei seiner neuen Einheit, der Cohortes Urbanae, zu melden. Er trat vor die Wache und teilte ihm den Grund für sein kommen mit.
"Salve, ich habe mich zur CU versetzen lassen und bin nun gekommen um meinen Dienst anzutreten. Könntet ihr mir bitte sagen wo ich mich melden soll, leider kenne ich mich hier noch nicht besonders gut aus."
Geduldig wartete Varus das ihm eine Auskunft gegeben und der Einlass gewährt wird. -
Der wachhabende Miles blickte den Fremden skeptisch an... "Salve, hast du ein Versetzungsschreiben dabei?"
-
"Aber natürlich." antwortete Varus und zückte daraufhin sein Versetzungsschreiben heraus.
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMwird mit Wirkung zum ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)
OPTIO
Gaius Aurelius Varusversetzt zu den
Cohortes Urbanae
MANTUA, ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. -
Der Miles las sich das Schreiben durch, nickte und winkte einen anderen Soldaten herbei, der den Neuankömmling zum Officium des Princeps Crassus bringen sollte......
-
Varus verabschiedete sich von der Hilfsbereiten Wache uns stapfte sogleich dem anderen hinterher in Richtung des Officums. Währenddessen blickte er schonmal ein wenig umher, um sich mit seiner neuen Umgebung vertraut zu machen. Letztlich kam er zu der Ansicht dass er sich auf seiner neuen Arbeitsstellte sicher wohl fühlen würde. Doch nur die Zeit würde dies wirklch zeigen...
-
Ein Mann in Stadtwachenuniform kam auf das Tor zugelaufen und grüßte den Wächter er ging geradewegs an der Torwache vorbei in Richtung Officium des Centurios!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!