Cohortes Urbanae - Torwache

  • Kam man im Inneren der Castra auch noch zu Pferd ganz hurtig voran, sodass die Wache am Tor kaum Zeit hatte zu erkennen wer da vorrüberritt, so musste draußen schon recht schnell wieder der Ritt gebremst werden, wollte man nicht die Passanten links und rechts der Straße verteilen.

  • Sedulus ließ dem PU den Vorritt. Er fegte durch das Lager wie der Wind in Persona. Wenn er dieses Tempa später auf der Straße nach Ostia auch beibehalten würde, hätte er wohl einige Probleme mit seinem Gaul ihm zu folgen.

  • Wie vor nicht allzu lange Zeit tauchte Macer wieder vor dem Tor zum Hauptquartier der Cohortes Urbanae auf. Diesmal meldete er sich selber an.


    "Salve, Purgitius Macer, Curator Aquarum", stellte er sich vor. "Ich möchte zum Praefectus Urbi."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Salve, Purgitius Macer, Curator Aquarum", stellte er sich vor. "Ich möchte zum Praefectus Urbi."


    Der Miles nahm Haltung an.


    "Salve, Curator Aquarum! Mein Kamerad hier wird euch zum Officium geleiten."


    Ein anderer Miles trat auf sie zu und wies Macer den Weg.

  • Zusammen mit einem kleinen Stab aus zwei guten Centuriones, einigen scribae und 2 Contubernien brach der Praefectus Urbi zu einem Rundritt im 100 Meilen Umkreis der Stadt Rom auf, auch wenn die Größe der Begleitung den Vorrat an Pferden in diesem Teil der Castra Praetoria doch arg strapazierte.


    Aus dem Tor raus ritt die Truppe Richtung Trans Tiberim und von dort aus zur Via Aurelia.

  • Widererwarten hatte ich den Weg zur Castra ohne grössere Probleme gefunden. Doch das war weniger mein Verdienst, als eine Fügung der Götter, denn vielleicht nach der halben Strecke fiel mir eine Patroulille der Chortes auf, der ich nur zu folgen brauchte.


    So trat ich ans Tor, meldete mich beim Wachposten.

    "Salve, mein Domine, Senator Tiberius, schickt mich mit einer dringenden Botschaft für den diensthabenden Offizier."

  • Minor fand sich kurze Zeit später am Tor ein. Die übrigen Milites würde auch bald folgen. Nun hatte er endlich Zeit weiter über die Nahricht nachzudenken. Sollte es sich bei dem Verwundeten um Macro handeln? Aber aus welchem Grund hätte er das Lager verlassen?
    Da diese Gedankengänge zu nichts führten, verdrängte Minor sie für den Moment.

  • Bibulus passierte das Tor, grüßte noch eben schnell die wachhabenden Milites die er zufällig kannte und verschwand dann auch sogleich auf der Straße die Richtung Ostia führte.

  • Da Pictor und Iustus beschlossen hatten das Amt der Lictoren abzulegen und ihrem Patron nach Germanien zu folgen mußten sie noch ein mal beim PU vorbeischauen und diesem das verklickern. Er würde bestimmt sehr erfreut darüber sein... :D


    So standen sie also am Tor der Castra der CU und baten um Einlass.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Gelangweilt blickte der Miles die beiden Männer an.


    "So, was wollt ihr denn? Euch zum Dienst bei den Cohortes Urbanae melden?"


    Am liebsten hätte Pictor dem Miles entgegnet, dass er wohl kaum Lust hätte in einer Einheit mit solchen Schlafmützen zu dienen, aber eine bekannte Stimme im Hinterkopf sagte ihm, dass das ihr Vorhaben kaum erleichtern würde.


    Nein. Wir sind Lictoren und müssen in dieser Angelegenheit den Praefectus Urbi sprechen.

  • Nun schaltete Iustus sich ein.


    Nun hör mal Du Naseweis!. Noch bestimmen wir was wir anziehen und was nicht! Und da wir die längste Zeit... Ach, was erzähl ich Dir das überhaupt...


    Ja wissen wir! Komm Pictor lass uns gehen...


    Meinte Iustus ein wenig angepisst wegen des seichten Geseiere des Miles. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!