Cohortes Urbanae - Torwache

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor nickte den Milites zu und wandte sich an den Sklaven.


    "Wir sind bereit. Führe uns zu deinem domine."


    Sim-Off:

    @ Cato: Setze mal voraus, daß du schon da bist...


    Ich nickte nur kurz und führte dann die Männer in Richtung der Villa Tiberia. Zumindest waar ich mir nun sicher, ds ich den Weg problemlos finden würde.


    -------------------------------
    link eingefügt

  • Nach dem Sedi halb Roma durchquert hatte tauchte vor ihm das Tor der Castra auf. Zwei Milites hielten wie gehabt Wache.


    Salve Milites! Sagt, ihr wißt nicht zufällig ob unser Praefectus in seinem Officium ist oder?


    Grüßte und fragte er sie im einem Atemzug.

  • Kaum ernannt hatte Detritus schon den Drang sich zur castra praetoria zu begeben um seine neue Stelle einzunehmen und mit der Arbeit zu beginnen. Er ging zu einer der Wachen und meldete sich an.


    "Ave Miles. Tribunus cohortis urbanae Octavius Detritus möchte zum praefectus urbi vorgelassen werden."

  • Der Miles stand kerzengerade als er merkte, daß da der neue Tribunus vor ihm stand. Gesehen hatte er den schonmal, aber noch nie in Uniform.


    "Ave, Tribunus! Selbstverständlich! - Kennst du den Weg zum Officium des Praefectus Urbi? Sonst wird ein Kamerad dich unverzüglich hinbegleiten."

  • "Der praefectus urbi war schon mal mein Vorgesetzter als ich architectus urbi war ich kenne also den Weg."


    Doch der Octavier hatte ja noch etwas Zeit und fing an sich mit dem miles zu unterhalten.


    "Und wie geht's sonst? Ist heute was vorgefallen?"

  • Also hatte er sich richtig erinnert den Tribunus schon in der Castra gesehen zu haben.


    "Nein Tribunus, bisher ist der Tag recht ruhig verlaufen. Nur ein paar Lieferungen und Patrouillen die weggegangen oder wiedergekommen sind."


    Er war ein bißchen ratlos, was der Tribunus wohl noch von ihm hören wollte. Aber vielleicht gehörte er ja tatsächlich zu den Offizieren, die sich auch mal mit einem einfachen Miles unterhielten.

  • Appius hatte genug rumgesessen, er konnte sein Zivilistendasein nicht ertragen und brauchte eine Aufgabe außerhalb von Blumen züchten und faul auf der Kline liegen.Auch brachte das nicht wirkliche viel Geld ein. So ging es auf "Jobsuche" erste Anlaufstelle der Präfectus Urbi. Zur Wache sagte er:"Salve ich bin Appius Terentius Cyprianus, ich würde gerne den Präfectus Urbi sprechen so dies möglich ist."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Die Wache, die gerade dabei war sich ein Nickerchen zu gönnen sah auf und begrüßte den Mann.


    "Ave du kennst den Weg zum Arbeitszimmer des praefectus urbi?"


    "Nein leider nicht es wäre gut wenn man mich hinführen würde."

  • Wenn er gewusst hätte, wie wieviele Leute, Briefe und Arbeiten sich schon wieder in seinem Officium angestaut hatten, dann wäre Victor sicherlich ein paar Tage später wieder zurückgekommen, aber ein Amt wie das des Praefectus Urbi brachte ja leider nicht nur ein paar Rechte mit sich, sondern auch etliche Pflichten. So ritt Victor nun alleine, die Begleitung war schon längst vorgeschickt worden, durch das Tor und grüßte dabei recht lustlos die Wache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!