Die Wache nickte und nahm das Schreiben entgegen.
Cohortes Urbanae - Torwache
- Gaius Octavius Victor
- Geschlossen
-
-
Scipio ging zur Torwache und begrüßte diese.
Salve, mein Name ist Publius Cornelius Scipio. Ich möchte mich freiwillig stellen. Am PRIDIE KAL OCT DCCCLV A.U.C. (30.9.2005/102 n.Chr.) schlug ich einen Prätorianer am Hafen von Ostia nieder und flüchtete nach Tylus um der Strafverfolgung zu entgehen.
-
Manius hatte gerade Dienst und ging auf den Mann zu "Soso, du möchtest dich also stellen? Einen Prätorianer hast du niedergeschlagen? Na dann musst du ja was können..... wenn du kein Strafvergehen begangen hättest, würde ich dir ja den Eintritt in die Cohortes Urbanae empfehlen!"
Er winkte zwei Miles herbei, die den Mann sofort in deren Mitte nahmen....
"Folgt mir" sagte er und ging Vorraus, zum Carcer
-
Mit gemäßigten Schritt näherte sich die Karawane des Prätors und mit donnernder Stimme, ein wenig schien sich Rufinus auch gern darzustellen, rief der Liktor:
"Macht Platz für den Praetor Urbanus!"
Am Tor angekommen senkte er die Stimme und sprach gelassen:
"Der amtierende Praetor wünscht ein Gespräch mit dem Komandanten der Stadtcohorten."
Mit einer Geste der Würde zeigte er dabei auf die gerade eben abgesetzte Sänfte zu seiner Linken.
-
Ich verfolgte das Treiben, und antwortete dann schließlich
Gut er soll dieser Wache folgen, sie wird ihn zum Officium des Praefectus Urbi bringen
Ich winkte eine andere Wache her, und lies den Praetor passieren
-
Wir warteten eine ganze Weile, dann erreichte der Praetor wieder das Tor und gab uns Anweisungen.
Die Sänfte wurde aufgehoben und ich machte mich wieder nach vorn.
"Macht Platz für den Praetor Urbanus, geht zur Seite Leute."
Hörte man mich noch lange rufen, bis es irgendwann verschall.
-
Schneller als er dachte, war er wieder hier. Doch diesmal allein.
"AVE, ich habe Post für den Praefectus Urbi.
Sie ist vom Praetor Senator Medicus Germanicus Avarus und trägt die Aufschrift "Eilt"."
-
Die Wache erkannte den Liktor sogleich wieder und winkte einen anderen Miles herbei
"Folge dem Mann, du kannst die Post gleich ins Officium des Praefectus Urbi bringen"
-
Er folgte dem Miles hinein.
-
Nach einem kurzen Marsch durch Rom kam ich an dem Tor der Cohortes Urbanae an. Ein Wache stand davor. Ich ging auf sie zu und sagte: "Salve Wache! Bin ich hier richtig für die Rekrutierung, ich will ein Probatus bei euch werden!"
-
Die Wache musterete den Mann und winkte einen anderen Miles herbei, während er zu dem Neuen sprach
"Folge dem Mann, er bringt dich ins Rekrutierungsbüro!"
-
-
Der PP war gerade am Tor und hörte die Meldung, er rief sofort einige Männer zu sich, um sich an den Ort des Geschehens zu begeben!
"Ihr seit richtig, wir werden euch folgen, bringt uns an den Ort des Fundes" sagte er und folgte, samt seinen Männern....
-
Trimalchio erreichte das Tor der Cohortes Urbanae und klopfte einige Male.
"Salve Wache."
-
Die Wache blickte vor das Tor
"Was ist dein Begehr?"
-
"Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio und ich möchte den Praefectus Urbi Marcus Decimus Livianus sprechen." sagte Trimalchio zur Wache
-
Die Wache winkte einen Miles herbei der den mann geleiten sollte
"Folge dem Miles, er bringt dich ins Officium des Praefecten!"
-
Trimalchio bedankte sich und folgte dem Miles.
-
Am Tor des Castra der Cohortes Urbanae angekommen, äußerte Aventurinus gegenüber der Torwache sein Begehr.
"Salve Miles. Mein Name ist Quintus Caecilius Aventurinus, Comes der Regio Italia. Den Praefectus Urbi möchte ich sprechen."
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!