Nach einigen Tagen besuchte Trimalchio erneut die Castra Praetoria, wieder wollte er zum Praefectus Urbi gebracht werden. Er näherte sich einer Wache und äusserte seine Bitte.
"Salve Wache, ich möchte erneut den Praefectus Urbi sprechen."
Nach einigen Tagen besuchte Trimalchio erneut die Castra Praetoria, wieder wollte er zum Praefectus Urbi gebracht werden. Er näherte sich einer Wache und äusserte seine Bitte.
"Salve Wache, ich möchte erneut den Praefectus Urbi sprechen."
Die Wache erkannte den Mann und nickte
"Du kennst ja den Weg" und liess ihn passieren...
ZitatOriginal von Manius Peltrasius Bibulus
Die Wache erkannte den Mann und nickte
"Du kennst ja den Weg" und liess ihn passieren...
"Vielen Dank Miles." Trimalchio ging weiter.
Nach langer langer Zeit stand Victor mal wieder vor dem Tor zum Flügel der Castra praetoria der zu den CU führte. Diesmal allerdings in Toga und nicht in Uniform, denn es ging um etwas persönliches. Er wandte sich an eine der Wachen.
"Ich wünsche den Kommandeur zu sprechen."
Der Soldat meinte: "Den Praefectus Urbi?" Er hob einen Augenbrauen. "Bist du Gaius Victor? Ich glaube du kennst den Weg." Der Soldat musste leise lachen und ließ den ehemaligen CU´ler passieren
Der PP kam gerade am Tor vorbei und erkannte den ehemaligen Kommandant und auch, wenn er nicht in Uniform war, salutierte er.
Dann ging er auf die Wache zu und sprach leise zu dieser "Was gibts da zu Lachen, Miles?"
"Ich fürchte ja..."
Kurz musterte der Senator noch die Wache, konnte sich aber nicht erinnern, ob er diese schonmal gesehen hatte. Kein Wunder bei der Anzahl an Milites.
Den Princeps prior, der die arme Wache zusammenstauchte kannte Victor allerdings schon noch und grüßte zurück.
Danach durchschritt er das Tor und schlug den Weg zur Principia ein.
Der bläßliche Marcus Decimus Nepos tritt an das Tor der Cohortes Urbanae und bittet um Einlass.
"Salve, Wache! Ich möchte Mitglied der Cohortes Urbanae werden und suche deswegen das zuständige Rekrutierungsbüro."
Die Wache schaute den fremden an
Dann geh ins Rekrutierungsbüro und melde dich bei dem offizier in diesem!
Die Wache durchsuchte den Mann und nickte eine andere Wache herbei, welchen den Fremden begleitete
Folge diesem miles er wird dich hinbringen
"Ich danke dir!" verabschiedet sich Nepos.
Vom prätorianischen Teil der Castra kommend, kam ich ans Tor der CU, kurz wandte ich mich an den Miles...
"Na Miles, wie läuft es? Irgendwelche Vorkommnisse?"
Ich kannte unseren Praefectus Castrotum noch nicht und sah ihn aber. Er ging sehr selbst bewusst auf das Tor zu, deshalb wusste ich nicht, ob ich ihn aufhalten sollte. Ich ging auf ihn zu und sagte: "Salve! Ich habe einen Befehl jeden auf Waffen zu durch suchen." Dann kam ein anderer Miles, der auch Wachdienst hatte und salutierte: "Salve, Praefectus Castrorum, Keine Vorkommnisse, alles ist in bester Ordnung." Ich wurde rot, da ich ihn eben noch nicht erkannt hatte, dass er der Praefectus Castrorum ist. Ich salutierte auch und meinte: "Ihr könnt passieren."
"Miles, es ehrt dich, dass du deinen Befehlen so gewissenhaft nachkommst, allerdings frag ich mich, ob du in der Ausbildung nicht gelernt hast, einen Soldaten der CU an dessen Uniform zu erkennen?!"
Ich deutete dem anderen Miles, dass er sich wieder an seine Arbeit machen sollte
"Und eine Begleitung brauche ich auch nicht, so alt bin ich noch nicht" ich lachte "Wenn mich den ganzen Tag ein Miles in der Castra begleiten würde, bekäme ich Angstzustände!"
Dann machte ich mich auf zu gehen "Weitermachen, Miles" und ging, alleine, in Richtung Principa...
Klopfte an den Tohr und öffnete wieder mein Korb damit sie eigesehen werden könnte.
Als die Zivilisten kam, stellte ich mich vor ihr auf und fragte: "Salve! Was willst du hier?" Dann öffnete sie den Korb und ich sah hinein. Es war Verplegung. "Für wen ist dieses Essen?" Ich blickte sie ernst an.
"Für den Cives Flavia Messalina Oryxa .
Die Göttern sagen tue gutes den der dir gutes getan hatt somit bin ich hier.
Obendrein bin ich Anwaldus und vielleicht möchte sie mein beistand in anspruch nemen."
"Verstehe, aber leider ist es ohne Erlaubnis jeden verboten in den Kerker zu gehen!" Ich blickte sie ernst an.
Der PP kam gerade am Tor vorbei und sah die junge Frau, die mit dem Miles sprach und hörte noch
Zitat"Verstehe, aber leider ist es ohne Erlaubnis jeden verboten in den Kerker zu gehen!"
Er ging auf die Beiden zu "Was ist hier los, worum geht es hier?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!