Cohortes Urbanae - Torwache

  • Der kühle Wind pfiff leise in den Gassen Roms, während Avitus sich dem Tor näherte. Er erinnerte sich, wie er vor kurzem, bei seiner Ankunft in Rom, die Mauern der Stadt angesehen hatte und wie sie ihn mit Ehrfurcht erfüllten. Er ballte die Fäuste. Nun begriff er, wie gerne er ein Teil dessen sein wollte, das diese Mauern zu dem machte, was sie waren.


    Er ging auf die Torwache zu und grüßte....

  • "Mein Name ist Lucius Artorius Avitus" erwiderte Avitus, während er versuchte, sein leichtes Unbehagen mit Gelassenheit zu überspielen. "Was ich will? Was kann ein römischer Bürger vor den Toren der Cohortes Urbanae wollen? Ich will die Aufnahme. Ich will einer von euch sein. Rom dienen. ..." Avitus hielt kurz inne.


    "Und bevor du fragst, warum ich es will, sage ich es dir sogleich. Weil es mich ankotzt, wenn ich davon höre, dass die Strassen nachts unsicher seien. Weil es mich anwidert, wenn ich nur daran denke, dass Abschaum und Gesindel braven Bürgern, Roms Bürgern, nach dem Leben und dem Vermögen trachten." In seiner steigenden Aufregung bemerkte Avitus nicht, wie sich seine Stimme erhob.


    "Ich bin ein Römer, Soldat. Auch wenn ich in Ostia wohne, so ist die Stadt nicht weit von Rom. Man hört so einiges. Als ich auf die Stadt zukam, sah ich die Mauern, Soldat" Er schaute die Torwache, die gelassen blieb, an. "Weißt Du, was ich dabei fühlte? ... Stolz. Ehrfurcht. Ich weiß... ein andrer mag darüber nur müde lächeln. Aber ich sage Dir, Soldat, wenn ich auch nur etwas tun kann, nur etwas dazu beitragen kann, damit Rom sicherer wird, damit mein Bruder und meine Familie sich auch nachts auf die Strassen trauen mögen, dann, Soldat, dann denke, dass ich genau das tun will."


    Avitus atmete tief durch, während er seinen durchdringenden Blick nicht von der Torwache abwendete. Er spürte, wie sein Herz raste. Es mochte durchaus sein, dass ihn der Soldat für einen weltfremden Narren hielt. Aber war das, was er wollte, was er dachte nicht genau das, was auch diese Männer, diese Torwache vor ihm dazu antrieb, ihren harten dienst hier zu leisten. Rom zu schützen...



    -->

  • Ich trat an das Tor heran und sprach eine der Wachen an:


    "Salve, mein Name ist Lucius Iulius Augustinus. Ich möchte den Cohortes beitreten."


    Dann sah ich mir die Anlage etwas genauer an und wartete auf eine Antwort....



    Sim-Off:

    sorry. habe bereits im Rekrutierungsbüro gepostet. Habe dieses Thema übersehen. :D

  • ich trat vor das tor,sah mich kurz um und entdeckte dann einige wachen.
    "salve,mein name ist Titus Iulius Iunianus...
    ich melde mich hiermit an in euren dienst zu treten.ich möchte der cu dienen."


    wartend auf eine antwort sah ich mich noch ein wenig um und erhaschte einen blick auf die mächtige anlage der cu.
    noch nie zu vor in meinem leben war ich von etwas so beeindruckt.
    ehrfürchtig freute ich mich darauf in den dienst zu treten und erwartete eine antwort auf meine bitte

  • "Salve Civis!" grüßt Nepos noch ein Stück zackiger als sonst, entstammt sein Gegenüber doch aus einer der edelsten Gens des Imperiums! "Der Kamerad wird dich zum Officium bringen..." nickt er in Richtung eines anderen Wachsoldaten.


    Gemeinsam brechen die Beiden zum Officium auf.

  • Zitat

    Danke Miles. Aber nicht Civis sondern Magister bitte.


    "Wir ihr wünscht, Magister!" bestätigt Nepos die Anrede, ist er sich doch der Bedeutung der Person bewusst.


    Interessiert sieht er dann zu dem kleinen Trupp Vigiles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!