Cohortes Urbanae - Torwache

  • Natürlich steht man nicht alleine am Tor, und so schiebt Avitus heute mit seinem Kameraden M. Decimus Nepos Wache.
    Freundlich nickt dieser dem Neuling zu. "Dein erster Tag, was? Ist eigentlich keine schwere Arbeit, die meiste Zeit steht man nur 'rum und wartet... aber trotzdem, in letzter Zeit kam es zu einigen blutigen Zwischenfällen, bleib von daher wachsam!" Nepos blickt sich um, "In erster Linie natürlich, wenn Offiziere in der Nähe sind..." fügt er noch augenzwinkernd hinzu.

  • Avitus lachte beinahe auf. Klar, wenn die Offiziere da waren, musste man sich besonders zusammenreißen und ja keinen fehler machen. "Stimmt, mein erster Tag hier heute. Nicht besonders viel los, wenn ich zugeben muss..." sagte er seufzend "aber einer muss es ja machen. Ich bin gespannt, wann ich endlich die ersten Patroullien laufen darf. Auf der Strasse lernt man ja am meisten" fuhr Avitus fort "sagte mir zumindest der Tribun."

  • "Avitus" grüßte Avitus zurück und besiegelte die Bekanntschaft mit einem Händedruck. "ha ha... Hab dich gesehen, Nepos, wie du dich mit dem Tribun..." er hielt kurz inne "...angelegt hast" sagte Avitus leicht anerkennend und schlug dem Kamerad auf die Schulter. Sich mit dem Kommandanten einer Kohorte derart anzulegen hieß schon was, das musste man Nepos lassen. "Verrückt. Mutig... aber verrückt" er lachte freundschaftlich.

  • "Verstehe mich nicht falsch, Avitus!" hebt Nepos beschwichtigend die Hand. "Ich bin gerne in der CU und trage die Rüstung voller Stolz! Ich bin wahrlich kein Nörgler oder Querulant - aber was unsere Offiziere da abziehen ist eine Unverschämtheit! Pah!" schnaubt der schmalschultrige Miles, "Und dann der Quatsch mit dem Eid... natürlich habe ich geschworen dem Kaiser zu dienen, und das tue ich ja auch! Aber der Kaiser hat sicherlich nicht gesagt: 'Lasst den Kanal von der VI. Centurie der I. Cohorte der CU reinigen!'. Man kann auf vielerlei Weise dienen, Avitus, wir riskieren immerhin tagtäglich unser Leben... Die Senatoren dienen dem Kaiser auch, müssen die auch Latrinensteuer eintreiben? Wohl kaum!" Nepos' Stimme ist entschieden.

  • Bisher hatte Avitus zu diesem Thema stets geschwiegen. Doch er war froh, dass Nepos es anschnitt und Avitus seine Meinung dazu kundtun konnte. "Ich verstehe ja, was du meinst, Nepos" sagte er "und ich sage dir, dass mich der Gedanke, dort hinabzusteigen, nicht minder anwidert, als jeden anderen bei den Cohortes" Avitus schaute sich um, ob nicht plötzlich ein Offizier auftauchte und fuhr dann fort "auch ich kam hierher, um den Abschaum Roms zu bekämpfen... dass man es hier zuweilen sooo wörtlich nimmt, hätte ich nicht erwartet. Vor allem aber denke ich, dass das Ansehen der Urbaner nach einem solchen Einsatz ruiniert wäre. Urbaner, die Sch...e schippen?" Avitus musste bei diesem Gedanken seufzen.

  • Aus der Ferne hörte man das Klacken der caligae, als endlich die vier Centurien der Vigiles vor der Porta ankamen. Der Centurio der Ersten hob die Hand zum Gruß.


    "Salvete, wir sollen uns hier mit den Centurien der Urbanen vereinigen."

  • "Salve" entgegnete Avitus und wandte sich an den Offizier, der ihn ansprach. "Wenn das so ist, dann erwartet dich der Tribun bereits" sagte Avitus und ließ den Offizier passieren, während er ihn militärisch grüßte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte ...


    "Selbstverständlich begleite ich euch! Milites pergite!"


    "Sehr gut!" sagte ich nickend zu Dragonum, dann wandte ich mich an den Centurio der Vigiles "Folgt uns, Bitte! Ich werde Vorraus gehen!"


    Und so setzten sich die Centurien in Bewegung zur Hütte des Currators, nicht unweit der Pons Sublicius etwa 300 m vom Circus Maximus entfernt, am östlichen Ufer des Tibers, wo wir mit dem Currator noch den Ablauf besprechen würden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!