Cohortes Urbanae - Torwache

  • Sim-Off:

    Sorry, IR war bei mir down, deswegen noch ein Nachtrag!



    Noch im Gespräch mit Avitus


    "Genau das meine ich, Avitus!" nickt Nepos grimmig, "Und die Herren Tribune scheinen nicht einmal zu merken, dass sie sich selber der Lächerlichkeit und dem Gespött der Römer preisgeben, wenn sie ihre Männer für so etwas hergeben, in Jupiters Namen! Meinst du irgendeiner würde es wagen, die Prätorianer zu so etwas heranzuziehen? Der Aufschrei wäre riesig! Und weißt du auch, warum man das jetzt mit den Urbanern macht? Weil die Vigiles uns mehr und mehr den Rang ablaufen, sag' ich dir! Der Präfekt der Vigiles hat ja sogar das Kommando über uns übernommen... natürlich nur kommissarisch, aber dann ist doch nur klar, dass der soviel Arbeit von seiner Truppe freischaufeln will! Wenn du mich fragst, dann sind die Nachtwächter eh für die Aufgabe besser geeignet - die Mannschaften sind doch eh alles keine Bürger, so wie wir es sind... Aber nein, die Urbaner müssen ja unbedingt den Kanal reinigen... Das schlimmste dabei ist, dass wir dabei unsere richtigen Aufgaben vernachlässigen: Wie lange wurde schon keine Patrouille mehr unternommen? Warum sorgen wir noch nicht bei den gerade laufenden Spielen für Ruhe und Ordnung! Soll ich dir was sagen, Avitus? Die Offiziere kraulen sich gegenseitig die Eier und wollen sich bei ihresgleichen gut Freund machen, und letzten Endes sind wir es dann, die die Suppe auslöffeln müssen... Im wahrsten Sinne des Wortes!" Der Decimer ist offensichtlich sehr unzufrieden mit dem Auftrag.



    Befehl


    "Na, dann mal los!" sagt Nepos mit übertrieben gespielt freudiger Stimme.

  • Crassus kam in Begleitung einiger Männer beim Tor der Cohortes Urbanae an.


    Salve Miles. Praefectus Vigilum und derzeitiger Kommandeur der Cohortes Urbanae kommt um mit dem Tribun Octavius zu sprechen.


    sagte einer der begleitenden Männer zu der Torwache, während Crassus selbst mit den anderen Männern dessen ungeachtet durch das Tor hindurch schreiten.

  • Ruckartig blieb Crassus stehen, die Männer hinter ihm konnten nur schwer verhindern in ihn hineinzulaufen. Crassus drehte sich langsam um:


    Miles, etwas mehr Respekt, habe ich wohl verdient, oder etwa nicht? Und überhaupt, was ist denn das für eine Art mit seinem Vorgesetzten zu sprechen?
    Ich bin doch nicht dein Kumpel, nehm gefälligst Haltung an wenn dein Chef an dir vorbeiläuft. Hast du ein Glück, dass ich keinen Bock habe mich weiter mit dir zu beschäftigen.


    Crassus drehte sich um und ging mit den Männern weiter.

  • Ein erhebendes Gefühl war es ja schon endlich wieder als Kommandeur der Cohortes Urbanae den Flügel der selbigen im Castra Praetoria betreten zu dürfen. Auch wenn der Brustpanzer eines Praefecten ein bisschen eng war bei seinem stolz geschwellten Oberkörper...


    Zwei Sklaven hinter ihm schleppten gleich die Utensilien für sein neues, altes Arbeitszimmer mit und so trat Victor auf die Wache am Tor und grüßte freundlich.

  • Endlich hatten die Spekulationen ein Ende! Spätestens seit dem Erscheinen der Acta Diurna hatte wohl jeder der Urbaner gegrübelt, wer wohl der nächste Präfekt werden würde... Insgesamt trifft die Berufung des Octavius Victor auf breite Zustimmung, einige der Veteranen können sich gar noch an seine Karriere bei der CU zurückentsinnen.


    Das Wachlokal war den ganzen Vormittag über "klar Schiff" gemacht worden und macht einen ebenso tadellosen Eindruck, wie die Wachmannschaft die in doppelter Mannstärke vor ihm angetreten ist, um Octavius Victor mit allen Ehren zu begrüßen - man kann auch den Miles ansehen, dass sie die letzten Tage verstärkt Formalübungen begangen haben, um bloß keinen schlechten ersten Eindruck zu hinterlassen...

  • Ich stand am Tor und blickte umher. Es war ein sonniger Tag und die Wache war bis jetzt furchtbar langweillig. Ich hatte gehofft das irgendwer vrobeikommen würde allerdings hatte sich bis jetzt noch niemand am Tor blicken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!