"Ich habe im Moment mehrere Fälle in Sache Diebstahl auf dem Hals, kannst du mir da helfen?"
Cohortes Urbanae - Torwache
- Gaius Octavius Victor
- Geschlossen
-
-
Nun natürlich helfe ich dir gerne. Sag mir was ich tun soll und wo ich anfangen soll und ich bin sofort bei der Arbeit. Nach meiner Wache versteht sich.
antwortete ich eifrig.
-
Eine Sänfte erreichte das Tor der Castra und Furianus entstieg jener, machte sich mit ein paar Sklaven als Gefolge, zu der Wache auf.
"Slave, Lucius Flavius Furianus ist mein Name. Amtierender Aedilis Curulis und möchte den Praefectus Urbi sprechen."
-
"Salve Furianus!", begrüßte ich und salutierte, wieso auch immer. "Decius, komm her und begleite ihn zum Officium." Dann wandte ich mich wieder zum Ädil: "Reine Sicherheit, du verstehst?"
-
Ich salutierte, und bedeutete dem Aedil so höflich ich es vermochte mir zu folgen. wir schritten durch die Kaserne und standen nach kurzer Zeit vor dem Verwaltungstrakt der Kaserne.
Wir betraten das Gebäude und ich ging vor um den Aedil anzumelden.
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
"Salve Furianus!", begrüßte ich und salutierte, wieso auch immer. "Decius, komm her und begleite ihn zum Officium." Dann wandte ich mich wieder zum Ädil: "Reine Sicherheit, du verstehst?"Furianus musste unweigerlich eine Augenbraue nach oben ziehen. Kannte er den Mann etwa, dass dieser ihn so persönlich ansprach?
"Ahja...sicherlich."
Entgegnete er jedoch freundlich und folgte dem anderen Miles.
-
Nach langer Zeit des Verschwundenseins tauchte Angelus erneut in Rom auf. Bewaffnet mit dem Plan, den Cohortes Unbanae beizutreten.
Am Tor angekommen sah er sich um und begrüßte schließlich den anwesenden Soldaten mit einem frohen "Salve!" -
"Salve Civis!", begrüßte ich freundlich. "Was ist dein Anliegen?"
-
"Ich will den Cohortes Urbanae beitreten. Bin ich hier richtig?" entgegnete Angelus sofort.
-
"Ja, sehr richtig!", sagte ich erfreut. "Dann geleite ich dich gleich zum Rekrutierungsbüro."
-
"Dankesehr", sagte er und folgte dem Soldaten.
-
Ich stand am Tor und langweilte mich tödlich.
Unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet erkannte ich nun das zuviel Ruhe im Beruf offensichtlich auch nicht das wahre war.Zum Teufel noch eins beging denn in dieeser gottverdammten Stadt niemand mehr ein anständiges solides Verbrechen?
-
Auf dem Weg zu einem alten Backsteinhaus am äußersten Rande von Rom nämlich im Horti Lolliani - Distrikt, erreicht dem Regionarius ein gedanke daran, der Castra Praetoria nah zu sein. Da er allerdings den Weg in die dunkle Höhle des Löwen ein für allemal meiden wollte, trat er an die Torwache der Cohortes Urbanae heran. Denn irgendwie wollte er ja auch zu den Urbanern und nicht zu den Prätis.
"Salve, ich bin der neue Regionarius von Italia und hätte gern einen verantwortlichen Offizier gesprochen, der mir Auskunft geben kann, wie die Zusammenarbeit mit den regionalen Sicherheitsbehörden bis jetzt gelaufen ist, oder ob es je eine gab."
Er hoffte, es wäre nicht zuviel des Guten und wartete gespannt auf eine konstruktive Antwort oder zumindest auf die Möglichkeit einen Offz. zu sprechen.
-
"Salve!", sagte ich. "Hmm... einen Offizier? Ich würde sagen, sie gehen zu unserem Praefectus Urbi, er wird wohl die beste Lage haben, und die Tribune werden sie wahrscheinlich auch nur dorthin weiterleiten. Miles Decius begleite ihn!"
-
Ahja... na mir soll es Recht sein."
Blickt den Miles Decius an. Er war bereit.
-
-
Dumidum, Crassus folgte weiter dem Urbaner. Seine Leibwache ließ er aber am Tor zurück.
-
Secundus erreichte das Tor der Kaserne und sprach die Wache an.
Salve! Ich möchte mich zum Militärdienst melden. Bin ich bei Euch richtig?
-
Sim-Off: Auch hier für benötigt man leider das Bürgerrecht
edit: die Vigilen brauche noch Männer die nehmen auch dich auf
-
Ein Sklave trat an die Wache
"Salve, ich habe eine Nachricht für den Praefectus Urbi, von meinem Herren, Marcus Vinicius Lucianus!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!