Cohortes Urbanae - Torwache

  • Unangenehm, äußerst unangenehm... Aber da kamauch schon der Geistesblitz auf den Victor gewartet hatte.


    "Warte, ich lasse eine Sänfte für dich holen, in meinem Officium ist es wahrlich zu ungemütlich für ein Gespräch unter alten Jugendfreunden."


    Der Praefectus Urbi beauftragte einen vorüberhuschenden Boten eine der Sänften samt benötigten Sklaven aus der Casa Octavia herbeibringen zu lassen .

  • >>Mist!<< sie wollte in diese verdammte Castra, irgendwann würde sie das auch noch schaffen! Erstmal zog sie ein äußerst beleidigtes Gesicht.


    >>Na gut, dann halt so, wie du willst.<<

  • Heute war wieder einer dieser Tage, an denen der Wind aufgefrischt war und es einen Regenguss gab. Mit einer paenula bekleidet kam ein Bote aus der Kurie auf die Torwache zu.


    > Salve, ich bin Lucius Appius, Bote der Curia Italica! Ich habe einen Brief für Lucius Sabbatius Sebastianus. <


    Abwartend schaute der Bote die Wache an.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Bote schüttelte den Kopf.


    > Nein, der Brief muss nicht persönlich abgegeben werden. <


    So händigte Lucius Appius diesen der Wache aus.


    M. AELIVS CALLIDVS PRINCEPS CVRIAE ITALICAE CREATVS
    L. SABBATIO SEBASTIANO TRIBVNO COHORTIBVS VRBANIS S.


    Auf deine Anfrage hin kann ich dir, Lucius Sabbatius Sebastianus, Tribun der Cohortes Urbanae, nun bestätigen, dass die Mitglieder der Kurie sich einstimmig für deine Aufnahme in ihre Reihen ausgesprochen haben.
    Du erhältst hiermit ab sofort den Status des Beisitzers.

    Vale.


    Marcus Aelius Callidus
    PRINCEPS CURIAE ITALICAE

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Erfreut erblickte ich ein bekanntes Gesicht.. "Ah, Salve Dragonum! Wie geht es dir? Alles im Griff, hoffe ich..." und grinste breit ".... ich würde gerne zum Praefecten, er hat mir eine Einladung zu sich zukommen lassen!"

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    >>Mist!<< sie wollte in diese verdammte Castra, irgendwann würde sie das auch noch schaffen! Erstmal zog sie ein äußerst beleidigtes Gesicht.


    >>Na gut, dann halt so, wie du willst.<<


    Zufrieden nickte Victor und lächelte ihr dann freundlich zu, als auch schon die Sklaven mit der Sänfte erschienen. Mit einer Hand half er Messalina einzusteigen, dann gab er den Sklaven einen Befehl.


    "Zur Taverna am Mercatus Traiani!"

  • Marcella kam zur Torwache und ging sofort auf einen der Wache zu. "Salve, ich habe einen Brief für Lucius Sabbatius Sebastianus, könntet ihr diesen bitte überreichen." Marcella wusste nicht, ob die Wache dies machen würde, doch es schien für Marcella der einfachste Weg zu sein.



    Salve Sebastianus,


    ich hoffe du erinnerst dich noch an mich. Wir haben uns in der Societas Claudiana et Iuliana kennen gelernt. Du hast mir das angebot gemacht, dich mal in der Casa zu besuchen und lud dich dafür ebenfalls ein.


    Zu Zeit bin ich leider etwas verhindert, da ich auf einer Expedition bin. Doch ich würde mich freuen, wenn du zu meiner Feier kommen würdest, die ich geben möchte, wenn ich wieder in Rom bin. Ich werde dich dafür aber nochmals einladen lassen, durch meine Sklavin.


    Mögen die Götter dich und deine Familie beschützen.


    Grüße,


    Tiberius Artorius Imperiosus


    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-discipulus.png

  • Marcella nickte ihm zu. "Danke." Nun ging sie wieder zurück zur Casa. Denn sie würde sicherlich schon dort wieder gebraucht.


    Sim-Off:

    Weil ich doch dann in euer Castellum hätte reingemusst, das wollte ich nicht... oder sehe ich das Falsch :D

  • Ich, Eques Spurius Sergius Sulla, würde gerne dem Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor meine Aufwartung machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!