"Salve ich möchte mich melden."
Cohortes Urbanae - Torwache
- Gaius Octavius Victor
- Geschlossen
-
-
"Was ist dein Begehr? Wenn du zum Rekrutierungsbüro willst:
-
"Danke"
-
Ich würgte ein gelangweiltes "Bitte" hin.
-
Nachdem Uranius ja aus Unwissenheit ohne sich zu melden in das Gebäude eingedrungen war kostete es ihn viel überwindung den Civis am Eingang anzusprechen:
"Ehm, ich möchte mich als Scriba bewerben und hörte von einem Kameraden, das man das hier im Officium des Praefectus Urbi tuen könne, bin ich da richtig informiert?"
-
-
"Ich danke euch, habt einen schönen Tag"
-
"Ebenfalls."
-
Den Weg kannte er ja schon hier her und eigentlich hätte er um diese Einrichtung einen großen Bogen machen sollen, aber genau hier her wollte er ja, auch nachdem was geschehen war. Einen Vorteil brachte es ja, denn er kannte den Weg zum Carcer schon, was ihn ziemlich grinsen ließ als er nur daran dachte. So trat er an das Tor und auch auf die Wachen zu.
"Salve! Ich möchte zum Rekrutierungsbüro um mich zu melde, wo muss ich lang?" fragte er die Wache die vor ihm stand. -
Schon wieder einer, dass würde ja wohl demnächst voll werden. Genervt von dem ewigen Stehen in der Sonne sagte ich gelangweilt:
-
Das ging ja schnell, dachte er sich und bedankte sich bei der Wache um sich in das Büro aufzumachen.
-
Wielange würde er wohl noch hier in der Sonne stehen müssen, bis sich einer endlich erbarmen und ihn ablösen?
[SIZE=7]EDIT: Rechtschreibung[/SIZE]
-
Gabor ging zur Porta, salutierte vor der Torwache.
"Ave, hier kommt die Ablösung. Du kannst gehen! Sind irgendwelche Besuche angekündigt?" -
"Nein, eigentlich nicht. Vielen Dank und hoffe, dass die Sonne schnell untergeht. Ich hole mir jetzt erstmal etwas zu trinken und ziehe mich um. Die Hitze ist ja kaum auszuhalten."
-
"OK, mach das!", sagte Gabor und nahm Stellung ein.
-
Der Junge kam von der Taberna zum Lager der Cohortes Urbanae gelaufen. Unterwegs hatte er schon nach Miles ausschau gehalten, aber niemanden gesehen. Am Tor sah er einen Soldaten stehe. Er lief schnell zu ihm und zupfte ihm an der Tunika. Hektisch sprach er "Da...Da ist eine Schlägerei! Ihr sollt schnell dahin kommen... In der Taberna auf dem Markt... So nen großer kräftiger Kerl schickt mich... Hat ganz schön was abbekommen...!" Der Junge wartete nicht lange und wollte schon wieder zurück laufen, immerhin sagte der Kerl ihm etwas von einer Belohnung. Dann drehte er sich aber noch mal und sah nach ob ihm die Soldaten folgen würden.
-
"Hey Junge! Ganz ruhig ersteinmal! Weißt du wieviele Menschen in die Schlägerei verwickelt sind?"
Er gab einem Probatus ein Zeichen, der in der Nähe herumlungerte, dass er zum Centurio gehen solle und diesem Bescheid geben sollte. -
Der Junge betrachtete seine Finger und versuchte zu zählen, doch seine Finger reichten nicht dafür aus. "Soweit kann ich nicht zählen...." schaute der Junge den Miles enttäuscht an. "Kommt ihr jetzt oder sollen sich die Leute tozt prügeln?" Der Junge wollte doch nur seine Belohnung haben, die ihm der eine Mann versprochen hatte.
-
"Ist schon gut! Du kannst gehen, wir kommen sofort.
Aber sag den Prüglern nicht Bescheid, damit sie sich nicht alle aus dem Staub machen." -
Die beiden Biefe in Briefkasten der Villa Tiberia hatten dazu geführt, das Tiberius Vitamalacus sich, nach dem er sich noch durch zwei Schriftrollen des Codex Universales durch gearbeitet hatte, sich, gefolgt vom hünenhaften Titus, zu Fuss auf den Weg zu Castra Praetoria gemacht hatte.
Es war für ihn ein selbstverständlichkeit, das er, wenn sein Klient ihn um Hilfe für ein Mitglied seiner Familie bat, dass er zumindest einmal herein schaute.So trat er an den Wachposten und grüsste diesen knapp.
"Quaestor Consulum Tiberius Viatamalacus, wünsche einen Didianus Gabriel aufzusuchen, der sich im Valetudinarium befinden soll."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!