Ja, da er nach einem Verletzten Vigil gefragt hatte habe ich ihn den Weg zu Valetudinaruim beschrieben
Antwortete der Miles dem Centurio nachdem er salutiert hatte.
Ja, da er nach einem Verletzten Vigil gefragt hatte habe ich ihn den Weg zu Valetudinaruim beschrieben
Antwortete der Miles dem Centurio nachdem er salutiert hatte.
"Danke!", sagte ich und passierte das Tor mit dem Tribunen. Als eine Wache ihn aufhalten wollte sagte ich: "Er darf auch rein." Und sie ließen ihn passieren.
Tiberius Vitamalacus grüsst den Wachposten knapp und wortlos und folgt dem Centurio.
Die Torwache grüsste wortlos zurück und machte es sich dann bequem.
ZitatOriginal von Titus Sergius Lupus
Die Torwache mussterte den Mann, danach sagt er
Da geht du Zuerst an den Verwaltungsgebeuden vorbei, danach kommen die Carcer und dannach kommt das Valetudinarium
gleichtzeitig zeigte er dem Mann den Weg mit den Hand so gut es ging
Helios wunderte sich, dass er nicht geleitet wurde, dass man ihn einfach so ohne irgend eine Begleitung passieren ließ.
Aber vermutlich vertraute man hier den Vigiles und er ging zielstrebig voran, Caius würde folgen.
Lucullus eilte zur Kaserne der Cohortes Urbanae und grüßte die Wache.
"Salve, Römer! Ich bin der Aquarius Lucullus und möchte gerne vorgelassen werden zum Praefectus Urbi, wenn dies möglich wäre."
Salve, weis der Praefectus Urbi von eurem Besuch?
Frage der Wache knapp
Sedulus und seine Kumpane meldeten sich am Tor ab und wünschter der dortigen Wache noch viel Spaß bei Dienst schieben.
So machten sie sich auf um Rom unsicher zu machen...
ZitatOriginal von Titus Sergius Lupus
Salve, weis der Praefectus Urbi von eurem Besuch?
Frage der Wache knapp
"Nur wenn er die Sibylle darüber befragt hat...." antwortete Lucullus freundlich.
Minor, Sollianus und Sedulus kamen zum Tor.
Salve! Die Probati Caecilius Metellus Minor, Germanicus Sollianus und Germanicus Sedulus melden sich zurück!
Die Torwache lies die drei passieren. Wussten die beiden nicht das die sich bei ihrem Vorgesetzten zurückmelden mussten, nach einer Länger abweisenheit? Tia sie sind halt noch Probanti, von denen hatte er schon etliche kommen und wieder für immer gehen sehen.
Hmpf... Wir sind aber zu dritt...
Agilis der die Post brachte kam an der Wache an und sagte, dass er einen Brief für Octavius Sura hatte. Natürlich ließ man ihn gewähren, war er ja bekannt hier in Rom da er schon seit Ewigkeiten Briefe austeilte, ein Job bei dem man immer wieder neue Leute kennenlernte.
...
Kaum hatte der den Brief abgegeben verließ er auch schon wieder diesen Ort.
Da schaute die Torwache aber komisch, als der Postbote rein- und wieder rausraste.
Callidus kam an das Tor. Nur einmal hatte ihn sein Weg in die castra geführt, als er mit dem damaligen Präfekt über die Ausbildung der vigiles gesprochen hatte. Heute jedoch musste er dem praefectus urbi einen Besuch abstatten. So trat er an die Wache heran und stellte sich vor.
> Salve, Marcus Aelius Callidus, Comes der regio Italia, ich wünsche den praefectus urbi, Octavius Victor, zu sprechen. <
Sedulus hatte etwas von einem Empfang bei den Octaviern gehört und da er ja "gut bekannt" mit einem der Ihrigen war dachte er sich könnte es nicht schaden dort nach dem Dienst einmal vorbei zu schauen. Gesagt getan, machte er sich also auf den Weg zur Casa der Octavier...
Von der Schlägerei kommend erreichte die Gruppe mit den Wagen das Tor. Ich war merksam außer Atem. Man spaziert nicht jede Nacht mit 14 Leichen durch das erwachende Rom. Glücklicherweise hatten wir die Castra doch noch schnell genug erreicht.
Auch Nepos war erschöpft. Zwar waren die Leichen auf den Wagen mit dreckig-weißen Planen abgedeckt, doch der Centurio hatte verständlicherweise zur Eile angetrieben.
Nepos selber war nicht an einem der Karren stationiert gewesen, sondern hatte mit einem Miles eine grobgezimmerte Kiste aus hellbraunem Holz geschleppt, in der die Waffen der Toten eingelagert wurden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!