Cohortes Urbanae - Torwache

  • "Nepos! Bring die Leichen mit den Milites in den Untersuchungsraum. Es wird zu wenig Platz sein. Muss auch nicht. Morgen... also heute werden sie noch kurz untersucht und dann werden sich so schnell wie möglich alle begraben. Fragen?", fragte ich müde und schwer.

  • Nachdem er der Militärakedemie und der Schola Atheniensis einen Besuch abgestattet, sich auf dem Markt nach einem Sklaven umgeschaut und frische Kleider gekauft hatte, blieb noch etwas Zeit, bis sie sich alle in der Casa seiner Familie treffen sollten. So begab sich Avitus zur Castra Praetoria. Unterwegs hatte er in einer Taberna halt gemacht, wo er eine neue, weiße Tunika und ein rotes Pallium gekauft hatte, die er nun, zusammengebunden, unterm Arm trug. Die neuen Sachen wollte er erst zu späterer Stunde anziehen, damit sie auf der Feier frisch wirkten.


    Vor den Toren der Castra Praetoria angekommen, blieb er kurz stehen. Seine rote Tunika und das breite Cingulum zeichneten ihn als Offizier aus, die Vitis in seinen Händen gab Wissenden Auskunft über den Rang. Avitus musterte die Wachen, seine - man könnte sagen ehemaligen - Kameraden, ehe er das Wort an sie richtete.
    "Artorius Avitus, Legio I Traiana. Ich bin hier, um Octavius Sura zu sprechen"
    sagte er trocken.

  • Eine ungewöhnlich hohe Zahl von Milites kann Avitus hier an der Porta antreffen, mehr als jemals zu seinen Dienstzeiten.
    Schnell kann Avitus' geübter Blick erkennen, dass neben den normalen Wachposten, auch eine Vierergruppe einem Princeps Prior folgt, der mit ausschweifenden Gesten die Anlagen beschreibt und alles erklärt - die Vier sind offensichtlich Probati bei einem Kasernenrundgang.
    Bisher Avitus den Rücken zugewandt, dreht sich der PP nun aus Interesse um: Ein dem Artorier bekanntes Gesicht.
    "Avitus, alter Kamerad!" hellt sich die Miene Decimus Nepos' auf, der lächelnd auf seinen Weggefährten von früher zugeht, dann aber kurz stockt und Haltung annimmt: "Oh, entschuldige Centurio!"

  • Avitus brauchte einen kurzen Augenblich, bis er den Mann erkannte, der ihn unvermittelt ansprach. Dann hellte sich sein Gesicht jedoch auf.
    "Nepos?"
    er lachte auf und streckte dem Urbaner die Hand entgegen.
    "Lass diese Förmeleien, bei den Furien. Ich bin privat hier. Aber sag, wie geht es dir?"

  • Dankbar nimmt Nepos die Hand an und schüttelt sie herzlich. "Ha, offensichtlich nicht so gut wie dir!" schnaubt der Decimer und nickt in Richtung des Cingulums. "Was machst du in Roma? Ich dachte, du dienst in Germania, bei der IXten!"

  • "Ich war in der Tat in Germania. Aber Decimus Livianus wurde die Prima anvertraut und er suchte sich eine Handvoll Offiziere, die ihn begleiteten. Tja... und ich gehörte wohl irgendwie dazu"
    gab sich der Artorier bescheiden.
    "Mächtig viel los hier, wie es scheint..."
    Avitus nickte in Richtung der Castra.

  • "Gratulation! Dass der Legatus dich persönlich ausgewählt hat, ist eine große Ehre. Auch eine Gratulation zu deinem Aufstieg. Centurio! Und ich war schon Miles, da warst du noch Probatus!" lacht Nepos freundschaftlich und ohne jede Bitterkeit.
    "Nun, als Princeps Prior habe ich viel mit der Ausbildung unserer Probati zu tun," nimmt er das Gespräch wieder auf, "und in letzter Zeit haben wir sehr viel Nachwuchs."

  • "Ich danke dir, Nepos"
    entgegnete Avitus.
    "Oh ja...Das kenn ich zur genüge"
    sagte er bezugnehmend auf Nepos' Tätigkeit als Ausbilder, einen Blick auf die Probati werfend. Avitus erinnerte, wie er als Optio tagelang auf dem Exerzierplatz stand und aus jämmerlichen Nichtsnutzen waschechte Legionäre Roms formte... oder sich zumindest Mühe gab, dies zu tun.
    "Ich hoffe doch nicht, dass es um den Frieden und die Ruhe auf den Strassen Roms so schlimm bestellt ist, dass sich so viele zu den Cohortes melden müssen..."

  • "So muss ich leider deine Hoffnungen enttäuschen, denn Rom ist in den letzten Wochen eher unruhiger, denn friedlich geworden... Aber das besprichst du lieber mit Sura, in seinem Officium. Ich möchte dich auch nicht zu lange aufhalten, sondern werde dich persönlich zu ihm führen!" Nepos wendet sich kurz seinen Schützlingen zu: "Lauft noch die üblichen dreißig Runden, dann meldet euch bei Miles Vibius ab. Morgen geht es dann wie gewohnt weiter."
    Anschließend macht er eine einladende Geste in Richtung der Castra.

  • Mit Schmerz verzertem Gesicht wurde Sedulus von Sollianus und Nepos zurück in die Castra gebracht.
    Sedulus hing zwischen den beiden Anderen wie ein nasser Sack. Er konnte zwar noch auftreten aber es tat höllisch weh. Sie brachten ihn so gleich ins Valetudinarium.

  • Alexander wollte sich für die CU Rekrutieren lassen. Da er nun in Rom war dachte er das es das beste für ihn wäre in Rom einen festen Arbeitsplatz zu finden.


    Er stellte sich der Wache vor.


    "Salve! Mein Name ist Marcus Eprius Alexander und ich möchte mich bei der Cohortes Urbanae Rekrutieren lassen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!