Die etwas verschlafen Torwache brummte: "Der Princeps Prior hockt in der Wachstube, wieso?"
Cohortes Urbanae - Torwache
- Gaius Octavius Victor
- Geschlossen
-
-
"Ehm, eigentlich meinte ich unseren gemeinsamen Chef, den praefectus urbi."
-
"Ach der!", sagte die Wache sich an etwas erinnernt. "Nein, aber er wird wahrscheinlich kommen, vielleicht habe ich ihn auch verpasst. Darf ich fragen, wer du bist?"
-
"Der architectus urbi Detritus, der praefectus urbi ist mein pater gentis. Es geht um die Ausrüstung meiner Angestellten."
-
"Gut, da kurze Untersuchung - wir mögen hier keine Waffen und mit demda dann zum Officium.", meinte die Wache. Immer diese Bittsteller und so weiter. Er seufzte und hoffte auf baldige Ablösung, obwohl er gerade erst angefangen hatte.
-
Detritus ließ die Untersuchung über sich ergehen und folgte dann der Wache bis zur Principia.
-
ES WURDE EINE AUSGANGSSPERRE VERHÄNGT.
VERLASSEN DER CASTRA PRAETORIA IST NUR NOCH ZU DIENSTZWECKEN MÖGLICH.Der nicht gerade freundlichste Princeps Prior Romanus stand grimmig am Tor, aber anstatt in die Richtung zur Straße zu schauen blickte er in Richtung Tor. Die Ausgangssperre, die verhängt wurde, ließ ihn zum Wachhabenden mutieren. Er beobachtete genau die Patrullien, ob sie hinein oder hinaus wollten, und ob sie auch ja nur zu Dienstlichen Zwecken unterwegs war. Jeder Miles, der irgendwie nach draußen wollte, verjagte er nicht gerade mit schönen Worten.
-
Mit seinen neuen Rangabzeichen ausgestattet macht Sev sich nach der langen Besprechung mit seinem Amtsvorgänger auf den Weg in den anderen Bereich der Castra Praetoria. An der Torwache bleibt er stehen und salutiert die Kollegen militärisch.
"Salvete, Milites! Ich komme im Auftrag des Praefectus Praetorio, um mir hier mal ein paar Leute anzusehen. Mit wem kann ich da am besten reden?"
Er wirft einen scharfen Blick in den ihm noch fremden Bereich der Castra hinein.
-
Sollianus sah den Fremden einen Augenblick überlegend an. "Salve," antwortete er. "Wahrscheinlich wirst Du da am Besten mit einem der Offiziere sprechen. Normalerweise wäre wohl der Praefectus Urbi dafür zuständig, aber die Centurionen können Dir zu den einzelnen Leuten mehr sagen." Hoffte er zumindest. "Centurio Octavius Sura kann Dir sicher weiterhelfen!" Er erklärte ihm den Weg.
-
Sev sieht wieder zur Wache und mustert diese. Natürlich kann er sich nicht sämtliche Stadtwachen einzeln ansehen, doch wenn er sowieso schon da ist, will er zumindest nen kurzen Blick auf diejenigen werfen, die ihm gerade so über den Weg laufen. Er nickt knapp mit dem Kopf. Auf jeden Fall ist man hier schonmal weitaus mehr auf Zack als bei den Vigiles. Sev erinnert sich noch gut an seinen ersten und einzigen Besuch dort. Er hofft, dass er mit denen nicht so schnell wieder was zu tun hat.
"Jo, danke. Ich werd mich mal erkundigen. Vale!"
Ein kurzes Salutieren noch angedeutet und schon macht er sich auf den Weg in die Castra hinein.
-
"Viel Erfolg," meint Solli noch und erwiedert den Gruß nicht so lässig, ist er ja nur ein einfacher Miles und schaut dem Mann hinterher, ehe er sich wieder auf seine Arbeit hier konzentriert.
-
Den Verdächtigen samt dem Karren mit den Beweisstücken im Schlepp kommen Minor, er und zwei Kameraden wieder in der Castra an. "Wo steckt der Princeps Nepos?"
Wahrscheinlich im Officium, denke ich.
"Danke Kamerad!" Und so ziehen sie weiter in die Castra hinein. -
"Dann mußt du dich zum Officium Conducendi begeben" antwortete Minor und wies dem Neuankömmling den Weg.
-
Vom Tatort her kommend rannte der Miles in seiner schnellsten Geschwindigkeit zum Tor und meldete dem wachhabenden: "Wir brauchen VErstärkung! Ein Attentat oder sowas. Ein Verletzter, wohl eher schon Tod! Und eine Menschenmenge!" Dann erklärte er, immer wieder nach Atem ringend wohin das gehen sollte.
-
Ich, der mal wieder Torwache stehen musste, kam mir etwas gelangweilt vor. Da kam es doch prächtig, dass wieder etwas passiert war. Sofort setzte ich ein kleines Lächeln auf. "Um wen geht es denn nochmal? Naja, melde dich beim Centurio oder dem Princeps Prior."
-
Minor und Sedulus rannten zum Tor wo sie quasi schon erwartet wurden.
Salve Princeps Prior! Miles Germanicus Sedulus, ich habe einen Schrei auf der anderen Seite der Mauer vernommen. Mein Kamerad der Miles Minor und ich wollten der Sache auf den Grund gehen.
Ob er sie wohl passieren lassen würde?
-
Gespannt wartete Minor auf die Reaktion des PP.
-
Nepos ist etwas überrumpelt von der Frage, anscheinend hing er irgendwelchen Tagträumen hinterher, dann aber stammelt er: "Natürlich, sofort! Ich werde mit Verstärkung nachkommen!"
-
-
Sedulus und Minor kamen wieder ans Tor, Nepos war verschwunden.
Wir warten hier. Ich geh mal davon aus das Nepos mit den Anderen gleich hier auftauchen wird. Der der die Tat wenn dies denn so bezeichnen kann ohne Opfer begangen hat dürfte eh schon verschwunden sein oder hat sich zumindest gut versteckt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!