Cohortes Urbanae - Torwache

  • Die flavische Sänfte hielt ein paar Meter vor dem Tor der Urbaner, so dass Furianus bequem aussteigen konnte.
    Mit ruhigem Schritte kam er dem Tor näher und grüßte die Miles.


    "Salvete. Lucius Flavius Furianus ist mein Name, ich bin hier, um mit dem Praefectus Urbi zu sprechen."

  • Durus entstieg seiner Sänfte und trat auf den Posten an das Tor der Castra Praetoria. Da nach irgendeinem seltsamen Paragraphen das Durchqueren eines Castellums mit der Sänfte verboten war, wie er gelernt hatte, hatte er es gar nicht versucht.


    "Salve, ich bin der Aedilis Curulis und würde gern zum Praefectus Urbi!"


    erklärte er der Wache.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus


    "Salve, ich bin der Aedilis Curulis und würde gern zum Praefectus Urbi!"


    erklärte er der Wache.


    Minor war als wachhabender Offizier am Tor der Castra eingeteilt, als er die Ankunft der Sänfte beobachtete.


    "Salve Aedil!" grüßte er den Beamten zackig. "Dieser Miles wird dir den Weg zum Officium des Praefectus Urbi weisen."


    Er winkte einen Miles heran und instruierte ihn, den Aedilis Curulis zum Officium des PU zu geleiten.


    Der Miles salutierte und ging dem Aedilis voran.


    edit/ Zusatz

  • Nach dem Besuch bei Crassus, kam ich aus dem praetorianischen Teil der Castra, bemühte die Sänftenträger erst gar nicht, sondern ging gleich zum CU-Tor.


    "Salve!" sprach ich die Wache an und besah mir den Mann, vielleicht kannte ich ihn ja noch....


    "Consul Vinicius Lucianus, ich möchte zum Praefectus Urbi!"

  • Die neu ernannten Magistrate schienen alle ihren Antrittsbesuch beim PU abstatten zu wollen. Minor war immer noch als wachhabender Offizier eingeteilt, als der Consul Einlaß begehrte.


    "Salve Consul!" grüßte er und bemühte sich um besonders korrekte Haltung.


    Er winkte einen der Milites herbei:


    "Miles, geleite den Consul Vinicius Lucanus zum Praefectus Urbi!"


    Der Miles salutierte und machte sich umgehend auf, dem Consul vorrauszugehen. -->

  • Die Wache schien mir unbekannt..... nunja, seit meiner Zeit bei der CU war schon viel Wasser den Tiber hinab geflossen.....


    Auch wenn es unnötig war mich zum Officium zu geleiten, kannte ich doch die Örtlichkeiten zu Genüge, nickte ich der Wache dankend zu und folgte dem Miles.....

  • Als Minor und Sedulus am Tor eintrafen waren nur die Wachen dort die ihrer Arbeit nach gingen, von den "Freiwilligen" war noch keine Spur zu sehen.


    Also wenn die nicht pünktlich hier erscheinen, ich sage Dir das gibt dann ein Donnerwetter bei Mars! Ich geh in jede Baracke und prügel diese faulen Hunde ans Tor!


    Sprach Sedulus noch recht ruhig.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Als Minor und Sedulus am Tor eintrafen waren nur die Wachen dort die ihrer Arbeit nach gingen, von den "Freiwilligen" war noch keine Spur zu sehen.


    Also wenn die nicht pünktlich hier erscheinen, ich sage Dir das gibt dann ein Donnerwetter bei Mars! Ich geh in jede Baracke und prügel diese faulen Hunde ans Tor!


    "Gute Idee! Wir könnten sie dann auch nach dem Einsatz nochmal richtig auf dem Exe in die Mangel nehmen. Ein bißchen Übung kann uns da doch nicht schaden." ;) :D


    Er ließ sich noch einmal den Ablaufplan durch den Kopf gehen, den er sich zurechtgelegt hatte.


    "Wir müssen als erstes die Wachen ausschalten, ohne gleich den Rest der Bande zu alarmieren. Haben wir was zu fesseln dabei - oder wir können sie einsperren. Dann lassen wir zwei oder drei unserer Leute als Wachen zurück und tasten uns langsam vorwärts..."


    Unwillkürlich hatte er angefangen laut zu denken, wie ihm auf einmal bewußt wurde. 8)


  • Joa könnten wir. Aber warten wir erst mal ab wie unser Einsatz verläuft dann sehen wir weiter. ;)


    Sedulus sah Minor an und grinste.


    Wir können sie auch alle bewußtlos schlagen, dann brauchen wir keine Fesseln. ;) Ja, das mit den Wachen sollten wir auf jeden Fall machen, man weiß ja nie was sich von denen noch alles auf den Gassen herum treibt.


    Sedulus hatte kaum geendet als die ersten Milites antrotteten.


    Ah schau an, da kommen sie ja.


  • "Ja, wenn dann die Wachen ein Auge darauf haben, daß die nicht unversehens wieder zu Bewußtsein kommen und Ärger machen, dann dürfte das kein Problem sein."


    Zitat

    Sedulus hatte kaum geendet als die ersten Milites antrotteten.


    Ah schau an, da kommen sie ja.


    Minor nahm das als gutes Omen auf. Wäre ja noch schöner, wenn der Einsatz dadurch gefährdet würde, daß irgendwer schlampig arbeitete. Nun schienen sich alle Milites eingefunden zu haben.


    "Du erlaubst doch kurz? - Wollte schon immer mal ein Haufen Milites zum Antreten schreien. ;)


    In aciem venite!"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Du erlaubst doch kurz? - Wollte schon immer mal ein Haufen Milites zum Antreten schreien. ;)


    In aciem venite!"


    Ja ne ist schon in Ordnung, mach nur. ;)


    Sedulus grinste.


    Als alle Milites angetreten und Abmarsch bereit waren meinte dann der Princeps Prior Sedulus.


    Eines noch Milites. Wärend des Marsches gilt Ruhe!


    Also dann,

    Milites profectio!



  • Es ging los! Minor schickte noch ein Stoßgebet in den Aether und dann gab es kein zurück mehr, als sie zum Lagerhaus aufbrachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!