Cohortes Urbanae - Torwache

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus kam vom Tor der Praetorianer zu dem der Urbanen. Diesmal hatte er etwas mehr Zeit und ging auf eine der Wachen zu.


    "Salve, ich muss den Tribun Iulius Seneca sprechen."


    Der Miles stand senkrecht als er den Praetorianer näherkommen sah.


    "Ave, Princeps Praetorii - selbstverständlich. Du kennst den Weg? Sonst wird ein Kamerad dich begleiten."

  • Nun, es war also nun soweit, er stand nur noch wenige Meter vom Eingang entfernt, von heute an würde er tatsächlich in einer Kohorte dienen, wenn es auch die Cohors Urbanae war. Später würde er sich mal gerne in andere Regionen versetzen lassen, sofern das möglich war. Aber nun ging er erst mal auf den doch etwas gelangweilten Torwächter zu und sprach:" Salve, ich möchte der Cohors Urbanae beitreten."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Er bedankte sich und machte sich gleich auf den Weg....

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Nach einem ereignislosen Rückweg vom Lagerhaus am Tiber, näherte sich Sedis und Minors Troß mit Gefangenen und Beweismitteln.


    Den Wachen am Tor vielen bei dem Anblick fast die Augen aus dem Kopf, so viele Gefangenen auf einmal hatte es schon lange nicht mehr gegeben. Schnell nahmen sie Haltung an, als sie die beiden Principes Priores erblickten und gaben den Weg frei.


    Minor grüßte zurück und der ganze Zug betrat die Castra, zunächst in Richtung des Carcers.

  • Auch Sedulus grüßte und schnappte sich ein paar Mann um die Gefangenen im Carcer abzuliefern wärend zwei den Toten zu den Anderen seiner Art brachten.


    Ach Minor? Könntest Du die Beweise einstweilen einlagern? ;)


    Meinte er nur knapp und verschwand auch Richtung Carcer. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ach Minor? Könntest Du die Beweise einstweilen einlagern? ;)


    ~Und wohin deiner Meinung nach?~ schoß es Minor durch den Kopf.


    Da seines Wissens nach kein eigener Raum für Beweise existierte, beschloß er die Truhe zunächst in das Officium der Diensthabenden Wache bringen zu lassen.


    Er befahl einigen Milites ihm mit der Truhe zu folgen, während er den anderen auftrug, den Karren in den hinteren Hof zu bringen und ihnen die Erlaubnis gab, anschließend wegzutreten.


    Beflügelt von diesesn Worten eilten die Milites mit dem Karren davon, während Minor sich zum Officium aufmachte.

  • Ich stand locker und angelehnt an dem Steintor und verfolgte den Verkehr der Via und zum Tor. Misstrauisch blickte ich dem Verkehr zu. Eine lange Wagenschlange schmückte die Straße. Ich tippte ein wenig auf dem Griff meines Gladius um potenzielle Schmuggler abzuschrecken, aber Profis lassten sich nicht anmerken. Ich blickte kurz nach oben und grüßte eine Patrullie, die kam.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich stand locker und angelehnt an dem Steintor und verfolgte den Verkehr der Via und zum Tor. Misstrauisch blickte ich dem Verkehr zu. Eine lange Wagenschlange schmückte die Straße. Ich tippte ein wenig auf dem Griff meines Gladius um potenzielle Schmuggler abzuschrecken, aber Profis lassten sich nicht anmerken. Ich blickte kurz nach oben und grüßte eine Patrullie, die kam.


    Minor erreichte das Tor mit den vier Milites im Schlepptau.


    Er nahm Haltung an und meldete dem Centurio:


    "Princeps Prior Caecilius Metellus Minor, melde mich wie befohlen mit vier Milites!"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor erreichte das Tor mit den vier Milites im Schlepptau.


    Er nahm Haltung an und meldete dem Centurio:


    "Princeps Prior Caecilius Metellus Minor, melde mich wie befohlen mit vier Milites!"


    Auch Annalis gehörte zu den Milites die der PP mit zum Tor geschleppt hatte.
    Was das nun wieder werden würde?


    Er stand still und wartete auf weitere Anweisungen.

  • "Salve Milites! Ich möchte euch kurz erklären was um was es heute geht: Ihr kennt sicher noch die Sache mit den Einbrüchen. Dank dem Bemühen eines Familienmitglieds der Flavier konnten wir die schon vor langer Zeit gestohlenen Sachen aufzählen.", ich leierte es alles ab, als hätte ich es auswendig gewusst. "Wir werden einige kriminelle Händler besuchen, den man aber bisher nur wenig nach weisen konnte. Ihr seit die Eskorte. Als Angstmacher so zu sagen. Habt ihr Fragen?", fragte ich und blickte kurz in die Runde, erwartete aber keine, weshalb ich mich umdrehte und schon einmal in Richtung Tor marschierte.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Salve Milites! Ich möchte euch kurz erklären was um was es heute geht: Ihr kennt sicher noch die Sache mit den Einbrüchen. Dank dem Bemühen eines Familienmitglieds der Flavier konnten wir die schon vor langer Zeit gestohlenen Sachen aufzählen.", ich leierte es alles ab, als hätte ich es auswendig gewusst. "Wir werden einige kriminelle Händler besuchen, den man aber bisher nur wenig nach weisen konnte. Ihr seit die Eskorte. Als Angstmacher so zu sagen. Habt ihr Fragen?", fragte ich und blickte kurz in die Runde, erwartete aber keine, weshalb ich mich umdrehte und schon einmal in Richtung Tor marschierte.


    Minor hörte den Ausführungen des Centurio zu, die allerdings keine Fragen offenließen. Was für ein Glück, daß die anwesenden Milites eher zu den größeren gehörten und ihn alle gut um einen Kopf überragten. Ihr Anblick würde jedem Redeunwilligen wenn nicht Furcht, so doch mindestens Respekt einflößen.


    Er folgte dem Centurio auf dem Fuße und konnte unschwer hören, daß auch die Milites das taten.


    Seit seiner Beförderung hatte er es kaum geschafft einen Fuß aus der Castra zu setzen und freute sich nun auf einen dienstlichen Ausflug in die Stadt.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor

    Tor des Castra Praetoria - Flügel der Cohortes Urbanae


    Das Tor ist ständig bewacht und jeder Besucher, der nicht Angehöriger der Cohortes Urbanae oder der Cohortes Praetoria ist, muss sich hier anmelden.


    Gemütlich kam Palladius des Weges, hinauf zur Castra und schon vom Weitem sah er die Wachen am Eingang zum Bereich der Cohortes Urbanae. Als er die Porta schließlich erreicht lächelt er die Milites höflich an und wird vorstellig.


    Salvete Milites!


    Mein Name ist Caius Iulius Palladius und ich möchte gern beim Praefectus Urbi zwecks der Stelle zum Stadtschreiber vorsprechen.


  • Die gelangweilte Torwache antowrtete dem überfröhlichen Römer vor ihm:
    Zum Büro des Präfekten geht es da
    lang.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!